wie in meiner Vorstellung schon versprochen hier mein erster Baubericht zum BMW 507. Aufgrund der Anzahl an Bildern habe ich den Bericht in zwei Teile unterteilt.
Zum Fahrzeug:
Der BMW 507 ist ein zweisitziger Roadster von BMW. Das wie der BMW 503 von Albrecht Graf von Goertz entworfene Modell gilt als Ikone des Automobil-Designs. Das Fahrzeug lag preislich im Bereich des Mitbewerbers Mercedes-Benz 300 SL, welcher ab Frühjahr 1957 nicht mehr als Coupé mit Flügeltüren, sondern ausschließlich als Roadster angeboten wurde.
Vom BMW 507 wurden nur 254[1] Exemplare gefertigt, weshalb er viel seltener als der Mercedes-Benz 300 SL ist, von dem insgesamt 3.258 Coupés und Roadster entstanden.
[table][tr][th]507[/th]
[/tr]
[tr][td]Verkaufsbezeichnung:[/td]
[td]507[/td]
[/tr]
[tr][td]Produktionszeitraum:[/td]
[td]1956–1959[/td]
[/tr]
[tr][td]Klasse:[/td]
[td]Sportwagen[/td]
[/tr]
[tr][td]Karosserieversionen:[/td]
[td]Roadster[/td]
[/tr]
[tr][td]Motoren:[/td]
[td]Ottomotor:
3,2 Liter (110 kW)[/td]
[/tr]
[tr][td]Länge:[/td]
[td]4380 mm[/td]
[/tr]
[tr][td]Breite:[/td]
[td]1650 mm[/td]
[/tr]
[tr][td]Höhe:[/td]
[td]1300 mm[/td]
[/tr]
[tr][td]Radstand:[/td]
[td]2840 mm[/td]
[/tr]
[tr][td]Leergewicht:[/td]
[td]1330 kg[/td]
[/tr]
[tr][td]Vorgängermodell:[/td]
[td]keines[/td]
[/tr]
[tr][td]Nachfolgemodell:[/td]
[td]BMW Z8[/td]
[/tr]
[/table]
Quelle: Wikipedia
Baubericht:
Nachdem ich meinen Samba Bus fertig gestellt hatte, habe ich mich voller vorfreude an den 507 gemacht. Ich bin ein großer Bewunderer Klassischer Fahrzeuge. Der 507 gehört jedoch schon seit meiner Kindheit zu DEM Traumauto für mich. Ich habe das Modell so nah am Original wie möglich gebaut. Ebenso habe ich aber auch meine eigene Vorstellung mit einfließen lassen. Leider sind mir auch bei diesem Modell wieder ein paar schönheitsfehler passiert. Aber Ich lasse die Bilder für sich sprechen.
Also Schachtel auf und beide Sätze erstmal angeschaut ( Die 100 Jahre BMW Edition beinhaltet neben dem 507 auch den BMW i8, welcher natürlich mein nächstes Projekt wird. Ist zwar kein Klassiker aber ich stehe auf BMW

Der Bausatz des 507 war auf den ersten Blick jedenfalls in Ordnung. Etwas Nachbesserung verlangte er jedoch.
Entstanden ist der BMW hier:
[attachment=24]0.JPG[/attachment]
Was Ich zum Beispiel etwas Schade fand, das die Karosserie aus mehreren Teilen bestand. AN der Front musste erst noch das Unterteil befestigt werden, was dann sehr kläglich aussah. Deshalb musste ich das ganze dann 2x Spachteln und wieder schleifen. Hat zwar Spass gemacht, könnte man sich jedoch sparen wenn man die Karosserie als ein Teil hertsellen würde. Ich habe es zwar geschafft den Originalzustand zu behalten/erstellen jedoch war das sehr Zeitintensiv. Ebenso habe ich die beiden Kanten seitlich, welche etwas zu kantig waren, an das Original angeglichen. Dann wurde das erste mal Grundiert: Grundierung habe ich die Revell Basic aus der Dose genommen. an sich mal nicht negativ, aber es gibt sicherlich bessere.( Kleiner Tipp; Mindestens 5 Minuten, eher 10 Minuten schütteln, dann wird das ergebnis recht aktzeptabel)
Während die Karosserie durchtrocknet habe ich mich an den Motor gemacht: Leider habe ich keinen von der Größe her passenden Draht gefunden, mit dem ich die Zündkabel noch hätte machen können. Wenn mir hier jemand einen Vorschlag hat, wo ich denn ,,Maßstabsgetreuen,, Draht zur darstellung von Kabeln, Schläuchen etc, herbekomme, bin für alles offen.
Dann habe ich den Unterboden abgeklebt und in Schwarz lackiert: Und dann war Hochzeit: Auspuffanlage ist nicht wirklich schön gemacht, aber naja: Fortsetzung in Teil 2...