Jaguar E-Type 1:25 Revell 07291

tintifax_2

panzerchen hat geschrieben:
Aber pardon bitte für threadnapping, ich verfolge ebenfalls den Bau des Modells mit Interesse.
Solange es rund um Jaguar geht, ist alles im gewünschten Bereich.  :thumbup:
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
panzerchen
Been thanked: 10 times

Bei der Gelegenheit fällt mir auf daß Jaguar noch kein Kamm-Heck verwendete, das zu der Zeit bei Rennsportwagen bzw. Prototypen eigentlich schon allgemein im Einsatz war.
Z.B. beim Lola GT, den Abarths, gerade auch bei seinen FIAT 500 und FIAT 600 Derivaten und eigenen kleinen Sportwagen.
Eine Heckform ohne die ab damals nichts mehr ging. ( ??? )

Hier beim "lightweight" finde ich die ANO der 2 Ölkühler am Heckdiffusor ( ??? ) interessant, vielleicht für das Hinterachsdifferential, oder für das Schaltgetriebe ????

Unklar ist mir die Funktion der kleinen "Tragfläche" hinter dem Vorderachsausschnitt. ( ??? )

Gibt es eigentlich Jaguar E Replicas ?
tintifax_2

Zuletzt geändert von tintifax_2 am Sa 15. Okt 2016, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Ex43er

panzerchen hat geschrieben:Bei der Gelegenheit fällt mir auf daß Jaguar noch kein Kamm-Heck verwendete..
Eine  interessante Lösund wäre vlt eine Abwandlung der" Breadvan"-Form von Drogo gewesen. Dann hätte wohl auch die Position des Fahrers nach vorne versetzt werden müssen um keine übermässig lange Karosserie zu bekommen.
Der Sinn der Dreiecke erschließt sich mir auch nicht wirklich, muß mal nachschauen ob ich einen Bericht über den Wagen in einer Zeitschrift finde.
Peplikas mit modernen Felgen :twisted: :roll:
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
tintifax_2

Du meinst die Dreiecke hinter dem vorderen Kotflügel?
Die waren für Frankreich und den Bestimmungen zur Abdeckung.
tintifax_2

Zwischenstand:
Ich bin seit Tagen immer wieder am Bauen - eigentlich hauptsächlich  schleifen. So gut wie jedes Teil hat Fischhäute oder Trennnähte.
Das ist, wie ihr wisst, mühsam und zeitaufwändig. Deswegen geht kaum etwas weiter.
Ich habe ein wenig am Motor gebaut, Fahrwerk und anderer Teile gesäubert und den Unterboden lackiert.
tintifax_2

Aktueller Zwischenstand:

Ein ziemlich frustrierender Bausatz. Jedes Fitzelteilchen will nachbearbeitet werden. Das fördert nicht gerade meine Motivation, sondern es kostet jedes Mal einen Schubs weiterzubauen. Ist halt so, da muss ich durch  ;)
Teil 25, die Antriebsachse fehlt. Nicht abgebrochen und verloren gegangen, sondern echt nicht vorhanden. An der Stelle wo sie sein sollte: Gähnende Leere.
Ich frage mich, ob sich der Aufwand lohnt und ich Revell bitten soll mir das Teil zu zuschicken oder ich selber etwas bastle...

Hier der Stand von Motor und Fahrwerksteilen:
jag.jpg
jag.jpg (182.67 KiB) 7363 mal betrachtet
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Has thanked: 84 times
Been thanked: 38 times
Gibt's ja nicht! Ich würde mir auch das Teil anschauen, ob ich es nach bauen könnte.
tintifax_2

Sodala. 
Ich habe wieder etwas Motivation und zumindest am Fahrwerk weitergebaut.
Ein wunderbares Gefrickel mit all den Teilen  :lol: Ich habe mich nicht an die Reihenfolge in der Anleitung galten, sondern es wie ein "richtiges" Fahrwerk zusammengebaut und Federn und Alu-Manschetten (aktuell noch unbemalt) zuletzt eingebaut. Ging wesentlich leichter.

