Revell - Focke Wulf Ta 152 H 1:72 (Mein Start ins MB Leben)

JackSparrow
Has thanked: 31 times
Been thanked: 11 times

Kleiner Tipp von einem "Leidensgenossen"...hast du dir den Propeller schon mal vorgenommen? Der ist nämlich gespiegelt gegossen. Mir ist das beim Bau leider völlig entgangen...vllt kommt die Info für dich aber noch rechtzeitig :)

Hier mal meine "Bau-Odyssee", falls du mal rein schauen möchtest: viewtopic.php?t=9963
Gruss, Steffen.

"Nimm, was du kriegen kannst...und gib nichts wieder zurück!"

Aktuelles Modell: DFW T.28 "Floh" von Elf Models in 1:72
Nebenprojekt: P-47M Thunderbolt von Revell in 1:72
Bmwdriver
Has thanked: 34 times
Been thanked: 9 times

Servus, wenn du ne Alternative zu Decals willst , probiere mal so ein Set aus, von Montex gibt es auch noch eine große Auswahl
Screenshot_20240524-203950_kindlephoto-2707608.png
MfG
Meine Modelle erheben keinen Anspruch auf historische Authentizität
De E aus E

:respekt: Jack das ist natürlich mal ne ganz andere Hausnummer und großes Kino :thumbup:

Da ist meins ja ein Soielzeug dagegen :D

Mein Propeller sieht so aus:
IMG_3413.jpeg
IMG_3413.jpeg (211.96 KiB) 2353 mal betrachtet
Keine Ahnung ob das so jetzt richtig ist, aber mir fällt es auch nicht auf. Hab da noch nen langen Weg vor mir wie mir scheint ;)

Danke auch an Dich Driver für die Alternative! Da gibts echt vorm nächsten Modell dann erstmal ne Bildersuche!

Mal schauen ob ich das Teilchen übers Wochenende fertig bekomme.

Schönen Abend Euch allen :-)
GUDE (Viele Grüße) :D
Eric

Wenn die Arbeitszeit so schnell vergehen würde wie die Zeit beim Modellbau, wäre mein Leben soooo viel schöner!!! :D
JackSparrow
Has thanked: 31 times
Been thanked: 11 times

Vielen Dank dir. :)
Aber mir ging es ja eher um den Propeller. Also, ein Forumskollege hat es mal (in etwa) so ausgedrückt: bei voller Drehzahl würde das Flugzeug rückwärts rollen.
Ich hatte gehofft, dir den Tipp noch rechtzeitig zu geben, um dementsprechend was zu ändern, aber du bist mit dem Propeller ja schon fertig.

Nichtsdestotrotz ein saubere Leistung von dir bisher, vor allem für das erste Modell. Bin schon auf das fertige Ergebnis gespannt. Mach weiter so! :thumbup:
Gruss, Steffen.

"Nimm, was du kriegen kannst...und gib nichts wieder zurück!"

Aktuelles Modell: DFW T.28 "Floh" von Elf Models in 1:72
Nebenprojekt: P-47M Thunderbolt von Revell in 1:72
Nachtfalter
Has thanked: 176 times
Been thanked: 30 times

Moin Eric, da hast Du ja ein Kickstart hingelegt mit Deinem ersten Modell. :thumbup:

Ich finde Deine TA 152 für ein Erstlingswerk sehr gut gelungen :thumbup: und um so mehr man
baut und in die Materie einsteigt, um so besser werden die Modelle. Man lernt hier
sehr viel durch die anderen Modellbauer und kann sich einigen abschauen.

Gruß aus Flensburg
Torsten
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
De E aus E

Danke Dir Torsten! ;)
Mal schauen was als nächstes bei mir auf dem Tisch landet wenn die FW fertig ist :lol:
Eric

Wenn die Arbeitszeit so schnell vergehen würde wie die Zeit beim Modellbau, wäre mein Leben soooo viel schöner!!! :D
MichaelR1
Has thanked: 14 times
Been thanked: 1 time

Aktvetos hat geschrieben: Fr 24. Mai 2024, 17:39 Gerne: https://www.scalelink.co.uk/acatalog/St ... hoirs.html
dankschön Reiner :thumbup:
Ued_McTuet

Echt gut gelungen, was du da gebaut. Ich sollte beii dir in die Lehre gehen. ;)
Auf den Bildern hast du das Modell mit nem Stift und eine Masse fixiert. Was ist das für ein Zeug ?
Knete?
Und kriegt man es ab ohne das, das Modell Schaden nimmt ??
Ohne Lupe geht es nicht. :geek:
De E aus E

