H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254)

Aktvetos
Has thanked: 27 times
Been thanked: 63 times
Ohja, ab jetzt ist der Punkt, wo mir Schiffe auch gefallen zum ansehen :D
Was ein wenig gute alte Ölfarbe ausmacht :)
Simitian
Has thanked: 6 times
Been thanked: 29 times

Faszinierend :thumbup:
Sehr schöne Arbeit :clap: .

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Titanic in 1:570 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Rafael Berlin
Has thanked: 4 times
Been thanked: 18 times

Hallo Dirk,

einfach nur ein schönes Schiff! :respekt:

Zu den Laternen kann ich keine qualifizierte Meinung abgeben, höchstens eine begründete Meinung aus dem Bauch heraus.
Ich würde zu dem gelblichen Glas tendieren.

Braun? Dann ist es keine Laterne mehr, da kommt ja kein Lichtstrahl durch.

Einfach nur klar? Dann ist es fast schon zu perfekt, so als ob das Schiff keine 10 Jahre auf dem Buckel hätte.

Das Glas ist alt, sehr alt, es hat nicht die Qualität von heute. Vielleicht findest du ja auch ein Zwischending, wenn es zu übertrieben erscheint. Nur ganz leicht gelbstichig.

Wie gesagt, keine qualifizierte Meinung, ich habe keine Ahnung von (alten) Schiffen, kann nur sagen was ich schön finde und wie es sich für mich aus dem Bauch heraus harmonisch in das Bild einfügen würde.

Wenn dir niemand eine gut begründeten Ratschlag geben kann, höre du einfach auf dein Bauchgefühl. So oder so wird es ein tolles Modell.

Viele Grüße
Rafael
e ^ (i π) + 1 = 0
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Has thanked: 86 times
Been thanked: 38 times
Mein Gefühl sagt auch, gelblich passt wohl besser. Weiß fände ich zu "modern".
Diwo58
Has thanked: 12 times
Been thanked: 69 times

Hallo Leute......

Erst mal Danke für eure Antworten. Ich selbst tendiere auch zu den Gelblichen Laternen. Aber zu der "dunklen" Variante...... da ich die nicht zeigen kann, habe ich hier mal einen Link zum Werftmodell aus dem Science Museum, London. Guckst du......: https://www.modelships.de/HMS_Prince_I/ ... ince.htm
Dennoch werden es wohl die gelben werden...... ich hoffe mir gelingt der Umbau (Haltestreben und "Krönchen" ) und vor allem die Bemalung..... Gold und Ölfarbe... :? :shock:

Gruß, Dirk. :thumbup:
Diwo58

Hey Leute.....

Ein paar Fotos von der Prince mit Ölfarbe.....(die immer noch nicht trocken ist........:
comp_20200521_135550.jpg
comp_20200521_135550.jpg (120.82 KiB) 3374 mal betrachtet

comp_20200521_135656.jpg
comp_20200521_135656.jpg (105.71 KiB) 3374 mal betrachtet

comp_20200521_135740.jpg
comp_20200521_135740.jpg (125.6 KiB) 3374 mal betrachtet

comp_20200521_135854.jpg
comp_20200521_135854.jpg (108.24 KiB) 3374 mal betrachtet

comp_20200521_135907.jpg
comp_20200521_135907.jpg (112.14 KiB) 3374 mal betrachtet
Demnächst dann bessere Fotos.....

Aktvetos
Has thanked: 27 times
Been thanked: 63 times
Tja die Trockungszeit von Ölfarben ist lang, aber es lohnt.
Wenn man die Bilder mit davor vergleicht, Welten dazwischen ;)
Simitian
Has thanked: 6 times
Been thanked: 29 times

Hi Dirk,
sieht Klasse aus :clap: :clap: :clap:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Titanic in 1:570 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Miss_Blitz

Sieht sehr toll aus.

bin schon gespannt wie es weiter geht :D
:arrow: Hier geht´s zu meinem Modellbau-Showroom

:respekt: all Humans! :!: ! :!:
dimo1991
Been thanked: 1 time

Kann man bei dir Nachhilfestunden buchen :thumbup: ?
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
satori