Es ist noch nicht fertig bemalt. Der Kleber muss jetzt einige Zeit trocken. Für die fehlende Antriebsachse verwende ich einen dicken Kupferdraht. 
Der ist zwar um ein 1/10 mm oder so zu dünn, aber das lässt sich einfach fixieren.
jag_fw.jpg
jag_fw.jpg (157.66 KiB) 7327 mal betrachtet
Nightquest1000

panzerchen hat geschrieben:Das hardtop ist doch nur ein Notbehelf für die kalte nasse Jahreszeit, sozusagen eine Prothese.
Alle Argumentationen bezüglich Ästhetik prallen an der ästhetischen Belanglosigkeit des hardtops ab.
Der roadster mag seinen Charme spielen lassen, das hardtop jedoch fällt in´s Bodenlose ab !
Nützlich, aber ohne Charisma.
Das Coupe das Coupe das Coupe überstrahlt mit seiner gottähnlichen Eleganz alle zusammen !
Nichts kommt dem gleich ! ( ach doch: ein mir entfallener "biophiler" finnischer Entwurf eines flachen Roadsters mit "Sehnen und Nüstern", der Alles und Jedes in den Schatten stellte, sogar den Jaguar E ! )

Aber egal was und wie DU es baust-->es ist ein Jaguar E und bedingungslose Bewunderung wird damit zur selbstverständlichen Modellbauerpflicht !  8-)
Hallo Panzerchen,
da muss ich aber widersprechen. Das abnehmbare Hardtop ist ein Klassiker und hat eine wunderschöne Linie. Bauen würde ich es als offenes Cabrio und wenn möglich das Hardtop zum Abnehmen.
Grüße
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
panzerchen
Been thanked: 10 times

Deine Sichtweise ist ja nicht weniger legitim als die meine.
Ich widerspreche also Deinem Widerspruch nicht.
Zugegeben: ich habe oben wieder einmal überspitzt formuliert, halt meine Sichtweise.
Pardon bitte.
Ex43er

panzerchen hat geschrieben: wieder einmal überspitzt formuliert,
Wenn man noch ein wenig spitzen will, wenn man schon mal dabei ist, könnte man auch sagen: Ein Hardtop ist für Leute vorgesehen, die nicht willens oder nicht abgehärtet genug sind einen englischen Roadster im Winter ohne Dach zu fahren. :mrgreen:Der Verdeckaufbau ist bei diesen Wagen auch keine Alternative, da viel zu, sagen wir mal, kompliziert. In älteren Autozeitschriften wurde immer von "sophisticated" gesprochen. Feine Formulierung : :roll:
Nightquest1000

Kompliziert ist das nicht. Ich hatte jahrelang einen Triumph TR3. Als erstes wird das Verdeckgestänge nach vorn geklappt, dann das Verdeck locker drübergeworfen und hinten auf der Karosserie und vorn am Scheibenrahmen angeknöpft, dann setzt man sich ins Auto und spannt das Verdeckgestänge von innen. Anfangs gibt's eingeklemmte Finger, aber das hat man schnell gelernt. Wenn einen der Regen überrascht also mit mindestens 80 weiterfahren und unter der nächsten Brücke anhalten und Verdeck aufbauen. Der E-Type hatte, meine ich, schon Kurbelscheiben, beim TR waren es noch Steckscheiben. Auch schön.
LG
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
tintifax_2

Hier werden kleinere Brötchen gebacken  ;)

Revell hat mir schweigend, aber umgehend die fehlende Hinterachse geschickt. Tolles Service.

Das hintere Fahrwerk ist somit komplett und fertig.
jag1.jpg
jag1.jpg (142.03 KiB) 7259 mal betrachtet
Der Motor hat Zündkabel von den "Kerzen" und der Zündspule bekommen. Zündverteiler ist keiner vorgesehen, ob ich selber einen baue und mich als einziger darüber freue, dass er unter dem Motor vorhanden ist? Mal sehen.
jag2.jpg
jag2.jpg (171.9 KiB) 7259 mal betrachtet
Ex43er

Verkabelung find ich ja ganz in Ordnung. Leider hast Du die Kabel aber etwas willkürlich verteilt, vorne fast alles, hinten nur einen.
Auf dem Bild siehst Du wie es besser wirken würde: Nr 1 ganz vorn allein, Nr 2 +3 paarweise, Nr 4+5 dto und Nr 6 wieder allein.
Jaguar_XK6_engine_1 - Kopie.jpg
Jaguar_XK6_engine_1 - Kopie.jpg (114.42 KiB) 4339 mal betrachtet
VG
Peter
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Zivil)“