US Flottentanker Typ T2-SE-A2, Revell 1:400 FERTIG

schnuerbodenfuxx

Der Wahnsinn geht weiter – Corona und kein Ende in Sicht. Weil ich mit 78 Jahren herz- und lungenkrank bin, habe ich mich am Montag freiwillig in Quarantäne begeben. Also gaaanz viel Zeit zum Bauen.
Da habe ich mir einen alten Bausatz eines US Flottentankers vom Typ T2-SE-A2 von Revell Monogram (USA) ausgesucht, den ich vor einigen Jahren billig bei abay „geschossen“ habe.

Die T2SE Schiffe wurden während des II. Weltkriegs auf verschiedenen US-Werften in großer Stückzahl in 3 Ausführungen von insgesamt weit über 400 Einheiten gebaut.
Einige technische Daten:
Länge 160 m
Breite 21 m
Tiefgang voll beladen 9 m (andere Medien geben 8,8 m an)
Antrieb turboelektrisch 1 Schraube
Geschwindigkeit 16,5 Kn (21 Km/h)
Ladung etwa 10.000 t Öl
Besatzung 52 Mann
Bewaffnung 2x1 Geschütz 5 Zoll, 8x1 Maschinengewehr 20 mm

Und so sieht der Bausatz aus
Bild

Der Bausatz stammt von 1964 und wurde von Revell Monogram in California 1997 neu aufgelegt
Bild

Die Formen stammen von Revell und sind aus dem Jahr 1982, hier sieht man deutlich, daß das Modell kein Unterwasserschiff hat, sondern etwas unterhalb der KWL „abgeschnitten“ wurde
Bild
Bild

Weil mich das nicht befriedigt hat, habe ich im Internet etwas geforscht und diese Zeichnung gefunden
Bild

Nach weiterer Suche bin ich auf einen kompletten Linienriß gestoßen, den ich mit einem Grafikprogramm auf Modellänge 400 mm gebracht habe, 160000mm durch 400 = 400 mm Modellänge
Der Linienriß läßt sich auch für die 1:400 Revellmodelle der C3 Frachter Hawaiian Pilot und der USS Burleight verwenden. Die C3-Schiffe waren 150m lang, das sind am Modell 375mm. Wenn man aus dem auf Maß gebrachten Linienriß mittig 25mm rausschneidet, paßt das. Wer Interesse am gesamten Linienriß hat soll mir bitte eine PN mit Emailadresse senden. Ich bin gern bereit, den Riß zur Verfügung zu stellen.
Bild

Weil ich nur A4 Blätter ausdrucken kann, habe ich den Wasserlinien- und Seitenriß geteilt und nach dem Drucken auf Länge 400 zugeschnitten und zusammengeklebt
Bild
Bild

Aus dem WL-Riß habe ich für 5 Schichten die Länge und die Spantenbreite abgenommen, auf 3mm Polystyrolplatte übertragen und ausgesägt, ich bin dabei von einem Tiefgang von 8,8m ausgegangen, das wären 22mm am Modell, 5x 3mm Platte plus etwa 6mm, die das Revellmodell unterhalb der KWL abgeschnitten wurde, ergeben 21mm, den einen mm habe ich vernachlässigt
Bild

die 5 Schichten mit eingepreßten Muttern M4 für die späteren Sockel und Löchern für Zentrierstifte
Bild

die 5. Schicht ist probeweise auf den Rumpf geschraubt
Bild

die ersten drei Schichten zusammengesetzt, re und li sieht man die 4mm Bohrungen für die Zentrierstifte, damit die Schichten später richtig zusammengeklebt werden können
Bild

drei Schichten probeweise unter den Rumpf geschraubt
Bild

drei Schichten probeweise unter den Rumpf geschraubt
Bild
Bild

das Deck ist nur mal probeweise aufgesetzt und die Aufbauten nur zusammengesteckt
Bild
Bild

aus diesen Teilen soll das Modell entstehen, die Aluschiene wird beim Verkleben von Rumpf und Schichten mit eingeschraubt, damit sich nichts verdrehen oder verziehen kann
Bild

die Schichten sind verklebt, re und li sieht man die Paßstifte, damit sich beim Kleben nichts verschieben kann, als Unterlage dient eine PTFE-Platte, damit die Teile nicht auf dem Tisch festkleben
Bild

die Schichten sind unter den Rumpf geklebt
Bild
Bild

So Freunde, das wars erst mal, jetzt geht's ans Spachteln und schleifen.
Bis dahin immer happy modelling
schnuerbodenfuxx Dieter
Zuletzt geändert von schnuerbodenfuxx am Mi 29. Jul 2020, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Revell-Bert
Has thanked: 51 times
Been thanked: 114 times

