Spitfire Mk.XVI von Revell/ICM in 1:48 (Modell des Jahres)

Aiden

Guten Abend,
Das hier wird der Baubericht zu meiner Spitfire als Teilnahmemodell für den diesjährigen Wettbewerb. Wahrscheinlich werde ich noch ein kleines Dio dazu bauen mit Figuren von Revell oder Airfix und evtl. einem Bedford MWD von Airfix. Aber erstmal gehts an den Flieger.

Der Bausatz ist eine ICM Form als Rebox von Revell und ist bei einem Preis von rund 15€(ich hab ihn für 5€ bekommen) echt sein Geld wert. Ich werde die Maschine mit offener Cowling und offenem Cockpit bauen.

Angefangen wird mit dem Motor, dieser war mir einfach viel zu schlicht und ich hab etwas gescratcht. Dazu hab ich als Vorlage ein Youtube Video benutzt, und auch wenn mein Ergebnis lange nicht so toll ist wie im Video, bin ich doch zufrieden damit weil es auch der erste Motor ist den ich so detailliert darstellen will. Ich weiß, man sieht noch viele Klebespuren, diese werden nach dem Aushärten des Klebers und vor der Lackierung entfernt.

Bild

Bild

Bild
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Aiden

So, der Motor ist auch lackiert jetzt. Ich weiß dass es ziemlich amateurhaft aussieht, aber wenn man das Ding in den Fingern hält bemerkt man das nicht da das alles so klein ist. Als nächstes mache ich morgen etwas Drybrushing.

Bild

Bild

Bild

Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Eukaryot98
Has thanked: 10 times
Been thanked: 77 times

Sieht jetzt doch gar nicht so verkehrt aus :thumbup:
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Aiden

Dankeschön dir, wie gesagt das ist das beste was ich hinkriege, bei der Größe sind auch meinen Augen und motorischen Fähigkeiten Grenzen gesetzt...

Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Aiden

So, auf dem Motor ist jetzt auch etwas das an Drybrush erinnert :roll: aber nach fünf Versuchen hab ich die Nase voll und lasse es so. Dass der Motor so bescheiden aussieht liegt vor allem daran, dass mir mit meiner geringen Erfahrung Grenzen gesetzt sind in so einer filigranen Angelegenheit. Anbei ist noch ein Bild zur Veranschaulichung der Größe mit der Babymaus die meine Katze vorgestern (zum Glück unverletzt) angeschleppt habe und die ich nun aufziehen muss...

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Aiden am Di 14. Apr 2020, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.

Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
paul-muc
Has thanked: 4 times
Been thanked: 35 times

Du solltest an deinen fotografischen Fähigkeiten arbeiten. Wenn du gegen das Licht fotografierst und die fotografierte Seite deshalb im Schatten liegt und unterbelichtet ist, dann sieht das eben so aus.
Merke: Die Sonne (bzw. das Licht) immer im Rücken.
Axt

Für Drybrush ist mir meiner Meinung nach der Pinsel noch zu feucht. Versuch mal noch weniger Farbe.
Aiden

paul-muc hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 17:48 Du solltest an deinen fotografischen Fähigkeiten arbeiten.
Ich werde die Bilder auswechseln.

Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Aiden

Axt hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 17:59 Für Drybrush ist mir meiner Meinung nach der Pinsel noch zu feucht. Versuch mal noch weniger Farbe.
Wusste ichs doch, die richtige Farbmenge am Pinsel werde ich wohl nie herausfinden. Mal sieht man nix, dann nehme ich mehr Farbe und es ist wieder viel zu viel.

Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Rafael Berlin
Has thanked: 5 times
Been thanked: 18 times

Hi Aiden,

Ich denke auch, dass du zu viel Farbe genommen hast. Teilweise sehen die Konturen wie aufgemalt aus.

Pinsel mit Farbe benetzen, auf einem Stück Klopapier so lange ausstreichen, bis keine Farbe mehr übertragen wird. Dann ran an das Objekt. Du kannst nicht zu wenig Farbe am Pinsel haben. Im schlimmsten Fall passiert ... nichts. Hast du aber zu viel Farbe dran, war alle Mühe vergebens.

Vielleicht benutzt du auch einen unvorteilhaften Pinsel. Zumindest wenn die Pinselhaare sehr weich und vielleicht auch lang sind, nicht einfach hin und her wuscheln, dann setzen sich die Haare auch in die Lücken rein, wo sie nicht hin sollen. Bei mir hat es bislang am Besten mit einem flachen Pinsel mit nicht zu weichen Haaren funktioniert. Dann bewusst nur in eine Richtung streichen. Danach, wenn gewollt, bewusst in eine andere Richtung. Nicht einfach hin und herwurschteln.

Wie gesagt, mein Senf. Es wird hier im Forum sicherlich weitere fundierte Ratschläge geben.

