Nabend,
@ Ingo , die Spanten sind nicht alle einzeln. Ich sag mal ganz grob wie ein Kamm . Somit besteht dadurch auch die Option das Schiff auf einer Seite offen darzustellen .
Da Du ja gerade hier bist ... ich hab mir meine USS Constitution von Revell ( 1/96) herraus geholt . hier dann den riesen haufen Pläne für das Rigging . Da die USS auch ein 3 Master ist dürfte das stehende Gut wie auch die anderen Seile etc im Grunde das selbe sein wie bei der Victrory. So grobe vergleiche mit Plänen im Netz lassen mich mal zu dem Schluss kommen . Lieg ich richtig ?
<Ich habe vor ein Teil des stehenden Guts zu machen um auch die Masten so gerade zu bekommen wie möglich .
Beim laufenden Gut werden wohl nur erst mal einfach nur bis zum ende der Rahen und am Mast gemacht .
( vielleicht mal für alle Unwissenden : Stehendes Gut ... feste Seile die Masten etc spannen. Laufendes Gut sind seile die man bewegen kann um zum Beispiel die Segel schräg zu stellen . Halt für alles was beweglich ist . So ganz grob .
Es gibt noch 1000sende andere Begriffe die damit zu tun haben , aber das ist eine ganz andere sache und muss wohl eher studiert werden

)
So nun nochmals zu meiner Kleinen
Der Rumpf ist fertig gebaut . Einige süsse Aufbauten sind dazu gekommen . Dann hab ich alle rahen an die Masten geklebt und ausgerichtet . Was echt sehr fummelig ist .
Zwischendurch hab ich mich mal an die Beiboote gemacht . Das ist übel . Die Beiboote sind unten Weiss dann ein schwarzer streifen und dann oben Gelb . Das Ganze dann bei einer Größe eines Streichholzes ...
.
.
So und dann natürlich das Übliche bei mir . Die Masten steckten ich sag mal locker drin . Als alle Rahen dran waren und alles in der Flucht war wollte ich dann die Masten verkleben . Also alle raus ... hinterer Mast ein tropfen Superkleber unten dran und rein gesteckt ... past. Der mittlere Mast ... Superkleber dran ... geht nur halb rein .... 5 sek später alles fest ..arrg
Dann ging nur noch gewahlt, gezerrt und schwubs wareen erst die Rahen ab und dann das halbe Oberdeck . Eine Std lang Reparaturarbeiten. Kleber an den Mast ... hat geklappt ... vorderer Mast auch alles ok .
.
.
Jetzt also wird es mit dem ganzen Seilkram los gehen . Das sogenannte stehende Gut . Dann kommen die Wanten und Segel .
Die Segel liegen in Papierform bei und sehen wirklich nicht gut aus . Da werde ich also selber ran ...