Revell Kompressor Master Class 39138, Kondenswasser Ablassschraube

Klaus_B.
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Hallo Zusammen,

Ich wollte nach etwas längerer Zeit mal wieder etwas mit der Airbrush lackieren und musste dann leider feststellen, dass mein Kompressor nicht einsatzbereit ist. Knackpunkt war: die Ablassschraube für Kondenswasser im unteren Bereich des Druckbehälters war nicht mehr auffindbar :?
Leider finde ich nirgends etwas, um Ersatz zu bestellen, keine Teilenummer, Maße oder sonstiges. Den Revell Support habe ich hierzu auch schon ohne Erfolg kontaktiert!
Kann mir von Euch evtl jemand weiterhelfen? Auch ein Foto von dem Teil wäre sehr hilfreich!
Mit besten Grüßen
Klaus
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Has thanked: 84 times
Been thanked: 37 times
Das ist ja der Kompressor (https://revell.de/shop/product/airbrush ... ster-class). Von welcher Ablassschraube schreibst Du (J oder F)?
Screenshot 2025-05-05 130321.jpg
Ich vermute "J". Anhand des Bildes kann ich nicht richtig erkennen, wie das alles ausschaut. Aber ich würde einfach das Gewinde messen (Durchmesser und Steigung) und eine normale Schraube rein drehen. Der Kompressor hat ja noch am Schauglas eine Entwässerungsschraube.

Genau, es handelt sich um das Teil J !
Aber so einfach eine Schraube rein geht nicht wirklich! Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann läuft die Ablassschraube konisch zu und zum Ende hin ist wahrscheinlich auch noch ein Gummiring eingefasst, als Dichtung?

Gruß
Klaus
Revell-Bert
Has thanked: 51 times
Been thanked: 114 times

Ich gehe einmal davon aus, dass es sich um gängig Größen für Airbrush Zubehör handelt.

Ich schaue einmal, was ich mit zum erweitern meines Kompressors an Gewinde gekauft habe, vielleicht kannst du dann einen Nippel mit Kappe einbauen, um das Wasser ablassen zu können...
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

Gruß der Bert
Knutselsmurf
Been thanked: 2 times

Hallo ,
für mich sieht der Revell Kompressor aus wie der WERTHER Kompressor Modell TC108 - Double Special.
Zu sehen auf: https://www.pk-pro.de/WERTHER-Kompresso ... le-Special
Da kannst du ja evtl. mal anfragen ob das Teil als Ersatz lieferbar ist und vielleicht sogar passt...
Beste Grüße,
Ron
Klaus_B.

Hallo Ron,
Danke für den Tipp. Mit pk-pro stehe ich bereits in Kontakt. Hoffentlich können die helfen!

Gruß
Klaus
Klaus_B.

Hallo Zusammen,

hier noch einmal die Bitte an Alle hier in der Community die im Besitz des Master Class sind.
Schickt mir doch bitte ein Bild dieser Schraube!!!!
Gruß
Klaus
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Klaus_B. hat geschrieben: Mo 5. Mai 2025, 16:06 Genau, es handelt sich um das Teil J !
Aber so einfach eine Schraube rein geht nicht wirklich! Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann läuft die Ablassschraube konisch zu und zum Ende hin ist wahrscheinlich auch noch ein Gummiring eingefasst, als Dichtung?

Gruß
Klaus
Ich kenne den Kompressor ja leider nicht. Ich wäre da wahrscheinlich eh stumpf und würde die Bohrung aufbohren, ein metrisches Gewinde reinschneiden und eine Schraube mit Dichtring rein - fertig. Mechaniker eben. Stumpf aber glücklich :lol:
Ich sehe das Entwässern als nicht notwendig, so lange sich in dem Schauglas nicht übermäßig Wasser bildet. Bei meinem kleinen Kompressor habe ich die Schraube in den Jahren, solange ich das Teil nutze, nicht geöffnet. Ich weiß nichtmal aus dem kopf, wo die sitzt. Bei meinem großen Kompressor ebenfalls nicht notwendig. Wie geschrieben: solange kein Wasser im Schauglas ist, verzichte ich darauf.

