VW Käfer 1303s - Aoshima/Revell

Antworten
Malle
Has thanked: 69 times
Been thanked: 31 times

Hallo zusammen,

ich habe schon eine ganze Weile nichts mehr von mir hören bzw. sehen lassen und das lag zum einen daran, dass ich wenig bis gar keine Zeit zum Bauen hatte und außerdem an diesem kleinen Projekt dran war.

Mein Onkel ist vor kurzem 60 Jahre als geworden und mir kam zu Jahresanfang die Idee, dass ich ihm ja sein aller erstes Auto, einen VW Käfer 1303s Baujahr 1973, nachbauen könnte.

Also habe ich versucht meiner Tante, die sich an die Zeit damals deutlich besser erinnern hätte können als ich (ich war wahrscheinlich 6-7 Jahre als ich in dem Käfer mitgefahren bin), Details zu dem Wagen zu entlocken.
Ein paar wesentliche Infos zum Innenraum habe ich bekommen und ein Foto vom Original.

Also habe ich mich erst mal auf die Suche nach einem passenden Modell begeben. Im Vorhinein habe ich natürlich recherchiert, was einen VW Käfer 1303s von seinen Vorgängern ab hebt.

Der Bausatz von Revell schied an der Stelle schon mal aus, da es sich um einen Käfer von 1968 (wahrscheinlich Typ 1300) handelte, der 1303 aber erst 1973 auf den Markt kam. Zum Glück hatte Aoshima einen passenden Bausatz im Programm.
00_VW Käfer 1303s.jpg

Wenn man die Unterschiede zwischen dem 1300 und dem 1303 kennt, dann muss man sagen, dass Aoshima da ziemlich gute Arbeit geleistet hat.
Auf den ersten blick hat mich der Bausatz auch überzeugt. Hier mal ein Blick in den Kasten:
01_VW Käfer 1303s.jpg

Dann habe ich aber angefangen mich mit den einzelnen Teilen zu beschäftigen. Was mir bei meinen Nachforschungen entgangen war, ist die Tatsache, dass der Bausatz von Aoshima ein Batteriefach mitbringt. Wahrscheinlich um eine entsprechende Beleuchtung einzubauen.
02_VW Käfer 1303s.jpg

Damit einher geht auch, dass Platz für die Sitze fehlen und diese somit ziemlich gedrungen wirken. Das war überhaupt nichts für mich und da ich weiß, dass mein Onkel also absoluter Käfer-Fan das sofort sieht, musste Abhilfe her.
03_VW Käfer 1303s.jpg
04_VW Käfer 1303s.jpg

Erst hatte ich überlegt, das Batteriefach einfach rauszuschneiden und das Loch im Boden zuzumachen. Aber dann kam mir die Idee, dass ich ein anderes Projekt von mir, was ich als gescheitert betrachtet hatte, nutzen könnte.
05_VW Käfer 1303s.jpg

Dies war der Bausatz von Revell und den habe ich erst mal vorsichtig zerlegt.
06_VW Käfer 1303s.jpg
07_VW Käfer 1303s.jpg
08_VW Käfer 1303s.jpg

Der Fahrzeugboden des Revll-Kits passt ziemlich gut unter die Aoshima-Karosserie. Leider ist der Achsstand bei dem Revell Modell etwas zu schmal und sieht am Ende doof aus.
09_VW Käfer 1303s.jpg
10_VW Käfer 1303s.jpg

Leider habe ich die Räder nicht ohne Beschädigung von dem Revellmodell runterbekommen. Aber zum Glück hatte ich mich im Vorfeld schon mal mit Alternativen versorgt. Der Aoshimabausatz hatte nämlich nicht die VW-Käfer typischen Stahlfelgen mit den Chrom-Kappen, sondern etwas sportliche Felgen. Das passte aber nicht zu dem Käfer den ich nachbauen wollte.
An dieser Stelle hat mir hier aus dem Form unser "Revell-Bert" weitergeholfen. Danke noch mal an dieser Stelle! :thumbup:

Ich habe dann angefangen den originalen Lackton an Hand des Fotos und meiner verschwommenen Erinnerung zu mischen und auf die Karosserie zu bringen.
Erstmal habe ich auf Papier unzählige Mischungen getestet und auch verschiedene Farben ausprobiert. Das hat mich mehrere Wochen Zeit gekosten. Darüber habe ich vergessen Fotos zu machen.

Als ich einen halbwegs passablen Lackton getroffen habe, ging es ans Lackieren der Karosserie. Natürlich wurde vorher grundiert.
14_VW Käfer 1303s.jpg

Ein besseres Foto habe ich leider nicht, aber das Ergebnis war zum heulen. Teilweise dunkle Stellen, z.B. auf den Kotflügeln. Eine homogene Schicht war das auf keinen Fall.
Also musste der Lack wieder runter. Da ich kein Fan von der Sauerei mit Chemie bin, habe ich ein andere Variante getestet.

