Aqua Color Mischen - aber wie?

Antworten
Tomcatter

Hi,

Es ist zwar nicht die feine Art, ich bin aber ein einfacher "Kipper" da ich auch keine Lust auf verstopfte Pipetten habe. Ich kipp also einfach ungefähr so viel rein wie ich denke. Bisher hat es auch gut geklappt ;) Ansonsten kannst du bei den Aquas auch versuchen destilliertes Wasser in den Farbbecher zu kippen um die Farben etwas zu verdünnen und sie dann einfacher mit der Pipette aufzunehmen.

VG Tom
SharkHH
Has thanked: 6 times
Been thanked: 8 times

Hallo,

nachdem ich im letzten Jahr auf die Aqua-Colors umgestiegen bin, habe ich jetzt für mich folgenden Weg gefunden, der bis dato sehr gut funktioniert:
Statt der Pipetten nehme ich Spritzen (5 ml von B. Braun inkl. Skala) mit Kanülen (0,9 mm). Die gibt es bei uns in der Apotheke für zusammen ca. 80 Cent im Set. Die Spritzen passen exakt durch die Öffnung der Verdünnung.

ACHTUNG: Die Kanüle ist spitz und kann somit potenziell eine Gefahr darstellen. Also ist Vorsicht im Umgang geboten.

Ich arbeite mit einem Mischungsverhältnis von 1:1. D.h. 1 Teil Verdünnung Revell Aqua Color Mix mit 1 Teil Farbe. Ich ziehe nun mit der Kanüle die gewünschte Menge Verdünnung auf. Nun nehme ich die Kanüle von der Spritze und ziehe die gleiche Menge Farbe auf. Anschließend ziehe ich den Kolben der Spritze weiter zurück und schüttel die Spritze, um Farbe und Verdünnung zu mischen. Nun setze ich die Kanüle wieder auf und drücke die Farbe durch die Kanüle in den Farbbecher. Wenn die letzten Tropfen Farbe auf die Oberfläche "perlen", ist das Mischungsverhältnis optimal.

Sollte noch Farbe nach dem Airbrushen im Farbbecher sein, kann man diese durch die Kanüle wieder "raussaugen" und in den Topf zurückgeben. Ich benutze die Spritze anschließend dazu, die Airbusch mit Wasser vorzureinigen. Sauberes Wasser reinziehen, durch die Kanüle in den Farbbecher geben und anschließend wieder raussaugen. Das kann man mehrfach wiederholen. Das spart manchen Reinigungsgang. OK, wenn man von rot auf gelb wechseln will, sollte man die Airbrush richtig reinigen. ;)

Zur Reinigung der Spritze und der Kanüle ziehe ich einfach Wasser auf und drücke dies mit "Schwung" in das Schmutzwasserglas. Das wiederhole ich mehrfach.

Ich arbeite mit dem Revell MasterClass Kompressor mit ca. 2 bar und einer Infinity-Gun von Harder&Steenbeck mit 0,2 Düse bzw. mit einer Revell MasterClass Vario Gun.
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
panzerchen
Been thanked: 10 times

Hat schon mal Jemand hier Revell Aqua Color Mix mit den ebenfalls wasserbasierten Vallejos ausprobiert ?
...Die Spritzen passen exakt durch die Öffnung der Verdünnung...
Das verstehe ich nicht.
Warum sollten sie nicht durch die Öffnung passen, die ist ja im Vergleich zu jeglicher Spritze riesengroß ! ( ??? )
Da würde nicht nur die Kanüle durchpassen sondern auch der Stutzen an der Spritze selbst. ( ??? )
flieger

Er meint, das die Komplette Spritze durch den Flaschenhals der Verdünnungsflasche passt und Du somit auch bei niedrigen Flüssigkeitsstand
in der Flasche noch Flüssigkeit auf ziehen kannst.

Gruß Alfred
SharkHH
Has thanked: 6 times
Been thanked: 8 times

Genau, Alfred. So sieht das dann aus:
Spritze.jpg
Spritze.jpg (176.61 KiB) 16046 mal betrachtet
Zuletzt geändert von IchBaueAuchModelle am Di 28. Apr 2015, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Datei eingebunden anstatt Anhang - und Zitat zum *direkten* Vorschreiber entfernt
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
panzerchen
Been thanked: 10 times

Danke für die Info !
Das hätte ich eigentlich verstehen müssen denn es war klar und deutlich ausgedrückt.
Na, manchmal steht man halt auf dem Schlauch....

Vielleicht sollte ich mir die Methode auch angewöhnen, sie erscheint mir äußerst zielführend !
Nochmals danke für den Tip !
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“