Das ist wieder ein typisches Dirk Modell :respekt:
Wegen der Laternen. Hatte die Prince denn bereits Glaseinfassungen? Zu jener Zeit war es noch üblich, die Laternen mit Tierhaut zu beziehen. Dann wäre Gelb bis Sandgelb eine gute Farbgebung. Wenn Du Dich für Glas entscheidest, würde ich sie klar halten. Zum einen waren das ganz sicher keine Öllampen, zum anderen darf bei einem Linienschiff davon ausgegangen werden, dass alles immer sauber geputzt war. gerade die Engländer hatten klare Regeln an Bord.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
satori

Tierhaut wurde bis etwa Mitte des 17Jh. auf Schiffen eingesetzt. Eine genaue Datierung scheint es nicht zu geben. Daher auch meine Frage, ob die Prince schon Glaslaternen hatte. Glas war sehr teuer und konnte auch noch nicht in Scheiben, so wie wir das heute kennen, hergestellt werden. Daher war Tierhaut eine gebräuchliche Alternative. Übrigens war dies auch im damaligen Hausbau üblich. Die Fenster der Häuser Europas hatten bis weit ins 18 Jh. meist keine Glassfenster. Nur gut situierte konnten sich welche leisten.
Für die Hecklaternen wurde Fett (zB. Unschlitt) verwendet. Da Kerzen erst mit der Entwicklung von Walrat Mitte des 18Jh. erschwinglich wurden, diese aber zu schnell abbrannten, kamen diese auf Schiffen kaum zum Einsatz. Bienenwachskerzen brannten zwar länger, kosteten dafür aber auch ein kleines vermögen was sie für Hecklaternen ungeeignet machte.
Fett lässt sich einfach transportieren, verpacken und lagern. Sollte mal eine Laterne umfallen (es gab ja auch noch andere Laternen an Bord), lief sie nicht aus wie das bei Öl der Fall ist. Dadurch ist Fett sehr viel sicherer als Öl und einfacher im Handling. Beim abbrennen entsteht aber genau so viel Russ und Laternen mussten regelmäßig gesäubert werden. Was auf Linienschiffen sicher auch gemacht wurde.
Diwo58

Hallo Leute.....
Vielen Dank für euer Lob.
@Dimo......: Nachhilfestunden..... :mrgreen: ....ääääh....... tja....ääääh, in meine Bauberichte schauen, oder mich einfach fragen wie was gemacht habe. Ich helfe ja gern, wenn ich kann. Aber.... es gibt noch einige Leute, die das viiiiiel besser können als ich....... denn ich habe mir das alles auch nur irgendwo abgeschaut. :thumbup:

Zur Prince..... im Moment dauert`s mal wieder länger (ja, ich weis..... Snickers :mrgreen: ) ich bestücke die Prince gerade mit den Abgeformten Kanonen ...... und wie befürchtet, muss ich jede Kanonen einzeln anpassen was eben Zeit in Anspruch nimmt. Das untere Gundeck ist fertig. Dann habe ich mal die Decks eingeklemmt (nicht geklebt), um zu sehen ob sich das Problemlos machen last. Tja.... passte.... ;)
Guckst du Fotos......:
comp_20200524_120004.jpg
comp_20200524_120004.jpg (71.16 KiB) 3992 mal betrachtet

comp_20200524_120104.jpg
comp_20200524_120104.jpg (70.11 KiB) 3992 mal betrachtet
Es ist schon Interessant, wie sich die Farben ändern, wenn Lich drauft fällt.
Weiter geht es jetzt mit weiteren Kanonen....... ich halte euch auf dem Laufenden.

Diwo58

Ups..... da kamen zwischendurch noch ein paar Posts.

Hey Pat.... Da geht es mir wie Holger, das mit den Häuten und dem Fett ist mir auch neu..... bzw. wusste ich auch noch nicht. Danke dir für die Lehrreiche Info.... :thumbup:
Übrigens.... ich habe mich final für die gelben Lampen entschieden. Bisschen Angst habe ich vor dem Umbau und der Bemalung...... da darf nichts Schiefgehen, ich habe nur den einen gelben Satz. Witzigerweise sind die gelben Lampen ein Fehlversuch eines befreundeten Modellbauers. Die waren klar und sind im nachhinein gelb geworden.... zu meinem Glück.... :mrgreen:
satori

Mit welchen Farben arbeitest Du? Vielleicht kannst Du für die Hecklaternen Mr.Hobby oder Tamya verwenden. Die bekommst Du problemlos mit Glasreiniger wieder runter, falls Du Dich verhaust.
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“