U.S.S. Arizona, Revell 1/426 (85-0302)

Diwo58
Has thanked: 12 times
Been thanked: 69 times

Baubericht zur U.S.S. Arizona von Revell
comp_20200617_145800.jpg
comp_20200617_145800.jpg (70.68 KiB) 3261 mal betrachtet

Hallo Leute......
Willkommen zum Baubericht der Arizona von Revell in 1/426.
Irgendwie.... hatte ich Schlagartig sämtlich Lust auf´s bauen der Karton- Spee verloren. Ich wollte gerne mal ein Modell bauen so ganz ohne viel Schnick Schnack...... einfach bauen aus dem Karton..... entgraten, notfalls spachteln, bemalen, zusammenbauen...... fertig. Kein großartiges zurüsten.... abformen....extra-was bauen....usw. Ein Modell eben, das man in wenigen Wochen bauen kann, ohne viel Aufwand.
Meine Wahl viel auf die Arizona von Revell. Bei dem "krummen" Maßstab gibt es eh wenig Zurüstteile... wenn überhaupt (auf jeden Fall gibt es nichts in 1/425). So werde ich die Arizona also OOB bauen. Das einzige extra... ich bohr die Bullaugen auf... ;)

Ein Problem ist die Farbgebung.... das ist ziemlich vage. Der Bauplan ist nicht so wirklich ergiebig.... siehe meine Bausatzvorstellung.....: https://community.revell.de/viewtopic.php?f=46&t=7500 Zwar habe ich einen weitere Bauplan gefunden unter dem "Pearl Harbor Set" im Bauplanarchiv.... ist aber auch nicht viel besser..... außer....... es gibt da wenigstens Farbnummern.
So habe ich gleich zu Anfang eine Frage .......:
Kann es sein, das beide Gefechtstürme im oberen Bereich eine andere, hellere Farbe haben als der Rumpf? Gleiches gilt für die Geschütztürme, Sind die auch heller? Wenn ja, welche Farbe sollte das sein? Ich habe dergleichen bei anderen Modellen gesehen, also... ich wäre für Antworten Dankbar.

Los geht`s........:
Als erstes habe ich die Bullaugen aufgebohrt... mit einem scharfen VHM Bohrer war das schnell gemacht......:

comp_20201125_111332.jpg
comp_20201125_111332.jpg (69.16 KiB) 3261 mal betrachtet
Ich glaube, man sieht sehr gut dem Grad, der noch weg muss.

Fertig gebohrtes........:
comp_20201125_120331.jpg
comp_20201125_120331.jpg (69.81 KiB) 3261 mal betrachtet

Auf Entfernung sieht man das kaum..... hätte ich mir das sparen können???.....:
comp_20201125_120317.jpg
comp_20201125_120317.jpg (70.27 KiB) 3261 mal betrachtet

Weiter ging es mit entgraten.....dann wurde der Rumpf zusammengeklebt, verspachtelt und gewaschen. Übrigens... werde ich das Modell erstmalig (für mich) größtenteils mit Airbrush bemalt.....ääääh geduscht.....ääääh lackiert. :mrgreen:

Und hier..... der aktuelle Bauzustand.......:
comp_IMG_0601.jpg
comp_IMG_0601.jpg (68.58 KiB) 3261 mal betrachtet

comp_IMG_0603.jpg
comp_IMG_0603.jpg (64.9 KiB) 3261 mal betrachtet

comp_IMG_0604.jpg
comp_IMG_0604.jpg (71.18 KiB) 3261 mal betrachtet
Als nächstes gibt es eine Grundierung über alles. Tja.... jetzt muss ich nur noch feststellen, wo genau die Wasserlinie ist????
++++++Fortsetzung folgt++++++

Gruß, Dirk. :thumbup:
Hans
Has thanked: 38 times
Been thanked: 48 times

Da schau ich mal zu. Was ist denn ein VHM Bohrer ?
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Simitian
Has thanked: 6 times
Been thanked: 29 times

:thumbup:
Moin Dirk,
auf deine Arizona bin ich mal gespannt.
Wünsche dir gutes gelingen und viel Spass dabei.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Titanic in 1:570 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Diwo58

Hallo Hans und Jan.....
Danke für euer Interesse.

