Hallo und herzlich willkommen zu meinem neuen Mega-Projekt. Es handelt sich um einen Holzbausatz von Pavel Nikitin und Eugen Troppmann aus der Ukraine. Der Bausatz hat über 3800 Holzteile und auch sehr viele Metallteile. In meiner Bausatzvorstellung könnt ihr mehr über den Bausatz und das Schiff erfahren.
Es geht los mit dem Zusammenbau des Kiels. Eigentlich ist es noch nicht der Kiel, dieser wird noch darunter gesetzt. Ich habe mal gehört, daß es der "falsche Kiel" ist. Wie dem auch sei, dieser besteht aus 3 übereinangelegten Holzplatten. Jede dieser Platten besteht aus 2 Teilen, die ähnlich wie bei einem Puzzle ineinandergesteckt und verklebt werden. Diese Stellen sind auf jeder Platte versetzt zueinander um die Stabilität zu erhöhen. Alle 3 Platten müsen miteinander verklebt werden und recht lange durchtrocknen. Außerdem sollen sie mit 20 - 30 Kg beschwert werden. Dafür bieten sich die Kartons der Bausätze an, die sind schon sehr schwer. Gruß Ingo
Galleone San Bartolome in 1/48
-
- Has thanked: 51 times
- Been thanked: 114 times
Ich drücke dir hier einmal fest die Daumen
Soetwas wäre gar nichts für mich, daher jetzt schon großen
Allein schon die Kosten für die Anschaffung, würde mich "hemmen", "frei und sorglos" ans Bauen zu gehen...

Soetwas wäre gar nichts für mich, daher jetzt schon großen

Allein schon die Kosten für die Anschaffung, würde mich "hemmen", "frei und sorglos" ans Bauen zu gehen...
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
- Diwo58
- Has thanked: 12 times
- Been thanked: 69 times
Moin Ingo.....
Eine Holzgaleone im Revell Forum......das ist mal was neues. Was du jetzt brauchst, ist ein langer Atem denn der Bau wird um einiges länger dauern als die Heller Vic. Allein Kiel und Spantengerüst haben es in sich....da kommt es auf Genauigkeit an. Aber du schaffst das schon. Ich schaue natürlich gerne zu und wünsche dir gutes gelingen und viel Spaß beim Bau.
Gruß, Dirk.
Eine Holzgaleone im Revell Forum......das ist mal was neues. Was du jetzt brauchst, ist ein langer Atem denn der Bau wird um einiges länger dauern als die Heller Vic. Allein Kiel und Spantengerüst haben es in sich....da kommt es auf Genauigkeit an. Aber du schaffst das schon. Ich schaue natürlich gerne zu und wünsche dir gutes gelingen und viel Spaß beim Bau.
Gruß, Dirk.

Es geht langsam voran. Der Kiel ist jetzt komplett zusammengesetzt. Wieder mit 3 Lagen Holz. Auch die untere Begrenzung vom Rumpf mit den ausgeschnittenen Kerben für die Spanten ist fertig geschliffen. Hier musste viel weggenommen und abgeschleift werden. Ein Problem sind die Videos auf Youtube. Die Übersetzung vom Ukrainischen ins Deutsche ergibt oft keinen Sinn. Somit muß ich mir die Videos immer wieder ansehen um zu erkennen was gerade gemacht wird und wie es gemeint ist. Das kostet Zeit. Gruß Ingo