Hallo Christian,

wenn all Stricke reißen, muss ich wohl auf diese Maßnahme zurückkommen. Vielleicht kann unser Schrauber hier bei mir in der Firma ja dabei behilflich sein ;)
Ich kann doch nicht wegen so einer dämlichen Schraube einfach 300 Euronen in den Sand setzen :shock:
An dieser Stelle auch noch einmal ein Dankeschön an den Revell Support, ihr habt es ja nicht einmal nötig auf die Anfrage zu antworten :thumbdown:

Gruß
Klaus
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Absolut richtig. Mich wundert es, dass es keinen Ersatzteilkatalog gibt. Das hätte ich erwartet. Irgendwie. Wie Du schreibst: der Preis ist ja schon ordentlich dafür.
CaptainMeat
Has thanked: 27 times
Been thanked: 57 times

Hi ,

zur aller größten Not könntest Du Dir einen Wasserabscheider mit Druckregler kaufen als Ersatz . Was aber Blödsinnig ist , da es die Ablassschraube auch geben muss !!
Ansonsten , da sich der Support ja nicht meldet , würde ich ggf mal den Stefan ( Revell) hier anschreiben . Das ist aber der letzte Notnagel
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Okamia

Der Werther Kompressor dürfte der von Silair sein:

https://wertair.com/wp-content/uploads/ ... ull-35.pdf

https://silair.de/produktuebersicht/

Die haben auch einen Ersatzteilservice.
Klaus_B.

Hallöchen,

ich wollte alle Interessierten einmal über den derzeitigen Stand informieren!
Ich bekam heute von pk-pro eine Mail. Hier ein Auszug:

.....leider bietet Revell keine Ersatzteile. Wir haben jetzt noch die Chance bei einem anderen Lieferanten zu fragen. Die Kompressoren werden nämlich von einem anderen Produzenten hergestellt.

Soweit dazu. Es ist wirklich eine Schande. Wenn Revell nicht in der Lage ist für diese Sachen Ersatzteile zu liefern dann sollten sie sowas auch nicht vertreiben! :evil:

Also liebe Leute, überlegt euch gut ob ihr "Hardware" von Revell kauft. Ich jedenfalls nicht mehr!

Gruß
Klaus
Revell-Bert
Has thanked: 51 times
Been thanked: 114 times

Ich kann deinen Ärger verstehen und möchte dir weiterhelfen.

Ich habe bei meinen Kompressor einen "Tank" nachgerüstet in Form einer Ballongas-Gasflasche. Nicht drüber nachdenken, nur zur Einleitung...

Alle Verschraubungen etc waren entweder in 1/4" oder in 1/8". Folglich nehme ich an, dass auch dein Kondensat einen 1/8" bzw einen 1/4" Anschluss hat. Jetzt wäre ein Bild von deinen Tank hilfreich, um ein Ersatzteil zu bestellen.

Die kleinen Fittinge liegen im Preis um die 3-5€ zzgl Versand.

In der Bucht und sonst wo, gibt es eine Vielzahl an Varianten, daher ein Bild vom Kompressor und ich denke, wir finden unter 10€ Abhilfe...

Hier einmal, was bei der Suche gerade herauskam:

A
A
IMG_20250509_183852_(383_x_800_pixel).jpg (40.44 KiB) 1687 mal betrachtet
.
.
S
S
IMG_20250509_183845_(399_x_800_pixel).jpg (80.15 KiB) 1687 mal betrachtet
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

Gruß der Bert
Klaus_B.

Hallo Bert,
Danke für deine Antwort. Ich komme erst im Laufe der nächsten Woche dazu, entsprechende Bilder zu erstellen und hier einzustellen. Ich melde mich!
Ein schönes Wochenende
Klaus
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“