Hans...: VHM heißt :Vollhartmetall. Bohrer oder Fräser aus VHM sind durch die harte aber auch spröden Beschaffenheit sehr scharf und schneiden super gut... gerade in Plastik. Da die so scharf sind, hat man eine ziemlich saubere Bohrung und der Bohrer verläuft auch bei tiefen Bohrungen nicht. Allerdings brechen die auch sehr leicht. Einmal etwas verkantet und.....knack. Dafür bekommt man sie ziemlich Preisgünstg aus China.... ich arbeite überwiegend damit.
Guckst du.......: https://www.ebay.de/itm/10x-Minibohrer ... 757641820

Dann gibt es noch HSS Bohrer "High Speed Steel"....Hochgeschwindigkeitsstahl bzw. Hochleistungsschnellstahl... die wohl die meisten Leute benutzen. Die Bohrer sind ..."weicher" und brechen nicht so schnell. Die bekommt man auch recht günstig...guckst du.....: https://www.ebay.de/itm/HSS-Mini-Bohre ... wOahe9PqG Finde ich aber nicht sooooo prall.
Einmal mit VHM Bohrer gebohrt, nimmst du nie mehr was anderes..... ;) :mrgreen:

KaleuNW
Been thanked: 24 times

01 USS Arizona.jpg
01 USS Arizona.jpg (255.11 KiB) 3242 mal betrachtet

Beim Überfall auf Pearl Harbor waren die Schlachtschiffe in Measure 1 (dunkles Grau) über alles bemalt. Die obersten Teile der beiden Gefechtsmasten waren in einem fast weissen Hellgrau gehalten, der Wasserpass ein schwarzes Band.
Die Geschütztürme der schweren Artillerie hatten also keine andere Farbe, es scheint nur so, weil die schrägen Wände der Türme im Sonnenlicht heller reflektieren. Einzig die Turmdecken der Türme A, B und D waren rot bemalt, damit man die ähnlich gebauten Schiffe aus der Luft besser von einander unterscheiden konnte. Turm C war nicht markiert, weil er eine Flugzeugschleuder auf dem Dach trägt.

02 USS Arizona.jpg
02 USS Arizona.jpg (54.63 KiB) 3242 mal betrachtet

Die Decks blieben holzfarben, je nach Alter und Pflege von heller Holzfarbe bis zu einem abgewetterten gräulichen Holzplankenton.

03 USS Arizona.jpg
03 USS Arizona.jpg (28.16 KiB) 3242 mal betrachtet

Ich würde das Schiff dunkelgrau spritzen und nach einem Wash (für mehr Tiefe) die Flächen mit sehr, sehr dezenten Aufhellern bearbeiten, damit der stumpfe Farbeindruck mehr Lebendigkeit vermittelt. Das gilt auch für die oberen, hellen Teile der Gefechtsmasten.

Im Internet habe ich auch noch diese Information gefunden, die dir weiter helfen könnte.

04 USS Arizona.jpg
04 USS Arizona.jpg (157.21 KiB) 3242 mal betrachtet

Zur Farbgebung der US Navy siehe auch https://en.wikipedia.org/wiki/World_War ... tates_Navy

Lieber Dirk

Ich bin gespannt, wieviel du bei OOB bleibst.
Ein erfahrener Modellbauer kann doch fast nicht anders, als da und dort und nochmals hier etwas abändern, beifügen oder umbauen. ;)

Aus der Wert
Wilfred

PS: Ich befasse mich gerade eingehend mit Pearl Harbor und der damaligen Battleship Road, weil ich am Bau eines Dioramas der damaligen Situation vor Ford Island bin.
Zuletzt geändert von KaleuNW am Do 10. Dez 2020, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
schnuerbodenfuxx

Hi,

der Dirk baut ein Kriegsschiff - da bin ich doch dabei, damit ich auch ganz weit vorn sitze. :clap:
Ich abe hier noch einangefangenes HobbyBoss-Modell in 1:350 aus einem Dachbodenfund zu liegen, daß wohl nie fertig werden wird. Und ich meine, da war auch noch eine Farbübersicht in dunkelgrau dabei. Schick mir mal per PN deine Adresse, wenn ich die noch finde, schicke ich dir die als Brief zu.

Grüße aus der Kellerwerft
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Diwo58

Hallo Freunde....

Herzlichen Dank für eure Antworten und eure Hilfe. Ihr seid echt klasse.... :thumbup:
Dieter....: du hast eine PN.

Gruß, Dirk :thumbup:
Eukaryot98
Has thanked: 10 times
Been thanked: 77 times

Ich musste jetzt aber auch zwei mal schauen ob der Dirk tatsächlich ein Schlachtschiff baut :lol:
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Hans
Has thanked: 38 times
Been thanked: 48 times

Diwo58 hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 14:40 Hallo Hans und Jan.....
Danke für euer Interesse.

