Fenster farblich darstellen

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Antworten
Diwo58
Has thanked: 12 times
Been thanked: 69 times

Hallo Kollegen der Modellbaukunst.....

Houston.... ich habe ein Problem! :shock:
Ich habe einige Experimente hinter mir, Fenster an Modellen... in meinem besonderen Fall Segelschiffe....farblich darzustellen. Aber nichts ist so wirklich zufriedenstellend. Klar, man könnte aufdremeln und mit Crystal Clear arbeiten, aber bei kleineren Maßstäben geht das nicht so richtig.
Deswegen... wie stelle ich Fenster farblich am besten da???? Nur Silber....sieht nicht wirklich schön aus! :thumbdown:
Also meine Herren.... Vorschläge..... wenn ich bitten darf. :)

Gruß, Dirk. :thumbup:
Oliver Bizer
Has thanked: 70 times
Been thanked: 8 times

:lol: meine Meinung kennste ja :lol:
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
SharkHH
Has thanked: 6 times

Hallo Dirk,

ich könnte mir vorstellen, dass ein Bild helfen könnte, um Dein Anliegen besser zu verstehen. ;-)

Wenn Du nicht bohren willst bzw. die Fenster nicht "offen" sind, würde ich mit Modelmaster Chrome Silver "grundieren" und entweder mit einer fertigen "durchsichtigen" Acrylfarbe (bei den Dachfenstern einiger Hubschrauber nutze ich z.B. Tamiya Clear Green) bzw. einer Mischfarbe (bestehend aus einer winzigen Menge Farbe und Klarlack) arbeiten.

Wenn es "offene" Fenster gibt, würde ich von hinten eine dickere Klarsichtfolie (die Älteren unter uns kennen noch die Folie für den Overhead-Projektor) hinterkleben.

Was auch gehen könnte und der Anwendung von Holzleim, der auch klar aushärten soll, nahe kommt, ist das Chipping Medium von Vallejo. Wenn Du das von "außen" aufbringen willst, würde ich das auf eine 5 ml Einwegspritze mit 0,8er Kanüle (kostet in der Apotheke im Set 20-30 Cent) ziehen und das Zeug Dröpje für Dröpje durch leichten Druck auf den Kolben in den Fensteröffnungen applizieren.

Gutes Gelingen
SharkHH
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
Diwo58

ich könnte mir vorstellen, dass ein Bild helfen könnte, um Dein Anliegen besser zu verstehen. ;-)
Okay...hier mal ein Foto....:
comp_20150719_155340.jpg
comp_20150719_155340.jpg (71.35 KiB) 9154 mal betrachtet
Hier habe ich die Fenster mit einem Mix aus Silber und ein paar Tröpfchen Blau bemalt. Ist mir aber trotzdem viel zu Silber. Außerdem zu klein um das ganze Werk aufzudremeln..... und.... ist ja schon alles verbaut. Mir geht es um Zukünftige Projekte.
Bei größeren Maßstab dremel ich auf... gar keine Frage.... und da schwöre ich eben auf Crystal Clear.
aber bei sehr kleinen Fensterchen muss ich malen.....
Je mehr ich auf meine kleine Revell Vic sehe umso mehr missfällt mir das mit den Fenstern. :(

Man lernt ja ständig dazu..... ;)
SharkHH
Has thanked: 6 times

Diwo58 hat geschrieben:...zu klein...
Man lernt ja ständig dazu..... ;)
Dirk, das ist zu klein für mich. :-/ Da bin ich dann raus.

Während Du Neurochirurg bist, bin ich dann eher Metzger.
Umso mehr ist Deine Leistung und Deine Geduld zu bewundern.
:respekt:
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
Axt

Diwo58 hat geschrieben:Hier habe ich die Fenster mit einem Mix aus Silber und ein paar Tröpfchen Blau bemalt.
Nicht schon vorher mixen!
Erst Silber, dann nach dem Trocknen mit einer klaren Farbe drübermalen. Sowas z.B.: http://www.revell-shop.de/Produktgruppe ... -klar.html
fkr

Diwo58 hat geschrieben:
wow - ich bin davon schon sehr beeindruckt. Krass. Respekt.
(auch wenn es bei deiner eigentlichen Frage nicht hilft ;)
Letzte Projekte: Walter Rose 1:72, Harbour Tug Boat 1:108,
Aktuelles Projekt: Shinkai-6500 1:72
Kommendes Projekt (also halb angefangen :) BR01/02, Arkona 1:72
panzerchen
Been thanked: 10 times

Fenster sind prinzipiell Löcher.
Und wie in einem anderen ( nicht ganz unumstrittenen :twisted: ) thread schon geäußert: Löcher sind schwarz.
Silber ist also kontraglaubhaft.
Wenn schon ein Glanzuntergrund, dann schon eher poliertes gunmetal oder sowas.
Und darauf dann dunkelblauen oder dunkelgrünen Trasparentlack.
Aber ich ziehe für ähnliche Fälle eigentlich Glanzschwarz vor.
Darauf kann man dann immer noch grünen oder blauen Transparentlack aufbringen, denn der wirkt über dem schwarzen Grund nur noch seeeeehr dezent.

