Als ich letztes Jahr die Mayflower als Preis für den Revell Wettberweb erhalten habe, versprach ich Jens, hier im Forum einen Baubericht zu diesem Modell zu schreiben.
Zur Geschichte
Über das Schiff selbst ist nur wenig bekannt, die rolle die es allerdings in der Amerikanischen Geschichte spielt ist von Nationaler Bedeutung.
Im November 1620 erreichten die Siedler mit der Mayflower die Amerikanische Ostküste. Für die aus England stammenden Pilgerväter (Pilgrim Fathers) war Amerika die Chance der englischen Kirche zu entkommen. Die Mitglieder der Gruppe hatten sich von der Church of England abgespalten, weil sie der Meinung waren, dass die Kirche die mit der Reformation begonnenen Aufgaben nicht konsequent genug umsetzten. Einige Mitglieder der Gruppe verließen ihre Heimat Scrooby in Nottinghamshire und emigrierten nach Amsterdam, um der Verfolgung durch die anglikanische Kirche zu entgehen. Im Asyl begannen einige die politisch/religiöse Lage in England öffentlich zu kritisieren und publizierten dazu Schriften, die der englischen Obrigkeit zutiefst missfielen. Die Engländer begannen drauf hin diplomatischen Druck auf die Holländer aus zu üben worauf diese nachgaben und die verantwortlichen Pilgrim Fathers zur Rechenschaft zogen. So bliebt den Pilgerväter nur die Flucht und Amerika damit zum geeigneten Exil.
Zum Modell
Auch dieses Modell von Revell ist, wie schon die Bounty, Uralt. Daher ist es kaum verwunderlich, dass die Formen mit Fischhäuten und Auswurfmarken übersät sind. Einmal mehr ist die Holzdarstellung erhaben dargestellt und teilweise kann leichter Formenversatz gefunden werden. Erfreulich hingegen die meist gute Passgenauigkeit und die sehr schön modellierten Figuren.
Zum Bau werde ich mir verschiedene Bücher zu Hilfe nehmen.
Wie immer, beginne ich mit den beiden Rumpfhälften. Die Detaillierung ist ganz anständig und die vier Stückpfortendeckel sind sehr schön herausgearbeitet.

Die ersten Arbeitsschritte sind noch wenig spektakulär

Das ganze ist eine ziemliche Abkleborgie

Straight und ohne jegliche Alterung siehtes ziemlich langweilig und nach Plastik aus

to be continued...