Hilfe für den Farben-Noob

Invincible
Has thanked: 10 times

Ich glaube ich brauche hier mal das kleine Farben-1x1.

Also so grundlegendes Zeug.
Mein Problem ist, dass ich gerne auf brennbare Sachen wie Terpentinersatz, Waschbenzin oder Aceton verzichten möchte und auch von Sprühdosen oder Airbrush Abstand nehmen will.

Damit bleiben mir eigentlich nur Acryl-Farben. Dann las ich aber, dass Acryl Wash mit Acryl Grundfarbe nicht so dolle funtkioniert und auch bestimmte Sachen wie das gesprenkelte Tarnmuster der WW2 Luftwaffe nur schwer realisieren lässt.

Somit hoffe ich auf eure Hilfe und ein paar Erkärungen für Dummies in Sachen was geht womit, was lässt sie womit kombinieren und wie schaffe ich eine überzeugende Lackierung nur mit Pinseln.

Für die Profis hier mag vieles Selbstverständlich und Selbsterklärend sein, aber ich blicke derzeit nicht durch.
Simitian
Has thanked: 6 times
Been thanked: 29 times

Ich persönlich verzichte auch auf
"stinkende" Farben und Lösemittel.

Tipps zu Revell Aqua Color und Pinselbemalungen

Bezüglich dem Washing, das Washing muss mit einem
anderen Lösemittel entfernbar sein, wie deine Grundbemalung.

Sonst zerstöst du beim entfernen des Washings deine Grundbemalung,
weil diese ebenso angegriffen wird.

Ich verwende zum Washing Pigmente vm Revell Weatheringset.
Diese vermische ich mit Wasser und trage das Gemisch auf.
Lasse es trocknen und hole die überschüssigen Pigmente/Farbe
mit Wasser wieder vom Modell.

Der gute alte Schultuschkasten würde auch funktionieren.

Die Meisten Modellbauer Lackieren mit Enmailfarben und benutzen
zum Washing Acryl oder Ölfarben.
Mit Inkaufnahme vom Geruch.
Was bei dir ja nicht infrage kommt.
Bleibt als Lösemittel Wasser für dich über.

Bezüglich der Sprenkelung vom Tarnmuster.
Das mache ich persönlich mit Pigmenten.
Entweder vom Revell Weatheringset, vom Weathering Masterset
von Tamiya oder mit Pastellkreide die ich vorher zu Pulver
verarbeite.

Die Pigmente reibe ich dann mit einem Q-Tip auf das Modell.
Beispiel:

Bild
Bild
Bild
Bild

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Titanic in 1:570 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Invincible

Wow, danke! Genau auf solche Tipps hatte ich gehofft. Ich habe zwar auch schon ein wenig das Forum durchstöbert, aber gefühlt geht's da ständig um Airbrush. :D

Dann muss ich mir wohl noch solche Weathering-Sets und Pastellkreide besorgen. Und ich muss mir überlegen was ich der Frau sage, damit die nicht merkt, dass ich mir die ganzen Acryl Washes für nix und wieder nix gekauft habe. :lol:

Wie gehst du denn mit den Decals vor? Die brauchen ja glaube ich glänzenden Klarlack als Unterlage. Aber sieht man dann nicht später an der Stelle glänzenden statt mattem Lack? Oder gehst du zum Schluss noch mal mit mattem Klarlack über alles drüber?
Simitian

Damit die Decals nicht "Silbern"
muss die Oberfläche glatt sein (zb. glänzenden Klarlack)
damit es zu keinen Lufteinschlüssen unter dem Decal kommt.

Meine Modelle versiegel ich immer mit matten Klarlack.
Oder glänzendem Klarlack bei Hochglanzmodellen (zb. Ferrari und co)

So sind dann die Decals geschützt und man sieht auch nicht mehr,
das man glänzenden Klarlack für den Decaluntergrund benutzt hat.

MfG
Jan

Bild
Invincible

Das mit dem Glanz Klarlack unter den Decals war mir bekannt, wusste nur nicht ob das klappt wenn man da einfach noch mal Matt drüber legt.

Bei der Pastellkreide, vermischt du die auch mit Wasser oder lässt du die trocken? Und verwischt man die dann nicht wenn man später den Klarlack drüber pinselt?
Simitian

Die Pastellkreide habe ich bisher
immer nur trocken aufgerieben.

Mit einem Q-Tip reibe ich die auf das Modell.

Danach ganz vorsichtig ohne druck mit matten Klarlack drüber
Pinseln zum versiegeln.

Die Gefahr beim Klarlack ist natürlich das man hier was verwischt.
Darum vorher fest einreiben.

MfG
Jan

Bild
eydumpfbacke
Has thanked: 7 times
Been thanked: 19 times

Moin,

als kleiner Tipp:

Auf der Grundfarbe nehme ich meist Emsal Bodenglänzer statt Klarlack.
Lässt sich gut aufbringen und gibt gleichzeitig eine dünne Schutzschicht zur Basisfarbe.
Es grüßt der Reinhart

PS: Sollte das Modell detailliert genug oder originalähnlich werden ist das purer Zufall.
CaptainMeat
Has thanked: 27 times
Been thanked: 57 times

Huhu...