Das ist UHU Patafix. Hatte keine Probleme damit am Modell. Versuchs mal damit. ;)
Eric

Ued_McTuet

Danke für die Info.
War vorhin im Baumarkt und hab Tesa Tack mitgenommen.
Werde es bald testen

Grüße
Ohne Lupe geht es nicht. :geek:
De E aus E

Das war’s dann wohl für mein erstes Modell…. :oops:

Hatte eine frische Dose Aqua Colour 02 klar matt und habe mich schon gewundert, als ich sie aufgemacht hab, dass es so milchig war.
Hab sie dann mit Aqua Colour Mix für die Airbrush verdünnt. Los gesprüht und nach zwei langen Zügen übers komplette Modell gleich gesehen, dass da was nicht stimmt.
Hat gleich angetrocknet und war trüb. Alles stehen und liegen lassen und schnell unter warmes Wasser. Irgendwie runter mit dem Zeug.
Ergebnis: alle Desals ab und Modell breit für die Tomme…

Die Rückstände gehen nicht mehr vollständig ab und es sieht Ka…. aus.

Bin total enttäuscht und die ganzen Stunden der Arbeit waren umsonst…. Danke Revell… Farbe gekauft und geöffnet mit empfohlenen Produkt verdünnt und dann so was…

Die Farbe in der Airbrush hat dann innerhalb kürzester Zeit zu Klumpen angefangen.
Bild mit den Rückständen im Isopropanol füge hinzu ch auch mal bei….
IMG_3596.jpeg
IMG_3596.jpeg (119.06 KiB) 2090 mal betrachtet
IMG_3595.jpeg
IMG_3595.jpeg (193.72 KiB) 2090 mal betrachtet
Eric

Revell-Bert
Has thanked: 51 times
Been thanked: 114 times

Schöner Schaden... :cry:

Die Tonne hat er noch lange nicht verdient!!!

Gut, hilft nicht viel, aber vielleicht verstehst du, warum einige (auch ich) von den FARBLOS #01+ #02, gerade bei Aqua Color, die Finger lassen und auf die Benutzung von Spraydosen verweisen.

Hättest du an einem bunten Becher etc ausprobiert, wäre es dir sofort aufgefallen.

Farblos ist farblos, aber nicht klar... Je dicker die Schicht, desto Milch. Ich pinsel damit nur über kleine Teile zum "Fixieren" oder Verblenden.

Das Klumpen ist ein Nebeneffekt, der kommt (fast) immer, wenn die Farbe länger im Becher verbleibt, besonders wenn Aqua Color Mix verwendet werden. Auch hier mache ich tropfenweise Wasser & Spiritus hinzu, bis die Farbe durch die Gun geht.

Tut mir leid für deine Zeit und Arbeit, lass dich nicht frusten, das sind Erfahrungen, die man einfach machen muss/wird.

Drück dir die Daumen fürs neue Projekt :thumbup:

"Farblos" ist bei mir noch nie geglückt und ist immer milchig im Becher. Wenn sie dünn genung aufgetragen ist, dann "klart" sie mit dem Trocknen durch.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

Gruß der Bert
Eukaryot98
Has thanked: 10 times
Been thanked: 77 times

Mit dem Aqua Color Mix habe ich noch nie gearbeitet muss ich ehrlich sagen. Ich verdünne die Farben immer mit Wasser, hatte da noch nie ein Problem. Natürlich muss man halt schauen das man damit etwas übt um ein Gefühl für die Farbe zu bekommen. Ich würde aber auch nicht sagen, dass der Flieger in die Tonne muss. Decals kannst du vielleicht bei Revell nachbestellen oder bei einem anderen Hersteller.
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
De E aus E

Nach zwei Stunden vorsichtig putzen via Zahnbürste und anschließenden Ausbesserungen, hab ich das Teil noch einigermaßen retten können...

Hab jetzt bei Revell die Decals angefragt und gleichzeitig Klarlack von Vallejo in seidenmatt und matt bestellt. Mal schauen wie es damit klappt.

Nach dem Putzen...
FW 15.jpg
Eric

Eukaryot98
Has thanked: 10 times
Been thanked: 77 times

Siehste das sieht doch schon sehr ordentlich aus. :thumbup:
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“