Hallo Dirk,
einfach nur ein schönes Schiff!
Zu den Laternen kann ich keine qualifizierte Meinung abgeben, höchstens eine begründete Meinung aus dem Bauch heraus.
Ich würde zu dem gelblichen Glas tendieren.
Braun? Dann ist es keine Laterne mehr, da kommt ja kein Lichtstrahl durch.
Einfach nur klar? Dann ist es fast schon zu perfekt, so als ob das Schiff keine 10 Jahre auf dem Buckel hätte.
Das Glas ist alt, sehr alt, es hat nicht die Qualität von heute. Vielleicht findest du ja auch ein Zwischending, wenn es zu übertrieben erscheint. Nur ganz leicht gelbstichig.
Wie gesagt, keine qualifizierte Meinung, ich habe keine Ahnung von (alten) Schiffen, kann nur sagen was ich schön finde und wie es sich für mich aus dem Bauch heraus harmonisch in das Bild einfügen würde.
Wenn dir niemand eine gut begründeten Ratschlag geben kann, höre du einfach auf dein Bauchgefühl. So oder so wird es ein tolles Modell.
Viele Grüße
Rafael