Da hast Du ja schon einige gute Tips bekommen .
Bzgl Deiner Wash Farben ... Wenn Du Dein Objekt komplett mit Klarlack versiegelts um dann die Decals zu Kleben kannst Du auch die Acryl Wash Farben benutzen .
Ich bemale meine Modelle auch nur mit Acryl Farben. Nutze hier aber viel die Airbrush . Dann kommt ein herkömlicher Klarlack aus dem Baumarkt drauf und dann Cecals wie auch Washing . Das überschüssige Wash muss natürlich vorsichtig entfernt werden und nicht wie wild auf einer Stelle rübeln ... da geht die Grundfarbe dann immer bei drauf.
Dann das ganze nochmals mit Klarlack ... und fertig ist der Spass ...

Klar das hört sich immer leichter an als es in Wirklichkeit ist . Hierbei kann man auch nur Hilfestellung geben . Das machen muss man dann schon selber Perfektionieren.

Wir haben hier auch einen Rafael der Traumhaft schöne Flugzeuge ( unter anderem ) baut . Er erklärt eigentlich genauestens wie er was macht ... nur nachmachen funktioniert nicht so ganz .
Das ist wie mit Omas Kartoffelsalat .... sau lecker ... man hat exakt das Rezept ... aber er schmeckt immer anders , wenn man ihn selber macht .
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Aktvetos
Been thanked: 63 times
Die Washes hast sicher nicht umsonst gekauft. Was Farben und ähnliches angeht, hab ich für mich eines gelernt: hier kann man nichts umsonst kaufen. Funktioniert es nicht für das, wofür man es gekauft hat, für etwas anderes kann man es sicher gebrauchen. Und sei es "nur" für eine Diorama Gestaltung.

Acryl Wash auf Acryl kann funktionieren. Muss nicht immer. Klar. Aber, ich verwende halt kein gekauftes Wash sondern mische mir die selbst zusammen.
Hier mache ich genau das. Ich washe mit Acyrl auf Acryl(und das sogar mehrmals) und das nicht gerade vorsichtig und mehr Gegenbeweis zu der Theorie "das geht nicht" als mit Videobeweis, kann ich nicht bringen :D
https://youtu.be/pF-x0KSq25o?t=1472
Warum denke ich das ich kein Problem damit habe? Ich verdünne mit Wasser und nicht mit Lösemittel/Verdünner. Und das Wasser scheint das aggressive Verhalten des Lösemittels der Farbe raus zu nehmen, so das nichts passiert. Ob das so ist, müsste ein Chemiker erklären, es ist nur meine Theorie.
Invincible

Ich glaube ich muss mir aber mal das Revell Lösemittel besorgen. Bisher verdünne ich auch nur mit Wasser, aber ich hab schon gemerkt dass Acryl auf Acryl damit schon geht und man im Gegenteil kleine Fehler in der Lackierung mit Wasser gar nicht mehr weg bekommt.
Aktvetos
Been thanked: 63 times
Der Nachteil bei Acryl Washes mit Wasser, ist folgender: Funktioniert gut, wenn man ein ganzes Modell washt, wie ich in dem Video die Figur. Bei gezielten, stellenweisen Washes, kann es "Wasserränder" geben. Also dort, wo das Wasser aufhört, sammelt sich Farbe. Unschön. Kann man zwar entgegenwirken mit einem Tropfen Spülmittel, der die Oberflächenspannung ein wenig raus nimmt, aber ganz verhindern lässt es sich nicht.
Daher nehme ich für Washes am liebsten Ölfarben mit Benzin. Willst du nicht, kann ich geruchstechnisch verstehen, aber dann muss der eigene Weg(Acrylwashes) solang geübt werden, bis es funktioniert. Oder man lässt sich doch auf die geruchsintensivere Methode ein, nimmt Ölfarben als Wash, investiert ein paar Euro mehr als für Benzin und nimmt sich geruchsfreien Verdünner dazu. White Spirit z.b. Ölfarben lassen sich entfernen, auch Jahre später, geht also was schief, kein Thema. Und es gibt keine Wasserränder, nie, egal wie.
Beispiel für Ölfarben: viewtopic.php?p=78751#p78751
Malle
Has thanked: 69 times
Been thanked: 31 times

Hallo,
ich gute Erfahrung mit destilliertem Wasser gemacht, das hinterlässt keine Ränder beim Trocknen. Ich denke, das liegt daran, dass im destillierten Wasser kein Kalk mehr drin ist.
Gruß Björn
Invincible

Kurz was anderes: Gibt's irgendwelche Geheimtipps bei der Verarbeitung von Revell Plasto?
Weder kriege ich das Zeug vernünftig in die Spalten zwischen Flügel und Rumpf rein, noch lässt sich das überschüssige Material an der Stelle wieder einigermaßen gut weg schleifen. :thumbdown:
Revell-Bert
Has thanked: 51 times
Been thanked: 114 times

Neben den Spalten mit maskingtape o.ä. beim Auftragen schützen und dann relativ schnell wieder abziehen.

Ich knete die Plasto Tube bevor ich etwas entnehme und ich arbeite mit viel Verlust, dass heißt, dass ich relativ viel aus der Tube nehme, aber nur wenig verarbeite, weil es recht schnell anzieht und "krümelig" wird...
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

Gruß der Bert
Invincible

Ah, danke für den Tipp! Dann probiere ich das beim nächsten Mal. Denn bisher ist das ne ganz schöne Sauerei mit dem Zeug.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“