Viele Grüße,
Rafael
Zuletzt geändert von Rafael Berlin am Mi 15. Apr 2020, 00:54, insgesamt 1-mal geändert.
e ^ (i π) + 1 = 0
Aiden

Ich denke inzwischen auch dass es am Pinsel liegt. Ich habe mir jetzt mal einen teureren flachen Pinsel bestellt und werde mal gucken, ob der Hersteller was taugt. Wenn ja, dann werde ich mir weitere Pinsel aus der Reihe bestellen. In dem Paket ist auch eine Farbe die ich für die nächsten Bauabschnitte (Motoraufhängung und Cockpit) unbedingt brauche, RAF Interior Green von ModelMaster. Ende der Woche soll es ankommen, ich denke bis dahin werde ich noch ein bisschen Drybrush an Teilen aus der Grabbelkiste üben und dann nochmal an meinen Motor ran.

Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Aktvetos
Has thanked: 30 times
Been thanked: 64 times
Trockenbürsten ist ein Geduldsspiel das man schnell verliert, wenn man ungeduldig wird.
Wie hier schon richtig gesagt wurde: Pinsel ausstreichen bis man eigentlich keine Farbe mehr sieht. Denn genau darum geht es, so wenig Farbe wie möglich in einem Durchgang ans Modell zu bringen.
Dann muss man unterscheiden, warum bürste ich gerade trocken? Möchte ich Schatteneffekte darstellen oder möchte ich z.b. eine Metallische Oberfläche gestalten.
Schatteneffekte natürlich nur in eine Richtung trockenbürsten. Von dort woher das Licht einfällt, Licht kommt meistens von oben, also von oben nach unten Trockenbürsten. Zumindest vorwiegend, natürlich schadet auch es auch nicht mal ein wenig seitwärts drüber zu bürsten um z.b. Kanten an Fahrzeugen oder Falten in der Kleidung bei Figuren, die Schatteneffekte zu verstärken.
Will man jedoch eine Metallische Oberfläche gestalten, dann kann man gern auch kreuz und quer drüber gehen, die Schatteneffekte kommen dann automatisch als Nebeneffekt und werden dann noch durch ein (Pin)Wash ergänzt. Wie das aussehen könnte, kannst dir hier ansehen: viewtopic.php?f=67&t=6911 oder hier im Detail: viewtopic.php?f=55&t=6912 , alles was Maschinenbuchten angeht, auch der gesamte Mittelteil soll hier Metall imitieren. Einfach schwarz grundiert, in die noch feuchte Farbe Pastellkreide Pigmente rein gestaubt, trocknen lassen. Dieser Schritt diente nur dazu von der komplett glatten Oberfläche auf ein wenig eine gröbere Oberfläche zu kommen, für nichts anderes war die Pastellkreide. Dann mit Metallisch Grau(dunkle Metallfarbe) alles trocken gebürstet, großflächig. Dann mit Chrome Silber(helle Metallfarbe) nur noch Ecken, Kanten und Erhöhungen trocken gebürstet. Trocknen lassen.
Danach mit einem Ölfarben/Feuerzeugbenzin(schwarz) großzügig gewasht. Optional: In das noch feuchte Wash, Passtelkreide in Rosttönen drauf gestaubt(Flugrost Darstellung) und trocknen lassen. Fertig.

Und ja, der Pinsel sollte nicht zu weich sein, damit die Borsten möglichst wenig in die Vertiefungen kommen.
Bei Figuren wiederum kann das aber durchaus gewünscht sein um bei Falten einen möglichst weichen Übergang hin zu bekommen.
Also auch hier gibt es nicht dein einzig und wahren Wunder Trockenbürst Pinsel. Hab sie jetzt nicht gezählt, aber ich hab grob geschätzt ca. 15 verschiedene Pinsel zum trocken bürsten in verschiedenen Formen(rund, flach), Größen und abnutzungsstadien. Einige davon sind sogar noch für bestimmte Farbtöne reserviert. So hab ich z.b. einen der nur für weiß eingesetzt wird. Um ja keine Verfälschungen der Farben beim trockenbürsten zu bekommen.

Deinen Motor würde ich nicht als trocken gebürstet bezeichnen sondern geht eher in die Richtung "Highlight"/"Akzente setzen".
https://www.youtube.com/watch?v=62vQQ61VwtY
Aiden

So, die Motorsektion ist jetzt vorläufig fertig, hier und da werde ich noch etwas nacharbeiten. Die Auspuffdinger kommen morgen noch dran.

Bild

Bild

Bild

Bild

Als nächstes wäre dann das Cockpit dran, aber das ist sowas von undetailliert dass ich mir wohl das Eduard Brassin Kit holen werden muss. Da in meiner Kasse aber grad flaute ist (ich hasse dieses Hobby :lol: ), wird das Projekt wohl oder übel einige Zeit warten müssen bis ich die zwanzig Euro zusammen habe.

Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Simitian
Has thanked: 6 times
Been thanked: 29 times

Hi Aiden,
sieht schon mal nicht schlecht aus :thumbup:
Bin gespannt wie es weiter geht.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Titanic in 1:570 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Rafael Berlin
Has thanked: 5 times
Been thanked: 18 times

Hallo Aiden,

die Ergänzungen werten das Ganze richtig auf. :thumbup:

Ich freue mich schon auf die nächsten Bauabschnitte.

Gruß Rafael
e ^ (i π) + 1 = 0
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“