Klasse Arbeit :clap:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

Gruß der Bert
Simitian
Has thanked: 6 times
Been thanked: 29 times

Moin Dieter,
ein richtig schönes Modell hast du dir da ausgesucht :thumbup:
Bin gespannt wie es fertig aussieht.
Bis dahin wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg damit.
Und bleib gesund.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Titanic in 1:570 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
schnuerbodenfuxx

Hallo Freunde der "Feuchtgebiete"

meine Frau sitzt vor dem Fernseher, weil wir als Risikogruppe nicht rausdürfen, und ich habe keine Lust mir irgendeinen "Schmalzettenfilm" anzusehen.
Da ist genügend Zeit, mit diesem BB weiterzumachen. Hier ist der 2. Teil:

so sieht das von oben mit dem eingeschraubten U-Profil aus
Bild

diese Werkzeuge habe ich zum Schaben, Feilen und Schleifen - auch mit Sandpapier grob und fein - verwendet
Bild

jetzt beginnen die Spachtel- und Schleifarbeiten achtern ist noch ganz viiel Spachtelmasse erforderlich
Bild
Bild

am Vorschiff ist es auch nicht anders
Bild
Bild
Bild

damit man sieht, wo weiter gespachtelt werden muß, ist der Rumpf einmal grundiert
Bild
Bild

das zweite mal gespachtelt, geschliffen und danach wieder grundiert
Bild
Bild

das dritte mal gespachtelt, geschliffen und danach wieder grundiert
Bild
Bild

jetzt sind nur noch ganz kleine Stellen nachzuspachteln
Bild
Bild

fertig zum Grundieren
Bild
Bild

weil ich keine Plastikstreifen hatte, habe ich die Schlingerkiele aus Messingprofil gemacht
Bild

der Camouflageanstrich ist fertig
Bild
Bild

das Heck mit Schraube und Ruder, im Seitenriß ist es als Schwebe-Ruder ausgelegt, zur besseren Stabilität habe daraus ein Balanceruder gemacht
Bild

das Deck habe ich nur zur Probe aufgelegt, solangsam nimmt der Tanker Form an
Bild
Bild

ich habe mich dazu durchgerungen, die angespritzte Reling nicht abzuschleifen (wie ich es bei der USS Currituck gemacht habe), sondern sie dran zulassen, so sieht das Deck von oben aus, die Wanten usw. sind von unten angeklebt, weil ich da nicht mehr rankomme, wenn ich das Deck aufklebe…
Bild

…und so sieht das von unten aus, die im Deck vorhandenen Bohrlöcher für die Masten habe ich zum besseren Halt der Masten mit kleinen Stücken aus 0,5mm Polystyrolplatte verstärkt
Bild

So, mehr gibt es erst mal nicht zu sehen. Nach Ostern werde ich mich den Aufbauten widmen, um sie komplett fertigzustellen. Bis dahin
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Aiden

Echt tolle Arbeit. Laut Scalemates sind die Formen sogar von 1955, dass das überhaupt baubar ist...
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Simitian
Has thanked: 6 times
Been thanked: 29 times

Moin Dieter,
was für.eine Arbeit :thumbup:
Jedoch das Ergebnis gibt dir recht.
Hut ab und :respekt:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Titanic in 1:570 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Eukaryot98
Has thanked: 10 times
Been thanked: 77 times

Also ich denke der Dieter ist das beste Beispiel, dass man salbst aus den ältesten Formen noch richtige Schmuckstücke bauen kann :thumbup:
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Triumph68
Been thanked: 28 times

ich werde diese bau auffolgen da ich gerade auch der bausatz bekomme habe...vieleicht nicht zu spät...when du die kit gesmoltsene bariere ab schneitest und PE 1/400 im platz setzt...macht ein grosse änderung und mein einsage eine riese verbesserung.
mit soviel arbeid im hull anpassung schonn gemacht....
btw...dass ist ganz schönn gelungen...gratz...ich habe die hull der USS burleight angepasst und weiss wie schwer es ist
GO FOR THE BEST :thumbup:
viewtopic.php?f=275&t=7630
Triumph68

ich werde diese bau auffolgen da ich gerade auch der bausatz bekomme habe..
mit soviel arbeid im hull anpassung schonn gemacht....
btw...dass ist ganz schönn gelungen...gratz...ich habe die hull der USS burleight angepasst und weiss wie schwer es ist
und auch jetzt mit andere anpassungen ..sieht toll aus...bist du sicher die gesmoltzene barier zu behalten?...
GO FOR THE BEST :thumbup:
Onkel Markus
Has thanked: 1 time

Wow, das nenne ich mal eine Herausforderung!
Sieht toll aus!

