Hallo,
nachdem ich im letzten Jahr auf die Aqua-Colors umgestiegen bin, habe ich jetzt für mich folgenden Weg gefunden, der bis dato sehr gut funktioniert:
Statt der Pipetten nehme ich Spritzen (5 ml von B. Braun inkl. Skala) mit Kanülen (0,9 mm). Die gibt es bei uns in der Apotheke für zusammen ca. 80 Cent im Set. Die Spritzen passen exakt durch die Öffnung der Verdünnung.
ACHTUNG: Die Kanüle ist spitz und kann somit potenziell eine Gefahr darstellen. Also ist Vorsicht im Umgang geboten.
Ich arbeite mit einem Mischungsverhältnis von 1:1. D.h. 1 Teil Verdünnung Revell Aqua Color Mix mit 1 Teil Farbe. Ich ziehe nun mit der Kanüle die gewünschte Menge Verdünnung auf. Nun nehme ich die Kanüle von der Spritze und ziehe die gleiche Menge Farbe auf. Anschließend ziehe ich den Kolben der Spritze weiter zurück und schüttel die Spritze, um Farbe und Verdünnung zu mischen. Nun setze ich die Kanüle wieder auf und drücke die Farbe durch die Kanüle in den Farbbecher. Wenn die letzten Tropfen Farbe auf die Oberfläche "perlen", ist das Mischungsverhältnis optimal.
Sollte noch Farbe nach dem Airbrushen im Farbbecher sein, kann man diese durch die Kanüle wieder "raussaugen" und in den Topf zurückgeben. Ich benutze die Spritze anschließend dazu, die Airbusch mit Wasser vorzureinigen. Sauberes Wasser reinziehen, durch die Kanüle in den Farbbecher geben und anschließend wieder raussaugen. Das kann man mehrfach wiederholen. Das spart manchen Reinigungsgang. OK, wenn man von rot auf gelb wechseln will, sollte man die Airbrush richtig reinigen.
Zur Reinigung der Spritze und der Kanüle ziehe ich einfach Wasser auf und drücke dies mit "Schwung" in das Schmutzwasserglas. Das wiederhole ich mehrfach.
Ich arbeite mit dem Revell MasterClass Kompressor mit ca. 2 bar und einer Infinity-Gun von Harder&Steenbeck mit 0,2 Düse bzw. mit einer Revell MasterClass Vario Gun.