Tornado IDS (Revell 1:144

Antworten
Eukaryot98
Has thanked: 11 times
Been thanked: 152 times

Hallo und ein gesundes neues! Das Jahr beginnt mit einem kleinen schnellen Baubericht und einen alten Bekannten. :D
cover 1.jpg
Ich habe mich als erstes Projekt 2026 für die Neuauflage der 144er Tornado entschieden. Da ich letztes Jahr die Gannet in Australischen Kleid gesetzt habe, habe ich mich für die deutsche Marine-Tornado dieses Mal entschieden. Wobei auch die britische Maschine wäre durch die Umfangreiche bewaffnung sehr spannend gewesen. Der Bausatz ist 2005 Erstaufgelegt wurden und meiner Meinung nach immer noch auf höhe der Zeit. Ich denke das ganze wird zügig von der Hand gehen, mal sehen wie schnell. Wochen(end)projekt ist sicher denkbar.
Forum.jpg
Die Geschichte der von mir ausgesuchten 43 + 71 ist tatsächlich spannend. Sie gehörte zum Marinefliegergeschwader 1 (MFG 1)in Jagel und war einer von 57 Maschinen die ab dem 2. Juli 1982 ihren dienst hier verrichteten. Zu den Aufgaben gehörten, neben Aufklärung und Seezielbekämpfung auch generell die Erporbung der Tornados im Geschwader, da diese schon Zeitig eingeführt wurden. Im Unterschied zu den anderen Tornados, nutzten die Marineflieger den Kormoran als Hauptbewaffnung. Am 31. Dezember 1993 wurde das MFG1 aufgelöst. Daraufhin wurde die Tornado an das Aufklärungsgeschwader 51 und später noch an das Jagdbombergeschwader 33 übergeben. Heute steht sie in der Kaserne Schortens, wo sie dem Objektschutz der Bundeswehr als Übungsobjekt für Instantsetzung und Bergung dient.
Forum1.jpg
Aus diesem Bausatz ist es übrigens meine dritte Tornado, die ersten beiden entstammen dem Set 04846 Tornado ECR Tigermeet 2011, wobei der erste Versuch leider in der Tonne landete (hätte ich sie mal aufgehoben und zur RAF Version gemacht) :?
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
paul-muc
Has thanked: 4 times
Been thanked: 70 times

Den habe ich mir auch zugelegt, zusammen mit der F-14 Tomcat. Die F-18 Hornet war leider nicht mehr verfügbar.
Ich bin gespannt.
Eukaryot98

Die Tomcat habe ich tatsächlich auch hier liegen, außerdem den Black Eurofighter. :thumbup:
Das schöne an diese 1:144er ist halt wirklich, die sehen bei Revell ganz gut aus und gehen meistens zügig von der Hand. ;)

Eukaryot98

Wo dann beginnt es. Die ersten Schritte waren das Cockpit. Das war wirklich super Detailliert, zumindest für den Maßstab, auch wenn ich denke dass der Steuerknüppel zu kurz gehalten ist. Die Instrumente haben sogar eine leichte Struktur, nur die Seitenkonsolen leider nicht. Außerdem fehlten Sicherheitsgurte, die ich selbst aus einfachen Maskimgtape anfertigte.

IMG_20251231_161859_copy_1024x574.jpg
Das war Mal wieder was grundsolides. Sonst habe ich ja immer PE-Teile in meinen letzten Projekten verbaut, da war und wird das Projekt jetzt wirklich nach dem Motto Back to.the Roots. Das Cockpit war an sich auch sehr schnell vollendet. Ich denke das was man hier sieht, wird man später im Cockpit auch gut sehen können.
IMG_20251231_161906_copy_1024x574.jpg
Die nächsten Schritte werden schockierend einfach: Burggewicht, Teile zusammensetzen, spachteln und fertig.

IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Has thanked: 159 times
Been thanked: 60 times
paul-muc hat geschrieben: Do 8. Jan 2026, 07:34 Den habe ich mir auch zugelegt, zusammen mit der F-14 Tomcat. Die F-18 Hornet war leider nicht mehr verfügbar.
Ich bin gespannt.
Witzig! Ich habe mir im Dezember ebenfalls die F-14, F-18 und genau dieses Set des Tornado besorgt (neben ein paar anderen, weiteren modernen Kampfflugzeugen). Nur, weil ich eine F-16 für unser jährliches Wichteln baute und dabei irgendwie Gefallen an den 1/144 Kampfflugzeugen gefunden habe. Trotz allen Widrigkeiten.
paul-muc
Has thanked: 4 times
Been thanked: 70 times

In einem Baubericht zur F-14 hatte ich gelesen, dass die Flügel sich nicht ganz nach hinten bewegen lassen. Entweder der Spalt im Rumpf ist zu eng oder das Plastik des Flügels ist zu dick. Da der Tornado ebenfalls ein Schwenkflügler ist, solltest du das vor dem Zusammenbau prüfen und notfalls Abhilfe schaffen.
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“