Mit einer Farbschablone ist es sicher möglich, einen passenden Farbton zu finden. Einfach ist es nie, den richtigen Ton zu treffen. Selbst dann, wenn Du der Meinung bist, dass die Farbe passt, kann es beim Lackieren zu kleineren Abweichungen kommen. Ich habe bei einer Metallicfarbe 6 Versuche benötigt, bis ich eine Farbe hatte, die dem Original
nahe kommt.
Ich habe einen Farbfächer von Motip. Also kann ich auf Grund der Entscheidung eine Spraydose kaufen. Macht die Sache ein wenig flexibler und aufwandsärmer.
Danach würde ich die Schleife ordentlich nassschleifen (bis 1500er Körnung denke ich, reicht) um die Übergänge zur noch vorhandenen Farbe ordentlich zu glätten.
Abkleben ist dann *die* Herausforderung sowieso.
Danach würde ich die Spitzen grundieren oder füllern, um zu sehen, ob Schleifspuren geblieben sind. Nur die Spitzen, damit der Übergang zu den abgedeckten Rest der Figur (an den Klebebandkanten) nicht zu hart wird. Wie ich das sehe, ist der Übergang glatt. Zumindest stelle ich mir das so vor.
Dann die Frage zum Klarlack: hier würde ich mich fragen, ob die ganze Figur Klarlack bekommen könnte, damit auch hier der Übergang zur alten Farbe so glatt wie möglich wird. So wie ich das sehe, ist das Gesicht aber nicht glämzend. Also müsste man hier wiederum anders abkleben.
Polieren kann man machen, wenn der Lack nicht sauber wird. Dazu musst Du aber das richtige Material an Klarlack benutzen. Für mich käme hier ein 2K-Lack (2 Komponenten: Lack und Härter) in Frage. Der trocknet hart genug aus, um ihn behandeln zu können. Klarlacke aus der Dose gehen auch, wenn man das nötige Feingefühl (und die Erfahreung) hat. Lässt sich aber nicht so gut polieren, weil die nicht so hart trocknen.