Instandsetzung abgetragener Farbe

Antworten
arctic_2

Hey liebe Community,

möchte aktuell für meine Tochter ein Minnie Maus Telefon "restaurieren". Es stammt aus den 90er Jahren und an den Schleifen ist leider Farbe abgetragen. Nun würde ich es gerne in den Urzustand versetzen. Da es Rarität ist habe ich Angst etwas falsch zu machen.

Habt ihr da Ratschläge für mich, wie ich zum Anfang die Art der Farbe die für soetwas damals genutzt wurde bestimmen kann? Und wie man das Problem mit den Übergängen nach dem auftragen der Farbe löst? Tue mich schwer dies im Anschluss zu schleifen da es eine glänzende Farbe ist. Oder meint ihr dies wurde damals durch einen Klarlack bewirkt?

Vielen Dank im Vorraus. :thumbup:

Bild
https://ibb.co/JySy7TY
OFW
Been thanked: 24 times

Moin.
Sorry aber ich würde es so lassen.
Ich hätte keine Ahnung was für Farben (Lösungsmittel) in der Produkton verwendet wurden. Du müsstest dann zumindest den Hörer komplett zerlegen und dann zusehen das der Urlack runterkommt. Ich schätze mal nicht das es normaler Plastik ist oder vielleicht sogar Bakelit, ?? Ich würde mich da mal an die Post wenden und versuchen den Hersteller zu kontaktieren. An den Schleifen habe ich nichts gesehen aber am Hörer oder sind das keine Kratzer.?

OFW
arctic_2

Also am Hörer ist nichts dran. Das sind Spiegelungen auf dem Hörer da es ein glänzender Kunststoff ist, er ist auch nicht lackiert.

Es geht sich nur um die roten Schleifen welche sie auf dem Kopf trägt. An den Oberkanten sieht es vielleicht gerade nach Spiegelung aus, ist aber der fehlende Lack.
eydumpfbacke
Has thanked: 7 times
Been thanked: 19 times

Grundsätzlich würde ein Herantasten mit Farbmischungen und viel Geduld funktionieren.
Alternativ eine Farbmusterkarte vom Lackierer besorgen und an dem Rot den genauen Ton anmischen lassen.

Am einfachsten ist jedoch das Telefon bis auch die Schleife gut abkleben und die Schleife komplett in einem Ton überlackieren. Anschließend glänzender Klarlack....
Es grüßt der Reinhart

PS: Sollte das Modell detailliert genug oder originalähnlich werden ist das purer Zufall.
Aktvetos
Has thanked: 27 times
Been thanked: 63 times
Ganz ehrlich?
Das am ähnlichste Rot suchen und neu Lackieren. Gar nicht erst probieren da auszubessern. Das kann nur schlimmer werden. Selbst wenn du die Ursprungsfarbe irgendwie raus finden kannst, wird die Farbe mittlerweile gelitten haben im Laufe der Jahre. Ausgeblichen, abgestoßen, etc. Jede Farbe ändert sich im Laufe der Jahre. Somit würde man die Ausbesserung selbst mit der Originalfarbe sehen. Dann lieber gleich neu machen.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Has thanked: 84 times
Been thanked: 37 times
Mit einer Farbschablone ist es sicher möglich, einen passenden Farbton zu finden. Einfach ist es nie, den richtigen Ton zu treffen. Selbst dann, wenn Du der Meinung bist, dass die Farbe passt, kann es beim Lackieren zu kleineren Abweichungen kommen. Ich habe bei einer Metallicfarbe 6 Versuche benötigt, bis ich eine Farbe hatte, die dem Original nahe kommt.
Ich habe einen Farbfächer von Motip. Also kann ich auf Grund der Entscheidung eine Spraydose kaufen. Macht die Sache ein wenig flexibler und aufwandsärmer.
Screenshot 2024-08-05 064325.jpg
Danach würde ich die Schleife ordentlich nassschleifen (bis 1500er Körnung denke ich, reicht) um die Übergänge zur noch vorhandenen Farbe ordentlich zu glätten.

Abkleben ist dann *die* Herausforderung sowieso.

Danach würde ich die Spitzen grundieren oder füllern, um zu sehen, ob Schleifspuren geblieben sind. Nur die Spitzen, damit der Übergang zu den abgedeckten Rest der Figur (an den Klebebandkanten) nicht zu hart wird. Wie ich das sehe, ist der Übergang glatt. Zumindest stelle ich mir das so vor.

Dann die Frage zum Klarlack: hier würde ich mich fragen, ob die ganze Figur Klarlack bekommen könnte, damit auch hier der Übergang zur alten Farbe so glatt wie möglich wird. So wie ich das sehe, ist das Gesicht aber nicht glämzend. Also müsste man hier wiederum anders abkleben.

Polieren kann man machen, wenn der Lack nicht sauber wird. Dazu musst Du aber das richtige Material an Klarlack benutzen. Für mich käme hier ein 2K-Lack (2 Komponenten: Lack und Härter) in Frage. Der trocknet hart genug aus, um ihn behandeln zu können. Klarlacke aus der Dose gehen auch, wenn man das nötige Feingefühl (und die Erfahreung) hat. Lässt sich aber nicht so gut polieren, weil die nicht so hart trocknen.
Diwo58
Has thanked: 12 times
Been thanked: 69 times

Moin.....

Wenn die Minnie Maus eine Rarität ist und einen Wert hat, würde ich das so lassen. Jede Amateur- Restaurierung würde zu Wertverlust führen. Aber wenn´s denn sein muss, ist der Tipp mit den Farbschablonen gut. Ich würde eine passende Farbe auftupfen und dann mit Klarlack aus der Dose versiegeln....aber nur die Stellen, die Beschädigt sind.

Wenn´s richtig gemacht werden soll, die Macken verschleifen eventuell spachteln und wieder schleifen. Den Schleifvorgang mit immer feineren Schleifpapier wiederholen......(die gesamte Schleife, alles andere abkleben). Dann einen Füller lackieren, dann mit heller Farbe grundieren, rote Farbe drauf und dann Klarlack. Aber ob sich so ein Aufwand lohnt? und Original ist die Minnie Maus auch nicht mehr.

Einfachste Lösung.....wenn man ein gutes Farbsehen hat...... roten passenden Nagellack drauf...fertig.
Gruß, Dirk. :thumbup:
Revell-Bert
Has thanked: 51 times
Been thanked: 114 times

Ohne unverschämt sein zu wollen, hier meine Sicht der Dinge...

Entweder Rarität und dann von einem Profi machen lassen, denn das ist bei weitem keine "Kleinigkeit" für einen "Laien".
Eventuell Richtung "smartrepair" o.ä..

Oder es ist "Nostalgie" , dann eben so lassen, sprechen ja schließlich fast 30 Jahre liebevoller Gebrauch dafür, oder mit einem Lackstift von einem ähnlich rotem Auto zum "Vertupfen", damit die Stellen "egalisieren".

Meine persönliche Meinung.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

Gruß der Bert
arctic_2

Vielen Danke schonmal für eure Anregungen. :D :thumbup:
Das hilft mir schon sehr. Versuche dann mal an eine Farbkarte zu gelangen. Mit einem Nagellack oder Lackstift traue ich mich persönlich glaube ich nicht daran. Kenne zu genüge die Ergebnisse von Reparaturstiften an Autos, glaube meine sähen genau so aus. Aber ihr habt mir ja gute Alternativen genannt. :-)
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“