Hallo Forum!
Einer geht noch...
Ich habe in vielen Bauberichten gelesen, dass der Jaguar nicht das einfachste Modell ist. Die Form kommt aus 1963, also zwei Jahre, nachdem das Original die Motorwelt erfreute.
Eine Vorstellung des Bausatzes #07291 gibt es schon. zugehöriger Baubericht
Die Teile haben viel "Flash" und sind teilweise stark versetzt und ausgewaschen. "Old school" würde es wohl der Revell Service nennen. OK, mit gut 60 Jahren lasse ich es durchgehen
Die Herausforderungen stehen schon geschrieben, mein Anreiz war nun, das Modell zu bauen, die Fugen (die beim Original nicht vorhanden sind) zu schießen, dabei aber die Karosserie zusammen zu bauen, um an einem Stück Lackieren zu können, ohne dem (lackierten) Interieur zu schaden.
Nun habe ich mir einen Weg ausgedacht, wie mein Vorhaben gelingen könnte. Dabei ist nur der "Teppich" eventuell ein Opfer, das nachbehandelt werden muss...
Mal sehen.
Hier nun mein "Trockenbau"...
Gleich zu Beginn ein paar Bilder zum "Anpassen" von Versatz. Das war irgendwo kürzlich eine Frage. Hier habe ich die "Passlöcher" "aufgebohrt", damit das Teil etwas ausgemittelt werden kann.
Kurz in Worte gepackt, was nun folgt.
Das Chassis wurde mit dem Türen- und Kofferraumteil zusammengefügt und angepasst, die Spritzwand von vorne "eingekippt".
Die Motorhaube wurde nach Plan zusammen gesetzt, jedoch wurde jetzt schon das Unterteil (unterhalb der Stoßstange) mitverarbeitet.
Wie bei den Bildern "Detail abnehmbar"+"Detail montiert" zu sehen ist, habe ich die Teile etwas verändert.
Der Lampenträger hat an der rechten Seite eine größere Aussparung bekommen und von den beiden Gegenlager wurden das eine nach links verkürzt. So kann man die Haube außenmittig links einfädeln und danach mittig ausrichten.
So kann die Karosserie/das Chassis und der Schnabel schön durchlackiert werden, nachdem alle Vorbereitungen erfolgreich waren.
Die Teile des Interieurs können unabhängig davon nun auch lackiert werden. Danach kann man in der Reihenfolge Rücksitzbank, Türverkleidungen, Mittelkonsole Armaturenbrett und die Sitze den Wagen montieren.
Eine Frage an die bisherigen Jaguar-Erbauer:
Ist zwischen Karosserie und den Türverkleidungen ein Spalt vorzusehen für's Hardtop? Wenn ich die Teile nach Plan zusammenbaue, wären Spalten "übrig"?
Hab es gefunden... Da kommen Chromleisten rein, daher der Abstand.
Jaguar E-Type, 1:25, Revell #07291
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Zuletzt geändert von Revell-Bert am Mi 25. Okt 2023, 01:24, insgesamt 4-mal geändert.
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Gruß der Bert
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Bekommt er nicht auch Seitenscheiben, die (in den Schlitz) einzukleben wären?
Nachtrag: Auf dem Deckel ist der Maßstab mit 1:25 angegeben.
Nachtrag: Auf dem Deckel ist der Maßstab mit 1:25 angegeben.
Moin Bert....
Danke dir schon mal für den Baubericht.....und natürlich bin ich als Zuschauer dabei.
Ich hatte ja auch schon mit dem Jaguar geliebäugelt und hoffte, den bei nächsten Revell Werksverkauf zu ergattern. Aber nach dem ich das mit der schlechten Passform gesehen habe, überlege ich mir das. Dir wünsche ich auf jeden Fall gutes gelingen.
Gruß, Dirk.
Danke dir schon mal für den Baubericht.....und natürlich bin ich als Zuschauer dabei.
Ich hatte ja auch schon mit dem Jaguar geliebäugelt und hoffte, den bei nächsten Revell Werksverkauf zu ergattern. Aber nach dem ich das mit der schlechten Passform gesehen habe, überlege ich mir das. Dir wünsche ich auf jeden Fall gutes gelingen.
Gruß, Dirk.
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Überschrift geändert, danke für den Hinweis
Es gibt keine Seitenscheiben:
@Dirk
Hier habe ich #07291, den #07687 gibt es auch... Habe nicht nachgeforscht, ob es der gleiche Bausatz im neuen "Kartonkleid" ist.
