Da habe ich mir einen alten Bausatz eines US Flottentankers vom Typ T2-SE-A2 von Revell Monogram (USA) ausgesucht, den ich vor einigen Jahren billig bei abay „geschossen“ habe.
Die T2SE Schiffe wurden während des II. Weltkriegs auf verschiedenen US-Werften in großer Stückzahl in 3 Ausführungen von insgesamt weit über 400 Einheiten gebaut.
Einige technische Daten:
Länge 160 m
Breite 21 m
Tiefgang voll beladen 9 m (andere Medien geben 8,8 m an)
Antrieb turboelektrisch 1 Schraube
Geschwindigkeit 16,5 Kn (21 Km/h)
Ladung etwa 10.000 t Öl
Besatzung 52 Mann
Bewaffnung 2x1 Geschütz 5 Zoll, 8x1 Maschinengewehr 20 mm
Und so sieht der Bausatz aus

Der Bausatz stammt von 1964 und wurde von Revell Monogram in California 1997 neu aufgelegt

Die Formen stammen von Revell und sind aus dem Jahr 1982, hier sieht man deutlich, daß das Modell kein Unterwasserschiff hat, sondern etwas unterhalb der KWL „abgeschnitten“ wurde

Weil mich das nicht befriedigt hat, habe ich im Internet etwas geforscht und diese Zeichnung gefunden

Nach weiterer Suche bin ich auf einen kompletten Linienriß gestoßen, den ich mit einem Grafikprogramm auf Modellänge 400 mm gebracht habe, 160000mm durch 400 = 400 mm Modellänge
Der Linienriß läßt sich auch für die 1:400 Revellmodelle der C3 Frachter Hawaiian Pilot und der USS Burleight verwenden. Die C3-Schiffe waren 150m lang, das sind am Modell 375mm. Wenn man aus dem auf Maß gebrachten Linienriß mittig 25mm rausschneidet, paßt das. Wer Interesse am gesamten Linienriß hat soll mir bitte eine PN mit Emailadresse senden. Ich bin gern bereit, den Riß zur Verfügung zu stellen.

Weil ich nur A4 Blätter ausdrucken kann, habe ich den Wasserlinien- und Seitenriß geteilt und nach dem Drucken auf Länge 400 zugeschnitten und zusammengeklebt

Aus dem WL-Riß habe ich für 5 Schichten die Länge und die Spantenbreite abgenommen, auf 3mm Polystyrolplatte übertragen und ausgesägt, ich bin dabei von einem Tiefgang von 8,8m ausgegangen, das wären 22mm am Modell, 5x 3mm Platte plus etwa 6mm, die das Revellmodell unterhalb der KWL abgeschnitten wurde, ergeben 21mm, den einen mm habe ich vernachlässigt

die 5 Schichten mit eingepreßten Muttern M4 für die späteren Sockel und Löchern für Zentrierstifte

die 5. Schicht ist probeweise auf den Rumpf geschraubt

die ersten drei Schichten zusammengesetzt, re und li sieht man die 4mm Bohrungen für die Zentrierstifte, damit die Schichten später richtig zusammengeklebt werden können

drei Schichten probeweise unter den Rumpf geschraubt

drei Schichten probeweise unter den Rumpf geschraubt

das Deck ist nur mal probeweise aufgesetzt und die Aufbauten nur zusammengesteckt

aus diesen Teilen soll das Modell entstehen, die Aluschiene wird beim Verkleben von Rumpf und Schichten mit eingeschraubt, damit sich nichts verdrehen oder verziehen kann

die Schichten sind verklebt, re und li sieht man die Paßstifte, damit sich beim Kleben nichts verschieben kann, als Unterlage dient eine PTFE-Platte, damit die Teile nicht auf dem Tisch festkleben

die Schichten sind unter den Rumpf geklebt

So Freunde, das wars erst mal, jetzt geht's ans Spachteln und schleifen.
Bis dahin immer happy modelling
schnuerbodenfuxx Dieter