German Staff Car Kadett K38 Saloon 1:35

Antworten
Hans
Has thanked: 38 times
Been thanked: 48 times

Für Revell-Bert exklusiv ein Baubericht über den German Staff Car Kadett K38 Saloon Revell 03270 1.35.
Die "Schenanten" :lol: dürfen natürlich auch schauen.
Wie ich schon sagte, geplant war für ein Flak-Dio eine Kleinigkeit zum Auflockern. Da das Dio in der Heimat angesiedelt war wollte ich kein rein militärische Fahrzeug nehmen. Meine Wahl fiel daher auf den Opel Kadett. Diesen Bausatz habe ich in Holzminden auf der Modellbauausstellung zu Gunsten der deutschen Kinderkrebshilfe "gekauft". Diese Ausstellung findet jedes Jahr ( leider wahrscheinlich zum letzten Mal, wenn kein Nachfolger sich bereit erklärt ) in der Pionierkaserne in Holzminden statt. Neben vielen Modellen und Händlern. gib es auch Original-Modelle der Pioniertruppen der Bundeswehr und Nato zu sehen. Neben einigen Anderen, gibt auch Revell gegen eine Spende Modelle für die Kinderkrebshilfe ab. Der Bausatz war ohne Karton und Bauplan, aber den Bauplan findet man im Netz. Und so wanderte der Opel gegen ein Spende in meinen Fundus. Nebenbei wundert es mich immer das die Kinderkrebshilfe auf private Spenden angewiesen ist. Aber wenn Waffen für Kriegsgebiete ( Ukraine ) und Radwege in Peru wichtiger sind, bleibt halt nur Private Spenden übrig. Aber nun zum Modell.
OK 1.jpg
.
Als ich nun sah, daß das Lenkrad schon aus zwei Teilen besteht, war mir klar das wird keine Kleinigkeit.
OK 6.jpg
.
Alle Teile.
OK 3.JPG
.
OK 4.JPG
.
OK 5.JPG
.
und die Glasteile
OK 7.JPG
.

Auch der Motor kommt auf zwanzig Teile.
OK 10a.JPG
.
OK 11a.JPG
.
Hier nun verlasse ich die Reihenfolge des Bauplanes. Um die Vorderachse mit dem Motor exakt zusammen zu bekommen, baue ich jetzt erst die Bodengruppe zusammen. Hier beginne ich mit dem Armaturenblech und der Motorwand.
OK 13.JPG
.
OK 14.JPG
.
Die inneren Kotflügel zur Aufnahme der Vorradachse.
OK 15.JPG
.

Auf dem Dach gibt es zwei Klebestellen, um diese besser zu verkleben und zu verspachteln, baue ich nun erst die komplette Oberkarosserie. Los geht es mit der Rückwand, diese wird mit Color Stop angeklebt.
OK 16.JPG
.
Fortsetzung folgt.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Revell-Bert
Has thanked: 51 times
Been thanked: 114 times

Das Lenkrad ist ja der letzte Schrei :lol:

Das Color-Stop-Kleben muss ich auch einmal versuchen.

Beim Pontiac gibt's nämlich auch vieles an der Karosserie "abzustimmen"...

Weitermachen!
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

Gruß der Bert
eydumpfbacke
Has thanked: 7 times
Been thanked: 19 times

Ja, der ICM-Bausatz.

Da sind manchmal solche 2-teiligen Lenkräder drin.
Sind im allgemeinen aber sehr gut zu bauen.
Es grüßt der Reinhart

PS: Sollte das Modell detailliert genug oder originalähnlich werden ist das purer Zufall.
Hans

Es geht weiter. Nachdem mir der Ölmesstab schon beim Motor aus der Pinzette verschwunden war :o und ein Neuer her mußte,.......
OK 10ab.jpg
.
..... habe ich jetzt die Miniteile mit Restast abgeschnitten, so das man sie noch mit den Fingern fassen kann.
OK 17.JPG
.
Der Restast wird nun nach dem Trocknen abgeschnitten.
Beim weiteren zusammenbauen der Karosserie....
OK 20.JPG
.
....ist mir aufgefallen, das es im vorderen Bereich zu eng wird. Eine Demontage wird da wahrscheinlich nicht gelingen,
OK 19.JPG
.
Ich werde also den Innenraum erst komplett in Farbe machen und dann zusammenbauen. Die Fahrertür wird geöffnet. Das bring noch etwas Dramaturgie in das Dio. Die drei H´s wollen ja schnell helfen.
OK 21.JPG
.
PS Die drei H´s = Helga, Hilde und Heidrun
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Revell-Bert

Wenn ich diese Zusammenstellung sehe, dann weiß ich, dass das kein Bausatz für meines Vaters Sohn ist...
Die Stellen an denen die Baugruppen getrennt sind/zusammen geklebt werden müssen, versprechen viel Arbeit. Sei es spachteln und schleifen usw. Dann noch in 1:35, der Türgriff lässt ja schon erahnen, was hier für kleine Finger nötig sind... Ich drücke dir die Gedulds-Daumen :thumbup:

Gruß der Bert
Hans

Alles halb so schlimm Bert, ääh außer das Lenkrad. Freihändig, ohne Fixpunkte, stumpf zusammen geklebt. :oops:
OK 22.JPG
.
Da die LW ja schon immer etwas besonderes war, ist der Opel auch kein 08/15 Modell. Also keine Lattenrosten sondern Gummimatten. 8-)
OK 23.JPG
.
Und natürlich Innen, nicht wie bei der WH grau in grau, sondern ein gepflegtes Beige für die Blenden und dem Himmel. Die Sitze sind natürlich auch nicht Schwarz, nein Rehbraun. Gab es nur mit Aufpreis.
OK 24.JPG
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Revell-Bert

Na dann, fröhlich weitermachen :thumbup:

Ich habe noch den ICM/Revell Unimog liegen, bin einmal gespannt, ob der auch so gestaltet ist...

Gruß der Bert
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Militär)“