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Bin auch dabei
Ein Bausatz für Bastler, die das Anpassen lieben
Das ist, wenn ich das richtig sehe der Roadster, oder?
Mit HardTop?
(Ich mag das Coupé 2x2 ja lieber )
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Es grüßt der Reinhart
PS: Sollte das Modell detailliert genug oder originalähnlich werden ist das purer Zufall.
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Ja, mit Hardtop
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Frisch geklebt...
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Sehr schön, aber noch genug zum Schleifen übrig
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Es staubt schon fleißig
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Die Seitenscheiben sind doch an der Heckscheibe als Ganzes mit angegossen Sieht man auf deinem Bild ganz gut.Revell-Bert hat geschrieben: ↑Mo 16. Okt 2023, 16:45 Es gibt keine Seitenscheiben:
IMG_20231016_164346_(800_x_600_pixel).jpgIMG_20231016_164415_(800_x_600_pixel).jpg
@Dirk
Hier habe ich #07291, den #07687 gibt es auch... Habe nicht nachgeforscht, ob es der gleiche Bausatz im neuen "Kartonkleid" ist.
Die beiden Bausätze sind meines WIssens nicht identisch. Nicht nur, weil 1/24 vs 1/25 sondern auch, da der Jaguar #07687 aus neuen Formen entstanden ist. Die Spritzlinge sind komplett anders. Die Karosserie ist unter der Motorhaube anders, Chassis verändert (siehe offener Bereich um das Getriebe), Motor mit/ohne angegossener Ölwanne oder Steuerkettenkasten, Hinterachse (Stahlachse vs. Einzelaufnahmen), Chrombogen, Auspuffanlage, Sitze... Alles andere Bauteile.
Oha ein Bastel- und Schleifbausatz erster Kajüte.
Das ist ja nahe dran an Selbstgeißelung.
MfG
Jan
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Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
Jan's Modellbau- Portfolio
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Ich bekomm A400 Vipes
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Danke für euer aller Interesse
Nach dem ersten Kleben und Schleifen gestern, kam heute "Tamiya Surface Primer-G" auf die Nahtstellen. Der Nasschliff mit 1200er Papier sah recht gut aus, weshalb dann dieses dunkelblau #56 gespritzt wurde, um die Fehler besser zu sehen. Letztlich bin ich positiv überrascht.
Die Nase ist sehr gut geworden und die Seitenteile sowie das Heck gefallen mir auch. Nacharbeiten ist klar noch angesagt, aber nur leichte Arbeiten, finde ich. Das Heck links, die Einstiege unter den Türblättern und die rechten Anschlüsse der Karosserie/Bodengruppe brauchen noch etwas Liebe, aber das ist kein Beinbruch mehr.
Nase:
Body:
Schlimm werden da wohl eher die Chrom-Teile. Eigentlich wollte ich das Chrom lassen, aber die Teile darunter sind so schlecht, dass das Chrom wohl ab muss, damit man die Teile in Form bringt.
Ein Rücklicht als Beispiel:
Nach dem ersten Kleben und Schleifen gestern, kam heute "Tamiya Surface Primer-G" auf die Nahtstellen. Der Nasschliff mit 1200er Papier sah recht gut aus, weshalb dann dieses dunkelblau #56 gespritzt wurde, um die Fehler besser zu sehen. Letztlich bin ich positiv überrascht.
Die Nase ist sehr gut geworden und die Seitenteile sowie das Heck gefallen mir auch. Nacharbeiten ist klar noch angesagt, aber nur leichte Arbeiten, finde ich. Das Heck links, die Einstiege unter den Türblättern und die rechten Anschlüsse der Karosserie/Bodengruppe brauchen noch etwas Liebe, aber das ist kein Beinbruch mehr.
Nase:
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Schlimm werden da wohl eher die Chrom-Teile. Eigentlich wollte ich das Chrom lassen, aber die Teile darunter sind so schlecht, dass das Chrom wohl ab muss, damit man die Teile in Form bringt.
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Zuletzt geändert von Revell-Bert am Mi 18. Okt 2023, 22:17, insgesamt 3-mal geändert.
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Achso, danke für den Hinweis auf die Bausätze!IchBaueAuchModelle hat geschrieben: ↑Di 17. Okt 2023, 12:39
Die Seitenscheiben sind doch an der Heckscheibe als Ganzes mit angegossen Sieht man auf deinem Bild ganz gut.
...aber ich wäre nicht (nie) auf die Idee gekommen, die Seitenscheiben aus dem "Hardtop-Glas" heraus zu "schneiden"...
... Bis jetzt...
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