:respekt:
TOOL TIME!
Nützliche Tipps und Tricks zu Werkzeug, Farben, Pinseln und Co. hier im Forum
schnuerbodenfuxx

Hi,

du fragst: bist du sicher die gesmoltzene barier zu behalten?...
Ja, die angespritzte Reling lasse ich bei diesem Modell dran. Bei meiner "USS Currituck" hatte ich sie abgeschliffen und abgeschabt und durch geätzte Reling 1:400 von BJ-Modellbau ersetzt. (Siehe Baubericht)

Gruß aus der Kellerwerft
schnuerbodenfuxx Dieter
Triumph68

lol...ich versuchte dich nur aus zu forderen ...wie ein gewiss das dich zu besser machen bringt
jeder macht es wie ehr wunscht...aber denke...jetzt 5 stunden verlieren...und jahren davon geniessen
denke daran , egal ob schonn gemacht in ein anderes schiff...whenn du dieses schif anschauen wirst...wirst du nur dieses schiff sehen...nicht was in das anderes gemacht worden ist

peace and love
Triumph68

ich werde warscheinlich dieser foto als ziel bau des schiffes benutzen
ohne camouflage ...ist auch toll...fellt mir auf das ich 5" guns im kit gesehen habe und Sie auf dieser foto nicht sehe....had dieses schiff wirklich auch solche guns gehabt
1.jpg
1.jpg (233.88 KiB) 4589 mal betrachtet
Triumph68

forget my question...I saw they had 5" guns...wartime
schnuerbodenfuxx

Hallo Freunde der Feuchtgebiete,

Weiter geht’s jetzt. Nachdem ich erst nicht ins Forum gekommen bin – aus welchen Gründen auch immer ? Ich weiß es nicht – habe ich Holger gebeten, sich mit dem Admin und den Mods in Verbindung zu setzen, damit sie sich der Sache annehmen können. Jetzt klappts. Dafür meinen herzlichen Dank an euch alle.
Als ich dann weitermachen wollte, hat mein Laptop gestreikt, der Bildschirm war schwarz und nichts ging mehr. Also zur Reparatur. Das alles hat Zeit gekostet, doch jetzt kann ich den BB endlich fertig machen.

weil ich den Schornstein abspannen wollte, habe ich in den Krempenrand 0,3 mm Löcher gebohrt und Nylongarn 0,15 mm
capistrano51.jpg
capistrano51.jpg (181.72 KiB) 4462 mal betrachtet
capistrano52.jpg
capistrano52.jpg (167.45 KiB) 4462 mal betrachtet
in den achteren Aufbau ebenfalls 0,3 mm Löcher gebohrt, die Fäden nach unten durchgezogen, gespannt und von unten festgeklebt
capistrano53.jpg
capistrano53.jpg (150.64 KiB) 4462 mal betrachtet
capistrano55.jpg
capistrano55.jpg (162.52 KiB) 4457 mal betrachtet
capistrano56.jpg
capistrano56.jpg (128.19 KiB) 4457 mal betrachtet
capistrano57.jpg
capistrano57.jpg (271.38 KiB) 4457 mal betrachtet
FERTIG, so sieht der Flottentanker aus, nachdem die Anker, die taktische Kenn-Nummer und die gesamte Takelung erledigt ist, jetzt fehlt nur noch die Acrylvitrine als Staubschutz,
capistrano58.jpg
capistrano58.jpg (214.34 KiB) 4457 mal betrachtet
capistrano59.jpg
capistrano59.jpg (143.84 KiB) 4457 mal betrachtet
capistrano60.jpg
capistrano60.jpg (131.05 KiB) 4457 mal betrachtet
capistrano61.jpg
capistrano61.jpg (213.6 KiB) 4457 mal betrachtet
capistrano62.jpg
capistrano62.jpg (196.57 KiB) 4457 mal betrachtet
capistrano63.jpg
capistrano63.jpg (201.58 KiB) 4457 mal betrachtet
capistrano64.jpg
capistrano64.jpg (206.25 KiB) 4457 mal betrachtet
capistrano65.jpg
capistrano65.jpg (185.18 KiB) 4457 mal betrachtet
capistrano66.jpg
capistrano66.jpg (205.82 KiB) 4457 mal betrachtet
capistrano67.jpg
capistrano67.jpg (236.94 KiB) 4457 mal betrachtet
capistrano68.jpg
capistrano68.jpg (125.33 KiB) 4457 mal betrachtet
capistrano69.jpg
capistrano69.jpg (143.45 KiB) 4457 mal betrachtet
Das wars. Das Modell ist zwar nicht perfekt, aber mir gefällt es. Weil ich immer schlechter sehen kann (auch mit Brille), kann ich kaum noch Gummifaden verwenden, weil ich ihn kaum noch sehen kann. Da muß halt etwas dickeres Takelgarn herhalten.

Bis zum nächsten Modell in der Galerie und denkt dran, immer happy modelling
schnuerbodenfuxx Dieter
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“