Trockenbürsten ist ein Geduldsspiel das man schnell verliert, wenn man ungeduldig wird.
Wie hier schon richtig gesagt wurde: Pinsel ausstreichen bis man eigentlich keine Farbe mehr sieht. Denn genau darum geht es, so wenig Farbe wie möglich in
einem Durchgang ans Modell zu bringen.
Dann muss man unterscheiden, warum bürste ich gerade trocken? Möchte ich Schatteneffekte darstellen oder möchte ich z.b. eine Metallische Oberfläche gestalten.
Schatteneffekte natürlich nur in eine Richtung trockenbürsten. Von dort woher das Licht einfällt, Licht kommt meistens von oben, also von oben nach unten Trockenbürsten. Zumindest vorwiegend, natürlich schadet auch es auch nicht mal ein wenig seitwärts drüber zu bürsten um z.b. Kanten an Fahrzeugen oder Falten in der Kleidung bei Figuren, die Schatteneffekte zu verstärken.
Will man jedoch eine Metallische Oberfläche gestalten, dann kann man gern auch kreuz und quer drüber gehen, die Schatteneffekte kommen dann automatisch als Nebeneffekt und werden dann noch durch ein (Pin)Wash ergänzt. Wie das aussehen könnte, kannst dir hier ansehen:
viewtopic.php?f=67&t=6911 oder hier im Detail:
viewtopic.php?f=55&t=6912 , alles was Maschinenbuchten angeht, auch der gesamte Mittelteil soll hier Metall imitieren. Einfach schwarz grundiert, in die noch feuchte Farbe Pastellkreide Pigmente rein gestaubt, trocknen lassen. Dieser Schritt diente nur dazu von der komplett glatten Oberfläche auf ein wenig eine gröbere Oberfläche zu kommen, für nichts anderes war die Pastellkreide. Dann mit Metallisch Grau(dunkle Metallfarbe) alles trocken gebürstet, großflächig. Dann mit Chrome Silber(helle Metallfarbe) nur noch Ecken, Kanten und Erhöhungen trocken gebürstet. Trocknen lassen.
Danach mit einem Ölfarben/Feuerzeugbenzin(schwarz) großzügig gewasht. Optional: In das noch feuchte Wash, Passtelkreide in Rosttönen drauf gestaubt(Flugrost Darstellung) und trocknen lassen. Fertig.
Und ja, der Pinsel sollte nicht zu weich sein, damit die Borsten möglichst wenig in die Vertiefungen kommen.
Bei Figuren wiederum kann das aber durchaus gewünscht sein um bei Falten einen möglichst weichen Übergang hin zu bekommen.
Also auch hier gibt es nicht dein einzig und wahren Wunder Trockenbürst Pinsel. Hab sie jetzt nicht gezählt, aber ich hab grob geschätzt ca. 15 verschiedene Pinsel zum trocken bürsten in verschiedenen Formen(rund, flach), Größen und abnutzungsstadien. Einige davon sind sogar noch für bestimmte Farbtöne reserviert. So hab ich z.b. einen der nur für weiß eingesetzt wird. Um ja keine Verfälschungen der Farben beim trockenbürsten zu bekommen.
Deinen Motor würde ich nicht als trocken gebürstet bezeichnen sondern geht eher in die Richtung "Highlight"/"Akzente setzen".
https://www.youtube.com/watch?v=62vQQ61VwtY