Ardennen Offensive St Vith 1944

Antworten
Lorenzo

Hier mein fertiges Werk.

Vorab schon mal ein paar Infos. Das Dio entstand unter Anlehnung eines originalen Bildes. Wo trotz Recherche nicht genau klar wurde, ob es sich zum Beginn der Ardennen Offensive oder sich die Truppen schon auf dem Rückzug befanden. Ferner streiten sich die Gemüter, um welche Division es sich handelte. Die 1.SS oder die 9.SS - die Einen sagen so, die Anderen so. Aus diesen Gründen die Änderung des Forum-Einstellungs-Namens.
Bekannt ist, dass der hintere Schlepper wohl einen Defekt hatte und der vordere ihn abschleppen sollte. Beide mussten aber Platz für den vorbeifahrenden Panther schaffen. Aus diesem Grund stehen sie am Waldrand.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Hans
Has thanked: 38 times
Been thanked: 48 times

Wow, das ist ja ein gigantisches Werk. Wie lange hast Du denn dabei gesessen? :respekt: :respekt: :respekt:
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Revell-Bert
Has thanked: 51 times
Been thanked: 114 times

Welcher Maßstab?
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

Gruß der Bert
Lorenzo

1:35 Sorry nicht drauf geachtet 🙈
Lorenzo

@ Hans

Waren schon ein paar Tage😂😂😂😂
Hans
Has thanked: 38 times
Been thanked: 48 times

Bild
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Malle
Has thanked: 69 times
Been thanked: 31 times

:respekt:

Toll geworden die kleine Szene :thumbup:
Gruß Björn
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Has thanked: 84 times
Been thanked: 37 times
Beeindruckende Schneewiedergabe und richtig gut fotografiert. :respekt: Sehr schöne Details, Bäume etc. Richtig gut.

Ich denke, der Schnee liegt noch nicht so lange auf der Straße. Ich lehne mich weit aus dem Fenster, weil ich für sowas überhaupt keinen Nerv habe. Ich bekomme so etwas einfach nicht hin bzw. es fällt mir richtig schwer mit der Umsetzung von Dioramen.
Was ich meine: die Straße sollte entweder matschiger sein (folglich die Ketten und Räder und auch hinten an Panzer eher ein Matsch-Schneegemisch) weil der Wassergraben nach meiner Meinung dafür spricht, dass der Schneefall schon länger her ist. Die Fahrspuren für die Ketten sind mir dazu dann einfach zu geleckt. Der Kontrast zwischen dem Wassergraben und der Straße ist für mich irgendwie unschtimmig. So ein Panzer wiegt ja auch ein paar 40+ Tonnen. Wenn der über eine schneebedeckte Fahrbahn fährt (und anhand des Waldes kann es hier nur ein unbefestigter Weg sein), graben sich die Ketten (ohne Polster sowieso) auch in den Untergrund. Folglich wird eine Panzerspur nicht so weiß sein.
Das erste Fahrzeug am Rand steht richtig gerade. Das deutet darauf hin, dass er mindesten die Fahrzeuglänge in diesem Graben gefahren ist. Dann sollte nach meinem Befinden das Profil nicht voller Schnee sein. So schätze ich das bei den Laufketten ebenfalls ein. Das hintere Fahrzeug deutet auch auf ein Ausweichen hin (Radstellung) und könnte hier weniger weißen Schnee haben.

Wie geschrieben: meinen vollsten Respekt für das Kunstwerk. Es ist wirklich sehr schön anzuschauen (auch das Eichhörnchen :D). Aber gerade mit den Fahrspuren / Laufwerken / Rädern habe ich persönlich ein Ansichtsproblem. Da ist mir zu viel Schnee. Vor allem hinter den Fahrzeugen.

Übrigens: wohin hat sich denn der MG-Schütze vom Panzer verkrümelt? ;)
Eukaryot98
Has thanked: 10 times
Been thanked: 77 times

Ein absoluter Traum was wir hier sehen dürfen. Ich denke das ist in Ordnung. während der Ardennen Offensive 1944 File das Thermometer auf bis zu 20 Grad unter Null. Wenn ich das jetzt vergleiche mit unseren großen Traktoren in Winter auf dem Feld, ist der Boden so durchgefroren, dass tatsächlich kein Schlamm zu sehen ist
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Has thanked: 84 times
Been thanked: 37 times
Interessanter Aspekt :D
Has thanked: 176 times
Been thanked: 30 times

Ich bin beeindruckt :respekt: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Gruß
Torsten
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
KaleuNW
Been thanked: 24 times

Ein sehr stimmungsvolles Diorama ist hier einem grossen Könner gelungen! :o
Das braucht Vorstellungskraft und eine grosse Portion Willen zur realistischen Umsetzung.

Mit speziellem Hornsignal aus meiner Werft
Wilfred

PS: … und die fotografischen Darbietung ist ohne Zweifel hervorragend gelungen. :thumbup:
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Antworten

Zurück zu „Galerie“