Ich habe mich als erstes Projekt 2026 für die Neuauflage der 144er Tornado entschieden. Da ich letztes Jahr die Gannet in Australischen Kleid gesetzt habe, habe ich mich für die deutsche Marine-Tornado dieses Mal entschieden. Wobei auch die britische Maschine wäre durch die Umfangreiche bewaffnung sehr spannend gewesen. Der Bausatz ist 2005 Erstaufgelegt wurden und meiner Meinung nach immer noch auf höhe der Zeit. Ich denke das ganze wird zügig von der Hand gehen, mal sehen wie schnell. Wochen(end)projekt ist sicher denkbar.
Die Geschichte der von mir ausgesuchten 43 + 71 ist tatsächlich spannend. Sie gehörte zum Marinefliegergeschwader 1 (MFG 1)in Jagel und war einer von 57 Maschinen die ab dem 2. Juli 1982 ihren dienst hier verrichteten. Zu den Aufgaben gehörten, neben Aufklärung und Seezielbekämpfung auch generell die Erporbung der Tornados im Geschwader, da diese schon Zeitig eingeführt wurden. Im Unterschied zu den anderen Tornados, nutzten die Marineflieger den Kormoran als Hauptbewaffnung. Am 31. Dezember 1993 wurde das MFG1 aufgelöst. Daraufhin wurde die Tornado an das Aufklärungsgeschwader 51 und später noch an das Jagdbombergeschwader 33 übergeben. Heute steht sie in der Kaserne Schortens, wo sie dem Objektschutz der Bundeswehr als Übungsobjekt für Instantsetzung und Bergung dient.
Aus diesem Bausatz ist es übrigens meine dritte Tornado, die ersten beiden entstammen dem Set 04846 Tornado ECR Tigermeet 2011, wobei der erste Versuch leider in der Tonne landete (hätte ich sie mal aufgehoben und zur RAF Version gemacht)