Ich will das nicht als Wunderwerk anpreisen, nur als eine mögliche Annäherung an das Erwünschte.
Axt

Vantablack wäre nich passend. :twisted: In dem Maßstab wäre das Loch so tief, da würde auf der anderen Seite schon wieder Wasser reinlaufen. Evtl. müsste man schon wieder eine Küstenlinie aufmalen. Dann aber auch schon wieder Wasser und das alles drumherum.. Aber was ist dann noch Vantablack? ;) :twisted: :ugeek:
Auch dachte ich, jegliche Verwendung von gemeinem Schwarz wäre ein Tabu für dich... ;)

Aber... Annäherung ist das Zauberwort im Modellbau. ;)

Wir möchten hier nicht die Tiefe des Raumes, sondern die Reflektionen einer Glasscheibe darstellen.
Diwo58

Hi Leute.....

Erst mal... Danke für eure Tipps und Stellungnahmen. Die Bemalung von Fenstern in kleinem Maßstab ist schon ´ne Sache für sich. Natürlich habe ich mich in der Realität umgeschaut... wie sehen unbeleuchtete Fenster aus. Natürlich nicht Silber.... aber auch nicht einfach Schwarz.
Um das mal zu verdeutlichen, wo ich eigentlich hin möchte stelle ich ein Foto vom Original ein
Guckst du....:
comp_hmsvictorysternview.jpg
comp_hmsvictorysternview.jpg (72.19 KiB) 9100 mal betrachtet
Wie man sieht sind hier unterschiedliche Farben zu sehen..... wie sowas aber in kleinem Maßstab umzusetzen ist... Große Frage???
Auf jeden Fall werde ich beim nächsten Modell anders vorgehen und einige eurer Tipps ausprobieren.

Gruß, Dirk. :thumbup:
MoonLoon

Hallo Dirk,

Mit dem Zusammenbau von kleineren Modellen aus der Weltraumabteilung folgende Idee für die Fenster :ugeek: :
Die Fensterchen mit Schwarz glänzend 8-) ausmalen. Je nach Einsichtwinkel gibt es den Rauminhalt in schwarz 8-) ,
oder es spiegelt die Umgebung 8-) .
Für die Victory vielleicht ausprobieren, ob mit etwas zu viel Farbe (Mehrfachbemalung) ein konvexer Effekt erzielt werden kann.
Die Farbe sollte dabei ruhig etwas eingedickt sein (gegen Verlaufen und bessere Wölbung).

Hellblau und Silber sieht nicht aus. :shock:

---o-O-o---
MoonLoon
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Has thanked: 86 times
Been thanked: 38 times
Also Dirk, dein Ergebnis gefällt mir gut. Mit dem Vergleich des Originals, fällt mir ein, dass man evtl. mit Grautönen experimentieren kann.
satori
Been thanked: 1 time

Hoi Dirk
Bei so einem kleinen Massstab nehme ich meist hellblau oder schwarz. Das ist zwar beides nicht wirklich perfekt, aber viele Alternativen kenne ich auch nicht. Für die Airfix Victory gibt es Ätzis die man mit Crystal Clear "verglasen" kann, für die von Revell gibt es meines Wissens keine PE Teile.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Diwo58

Mit dem Vergleich des Originals, fällt mir ein, dass man evtl. mit Grautönen experimentieren kann
Ja... der Gedanke ist mir auch schon gekommen.... Habe jetzt aber im Netz einen Baubericht gefunden, da wurden die Fenster mit ´nem Schwarz behandelt und dann ganz Hauchdünn Crystal Clear aufgebracht.... Werde ich auch mal mit verschiedenen Farben (Schwarz, Blau, Grau) an einem Schrott-Teil versuchen. Das Ergebnis zeige ich euch dann.

Für die Airfix Victory gibt es Ätzis die man mit Crystal Clear "verglasen" kann
Yuuuuup, kenne ich......und genauso wird das dann gemacht.... :mrgreen:

Im übrigen.... der Victory-Baubericht geht ab Juni/Juli weiter.
Guckst du...wenn Bock...:viewtopic.php?f=47&t=3314
Nightquest1000

Noch ne Alternative ist erst mal alle Fenster Silber und dann mit Verschiedenen Glasmalfarben drüber. Also Weiß, Grau, Schwarz usw.

LG
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“