Ich habe mir eine Sandstrahlpistole zugelegt und damit versucht den Lack wieder runterzubekommen.
Weil ich ziemlich im Stress war und meine Geduld ziemlich schnell am Ende war, habe ich auch davon keine Bild. Aber ich kann euch sagen, dass mit der Sandstrahlpistole war nicht die beste Idee.

Am Ende hatte ich wenigstens eine ziemlich gleichmäßig geschliffene Karosserie vor mir. Der Lack ist nicht wirklich runter gegangen. Da werde ich sicherlich noch mal in aller Ruhe ohne Zeitdruck einen Versuch machen. Es staubt auf jeden Fall ziemlich ordentlich.

Hiermal ein paar Bilder der Pistole:
11_Sandstrahlpistole.jpg
12_Sandstrahlpistole.jpg
13_Sandstrahlpistole.jpg

Die beiliegende Staubmaske kann jeden Falls direkt in den Müll wandern.

Gut, machen wir weiter mit dem Modell, bzw. ich würde euch gerne weitere Fotos von den Fortschritten zeigen, aber ich habe einfach keine gemacht, da ich je bezüglich des Geburtstags einen festen Anschlagstermin hatte.

Aber vom fertigen Modell kann ich euch Bilder zeigen:
15_VW Käfer 1303s.jpg
16_VW Käfer 1303s.jpg
17_VW Käfer 1303s.jpg
18_VW Käfer 1303s.jpg
19_VW Käfer 1303s.jpg
20_VW Käfer 1303s.jpg
21_VW Käfer 1303s.jpg

Und zum Vergleich hier noch das Foto mit dem Original. Ich glaube ich habe nicht allzu falsch gelegen, jedenfalls zeigte mir das die Reaktion meines Onkels, als er den Käfer ausgepackt hatte.
PHOTO-2025-01-02-16-09-21.jpg
Gruß Björn
Malle

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen. Die Spuren auf dem Dach habe ich auch erst ganz zum Schluß auf den Fotos gesehen. Mit bloßem Auge sind die kaum wahrnehmbar. Scheinen wohl von einem Klebestreifen zu kommen.
Die habe ich natürlich noch wegpoliert. Dann aber keine neuen Fotos mehr gemacht.
Gruß Björn
Revell-Bert
Has thanked: 51 times
Been thanked: 114 times

Wenn es mir zwingend um originale Farbentöne geht, dann kaufe ich diese, meistens bei eBay. Mischen mit enamel oder Aqua ist meistens nicht zufriedenstellend.

Ich kaufe diese "Ausbesserungsfarben", gerne auch "Lackstifte" genannt, nach dem Lack-Code des Originals. 50ml kostet in der Regel um die 10-15€, meistens ist ein Klarlack dabei für's gleich Geld.
Der dottergelbe Golf hatte drei Behälter dabei, für 20.-€. Grundlack, Farbe und dazugehöriger Klarlack.

https://yehmen-bug.blogspot.com/2009/02 ... 5.html?m=1
Hier zum Beispiel, findest du viele Farben zum Käfer.

Dass Sandstrahlen bei Kunststoff funktioniert, hätte ich auch nicht erwartet.
Die Sauerei, die du mit dem Sandstaub gemacht hast, wäre wahrscheinlich nicht "schlimmer" als ein Spiritusbad im geschlossenen Eisbehälter.

Das Batteriefach ist bei diesen Modellen da, weil bei machen Bausätzen, ein Motor für die Hinterräder dabei ist, mit Schalter etc, weniger wegen einer Beleuchtung.

Letztlich zählt das Ergebnis und da wird sich die Verwandtschaft über die Überraschung freuen :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

Gruß der Bert
Malle

Hallo Bert,

ja, nach diesen Lackstiften habe ich auch geschaut und war erstaunt, dass man für so alte Auto sogar fündig werden kann.
Hier war aber das Problem, dass der Käfer keinen originalen VW Lack mehr hatte. Der Vorbesitzer hat den Käfer umlackiert oder lassen, um ihm diesen Mai-Käfer-Look zu verpassen.
Somit blieb mir nichts anderes übrig, als selbst zu mischen und mit Aquas geht das mischen irgendwie einfacher als mit Enamels. So ist jedenfalls meine Erfahrung.

Aber für deinen Link schon mal herzlichen Dank! Ich habe da ein weiteres Projekt im Auge bzw. mehr im Kopf.
Gruß Björn
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Zivil)“