Spachteleien

Antworten
Klebemeister

Hallo zusammen!

Da ich noch nicht soviel Erfahrung habe, bin ich noch in der Frageposition. ;)

Ich habe mir beim Revell Werksverkauf eine 1/72 Lancaster gekauft. Für 3€ und ohne Bauplan und Decals.

Das es Probleme geben könnte, habe ich mir schon gedacht, war aber dann doch erstaunt, wie stark der Flieger verzogen war.
Also holte ich meine neue Spachtelmasse Perfect Plastik Putty und ging ans Werk. Das Zeug ließ sich erstaunlich gut verarbeiten, hat aber ein Problem mit Wasser. Nassschleifen is nich! :o
Nachdem ich dann alles verspachtelt und verschliffen hatte Bild, wollte ich die Gravuren nachsetzen. Leider ist der Spachtel sehr weich und an den Gravuren ausgebrochen (siehe Bild)!
Bild

Hat von euch vielleicht jemand Erfahrung mit dem Spachtel und kann mir Tipps geben, wie ich das Ausbrechen verhindern kann?

Schon mal vielen Dank!

Viele Grüße
Stefan
Revell-Bert
Has thanked: 137 times
Been thanked: 154 times

Ich gehe jetzt einmal darauf ein...

Nach den Beschreibungen und Bewertungen im Netz, bleibt die Masse wasserlöslich...

Da kannst du dann Mehl mit Wasser auch nehmen zum Spachteln, ganz spitz formuliert.

Das "Perfect PLASTIK Putty" bezieht sich wohl mehr auf "Microplastik", das in der Masse ist, als Füllstoff, nicht aber als Spachtelmasse für Plastik an sich...

Ich schätze, dass daher auch das Ausbrechen kommt, gegen das du machtlos sein wirst.

Ich schätze, du kommst um einen lösemittelhaltigen Spachtel nicht drumrum...
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

Gruß der Bert
Aktvetos
Has thanked: 43 times
Been thanked: 95 times
Also zumindest in dem Hersteller Video(wenn ich das richtige Produkt gefunden habe) wird Wasserbasis angegeben. Was dazu führt, das es anfällig auf jede Behandlung mit Wasser ist. Was auch Berts Aussage bekräftigt. Ob das besser wird, wenn man es nur lang trocknen lässt, dazu hab ich keine Infos gefunden.
Also vorsichtig gesagt: Entweder trocken schleifen oder Hersteller/Basis wechseln. Oder einfach mal rum testen, wie sich das Zeug verhält wenn man es mal aushärten lässt, ob das eine Besserung bringt. Wie lang das dann sein muss, gilt es raus zu finden. 2 Tage? 2 Wochen? 2 Monate? Ich würde da eher die Basis wechseln, bevor ich mich auf solche Experimente und Tests einlasse ;)

https://youtu.be/stLzShlnrEk?t=122 Hier kommt dann bald die Aussage mit der Wasserbasis.
Revell-Bert
Has thanked: 137 times
Been thanked: 154 times

In einigen Foren steht, dass es sich IMMER mit Wasser (an-)löst. Einige gehen danach mit primer500 über die Spachtelung und grundieren vor der Weiterverarbeitung nochmal...
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

Gruß der Bert
paul-muc
Has thanked: 4 times
Been thanked: 56 times

Beim Sockelshop
https://www.dersockelshop.de/Perfect-Pl ... -40ml.html
gibt es zwei Meinungen dazu:
Einerseits der Nachteil, dass der Spachtel sich beim abschließenden Reinigen des Modells mit Wasser löst,
andererseits der Vorteil, dass man den Spachtel auch nach langer Trocknungszeit mit Wasser glätten kann.
Ja, wie denn nun? Ich würde einen anderen Spachtel nehmen.
Von Revell rate ich ab. Der trocknet schon in der Tube aus, wenn er angebrochen ist und länger liegt, so dass man nur eine geringe Menge (1-2 ccm) nutzen kann, und dafür ist er dann zu teuer.
Ich benutze zur Zeit Mr. Base White 1000, der aber recht weich ist und sich wohl nicht für nachträgliche Gravuren eignet. Außerdem schrumpft er beim Trocknen, so dass man nachspachteln muss.
Ich habe mir jetzt Mr. White Putty R und Vallejo Plastic Putty zugelegt, aber noch nicht ausprobiert.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“