Hans...: VHM heißt :Vollhartmetall. Bohrer oder Fräser aus VHM sind durch die harte aber auch spröden Beschaffenheit sehr scharf und schneiden super gut... gerade in Plastik. Da die so scharf sind, hat man eine ziemlich saubere Bohrung und der Bohrer verläuft auch bei tiefen Bohrungen nicht. Allerdings brechen die auch sehr leicht. Einmal etwas verkantet und.....knack. Dafür bekommt man sie ziemlich Preisgünstg aus China.... ich arbeite überwiegend damit.
Guckst du.......: https://www.ebay.de/itm/10x-Minibohrer ... 757641820

Dann gibt es noch HSS Bohrer "High Speed Steel"....Hochgeschwindigkeitsstahl bzw. Hochleistungsschnellstahl... die wohl die meisten Leute benutzen. Die Bohrer sind ..."weicher" und brechen nicht so schnell. Die bekommt man auch recht günstig...guckst du.....: https://www.ebay.de/itm/HSS-Mini-Bohre ... wOahe9PqG Finde ich aber nicht sooooo prall.
Einmal mit VHM Bohrer gebohrt, nimmst du nie mehr was anderes..... ;) :mrgreen:

Danke Dirk
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Diwo58

Hi Leute....

Vielen Dank für euer Interesse.....
Allerdings.... zu den Vorschußlorbeeren...... die machen mir etwas Bauchschmerzen. Ich glaube da erwartet ihr etwas zu viel von mir. Ich hatte ja geschrieben OOB.... aus dem Karton.... und genau so mache ich das. Rehling z.B. bleibt dran. Modellbau in seiner Ursprünglichsten Form.
Mir geht es um einen "sauberen" Bau und ebenso eine "saubere" Lackierung..... mehr eigentlich nicht. Ist ja außerdem eine andere Materie..... habe so ein Schlachtschiff zuletzt als ca. 13 jähriger gebaut... ist etwas her.... :mrgreen:
Ein kleines wash..... zum Konturen hervorheben...... eventuell.......
Ich hoffe, ihr bleibt mir trotzdem gewogen.

Ach... ich bin gespannt war ihr sagt, wenn ihr meinen heutigen Einkauf beim Revell Werkverkauf seht..... :mrgreen: Das hat aber so gar nichts mit "Schiff" zu tun

Triumph68
Been thanked: 28 times

habe mich oft gewundert ob ich dieser Bausatz Kaufen sollte... naja der Zukunft wird es sagen... in der zwischen Zeit setze ich mich neben die andere und schaue zu .... ich glaube dir nicht, dass du bei OOB bleibst da es mehrere PE Sets für dieser kit gibt http://www.tomsmodelworks.com/catalog/p ... cts_id=120
http://www.tomsmodelworks.com/catalog/p ... cts_id=710
nah... OBB? :lol: :lol:
Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
viewtopic.php?f=275&t=7630
Diwo58

.....Tja Leute.... :mrgreen: ... da kann ich nur sagen.... weiche von mir liebe Sünde.... :lol:
Nein, es bleibt weiter beim OOB.
Allerdings stelle ich mir die Frage, wie ich Farblich etwas......."Pfiff" rein bekomme. Mit Ölfarbe dick drüber klappt hier nicht ;)
Also irgendein wash.... nur wie?... mit was? Habe ich so ja noch nicht gemacht.
Da ich manchmal doch eine faule Socke bin und gerade keine Lust habe mich Stundenlang durch Bauberichte zu lesen oder im www zu suchen, bis ich eine geeignete washing Methode finde.... eine Frage an euch.....(schon wieder)......:
Wie bekomme ich auf einfache weise mit einfachen Mitteln ein gutes washing hin? Arbeitsschritte? Meterialien? Gibt es eine brauchbare Anleitung oder einen Link?

Simitian

Hi Dirk,
ich habe mit dem Revell Weathering Set, gute Erfahrungen gemacht.
Vlt. ist das ja auch was für dich.

Bei meinen Schiffen wurde damit die "Holzplanken" bearbeitet.
Rostnasen gezogen, und gealtert.

MfG
Jan

Bild
Diwo58

Apropos "Weathering Set"..... Das ist doch ein Pulverzeuges das man trocken wie auch nass (bzw.feucht) verarbeiten kann? Quasi einfach gesehen "Farbpigmente", die es auch in der Malerei gibt. Jetzt frage ich mich, ob ich mir selbst so ein Farbpigmentpulver mit Pastellkreiden herstellen könnte...(die ich zuhauf in zig Farben Zuhause habe). Was meint ihr?
Simitian

Pastellkreide sollte auch funktionieren.

MfG
Jan

Bild
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“