Empfehlen kann ich nichts.
Jeder hat hier seinen Favoriten.
Es kommt zu dem darauf an, was du spachteln möchtest.
Kleinere Senkstellen, Unebenheiten in einer Oberfläche, Material ergänzen, Spalte füllen an "tragenden" Teilen...
Je mehr Aufgaben die Spachtelmasse übernehmen muss, desto "Material ähnlicher" muss es sein.
Bei Oberflächen (Dellen etc.) habe ich meine Probleme mit Plasto, weil es eben den Kunststoff angreift und Randregionen mit "kräuselt".
Andere verwenden Knete bei "optischen" Spalten.
Die eine Masse fällt in Laufe der Zeit nach, andere wiederum nicht (so sehr)...
Wenn du meinen dottergelben Golf anschaust, da habe ich mit plasto die Zierleisten "gefüllt" und danach mit vielen Schichten Tamiya Surface G(rau) nachgearbeitet. Final wurde dann mit Baumarkt Filler(Spritzspachtel) fein über das Modell gegangen und nochmal fein nassgeschliffen.
Jetzt, beim Audi etron habe ich die Oberflächen nur mit Tamiya Surface behandelt, bis die Senkstellen kaum erkennbar sind. Auch hier wird final mit Dosen Filler darüber gehuscht und nass nachgeschliffen.

- Etron Tamiya
- IMG_20251217_192710_(800_x_551_pixel).jpg (81.05 KiB) 271 mal betrachtet

- Etron Filler aus der Spraydose
- IMG_20251218_003639_(800_x_748_pixel).jpg (151.87 KiB) 230 mal betrachtet

- Etron erster Naßschliff
- IMG_20251218_003647_(800_x_657_pixel).jpg (141.07 KiB) 230 mal betrachtet
Green Stuff: Green Puty Acrylic modelling Filler
Ist auf wasserbasis, eigentlich ideal für kleine Spalten ohne statische Aufgaben (siehe Rainers Figuren-Zweck).
Das Mittel kann man mit Feuchte(wenig Wasser) gut bearbeiten. Ich muss einmal einen Test machen, um zu sehen, ob es wieder mit Wasser aufgelöst werden kann.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert