Ich heiße Rainer, bin 40 Jahre alt und habe so bis zum Alter von 13-14 Jahren etwas Modellbau betrieben.
Mit Begeisterung zwar, aber die Resultate waren nicht wirklich "sehenswert".
Eine etwas aufwendigere Märklin-Eisenbahn und die Nintendo`s, Sega`s usw. haben neben den Kumpel`s und Kumpelinen
den Grossteil meiner Freizeit eingenommen, so dass Plastik-Modellbau die letzten 25 Jahre faktisch keine Rolle mehr gespielt hat.
Neben Job, Frau, Kindern und Hund wanderte wegen Platzmangel irgendwann dann die Eisenbahn in die Kartons und Videospiele
blieben als "Freizeitbeschäftigung" übrig.
Über den Weihnachtsurlaub hatte ich mich eigentlich darauf gefreut ein neues Playstation 4 Spiel durchzuzocken,
und bin dann etwas selbstverblüfft mit dem Revell-Bausatz der Bismarck in 1:350 und dem Airbrush-Basic Set nach Hause gekommen

(von der Reaktion meiner Frau und den Kindern ganz zu schweigen - die haben schon an meiner immer noch vorhandenen
Videospielleidenschaft zu knabbern).
Also verbrachte ich den Weihnachtsurlaub damit mir einen "Arbeitsplatz" einzurichten und die PS4 blieb aus;
Pinsel, Farben, Werkzeug und alles mögliche andere wurden angeschafft und viel, viel in Foren gelesen und You-Tube Videos angeschaut.
Da ich Realist bin ist die Bismarck noch (vermutlich längere Zeit) in der Schachtel und ich habe mit einer Focke-Wulf 190 in 1:72 begonnen,
die letzte Woche dann endlich fertig geworden ist. (Bilder anbei)
Bevor es den Experten hier jetzt kalt den Rücken hinunterläuft bitte beachtet folgendes:
Ich bin echt wieder Feuer und Flamme für den Modellbau und habe den Ehrgeiz was ich anpacke auch bestmöglich zu machen,
aber ich habe das erste Mal überhaupt eine Airbrush in der Hand gehabt, bin was Kunst und Zeichnen angeht leider ziemlich talentfrei,
erhebe nicht den Anspruch auf "historische" Korrektheit sondern baue einfach aus der Schachtel und bemale nach Anleitung mit leichten Abwandlungen wenn etwas anderes mir persönlich besser gefällt. Über die Cockpithaube ärgere ich mich aber echt, die hatte ich dooferweise bei der Klarlackversiegelung schon aufgeklebt

(bis vor 4 Wochen hatte ich von Dry-Brushing, Washing, Panel-Lines, Pre-Shading, Decal`s usw. noch nie gehört!)
So, das war`s erstmal. Sorry dass es doch etwas länger geworden ist.
Hoffe auf Euer Feedback sowie konstruktive Kritik und bedanke mich bei allen Usern hier schon mal für die super Erklärungen, Tipps und Ansätze die ich mir hier herausziehen konnte !
(in den Startlöchern stehen jetzt eine Me262 sowie ein StarWars Snowspeeder um Techniken auszuprobieren und mit der Airbrush sicherer zu werden).