VW T2 Bus, 1:24, easy-click-system, #07667, Revell, Umbau "wir fahren elektrisch" ###FERTIG###
Verfasst: Mo 25. Sep 2023, 22:11
Hallo Forum!
"Einleitung"
Es gibt wieder einen Bulli von mir. Dieses Mal einen VW T2b-Bulli, der schon 1972 elektrisch unterwegs war.
Bei der Suche nach Vorbildern im Internet, findet man verschiedenste Versionen, was ich bis vor kurzem so noch nicht wusste. Als Quelle dienten u.a. Volkswagen-Classics (Volkswagen-Classic.de), YouTube Videos z.B. aus der Autostadt und auch Gebrauchtwagen-Börsen.
Für mein Modell steht das Fahrzeug der Autostadt Pate, jedenfalls zum größten Teil und das Fahrzeug aus der Volkswagen Classics Homepage.
Das Basismodell ist der Revell #07667 VW T2 Bus.
Der Bulli wurde äußerlich und innerlich umgestaltet.
Äußerlich gab es einige Merkmale anzudeuten.
Oberhalb der "Gürtellinie":
Obwohl er elektrisch unterwegs war, gab es einen Tank, und wie bei diesen Baujahren üblich, mit rundem Tankverschluss.
Um die Batterien im Fahrzeug aufladen zu können, brauchte es auch Steckvorrichtungen.
Das System des Wechsel-Akkupacks wurde auch erprobt, dazu war eine zweite Schiebetür nötig, so konnte der frische Akkupack, den alten "durchdrücken".
Außerdem wurde das "VW" im "Gesicht" entfernt und seitliche Reflektoren an Türen und Heck vorgesehen.
Damit sieht der Bulli eigentlich aus, wie ein "normaler" Bulli.
Unterhalb der "Gürtellinie":
Der Antrieb. Wie die Recherche zeigte, gibt es verschiedene Versionen. Eine, in einer Art "hybrid", der E-Motor hat mit einer Art "Nebenantrieb" unterhalb der Sitzbank gearbeitet und dann die Version "Boxer gegen E-Motor". Diese Version wurde versucht umzusetzen. In diesem Fall bleibt (fast) alles beim Alten, nur ein dicker E-Motor wird an das Getriebe geflanscht.
Innerlich gab es auch einiges umzusetzen.
Im Heck wurde ein Steuerkasten eingesetzt, wo normalerweise der Motor zugängig war. Die Ladefläche, die sich zeigt, wenn man den Kofferraum öffnet, wurde bis zu den Vordersitzen durchgezogen. So bildet sich in der Mitte des Fahrzeuges der Stauraum für den Akkupack. Der Stauraum bekam rechts und links Führungen. Der Akkupack wurde nach (Vor-)Bildern gestaltet und mit Akku-Gruppen bestückt und "verdrahtet".
Der Fahrerstand bekam auch seinen "elektrischen Touch", ein paar Instrumente am Armaturenbrett wurden angedeutet, und die Pedalerie wurde um ein Pedal reduziert.
Ich werde wieder versuchen, die Bilder, mit wenigen Kommentaren, sprechen zu lassen.
Hier, als eine Art "Vorgeschmack" schon ein paar Bilder, auf die ich später näher eingehen werde.
"Einleitung"
Es gibt wieder einen Bulli von mir. Dieses Mal einen VW T2b-Bulli, der schon 1972 elektrisch unterwegs war.
Bei der Suche nach Vorbildern im Internet, findet man verschiedenste Versionen, was ich bis vor kurzem so noch nicht wusste. Als Quelle dienten u.a. Volkswagen-Classics (Volkswagen-Classic.de), YouTube Videos z.B. aus der Autostadt und auch Gebrauchtwagen-Börsen.
Für mein Modell steht das Fahrzeug der Autostadt Pate, jedenfalls zum größten Teil und das Fahrzeug aus der Volkswagen Classics Homepage.
Das Basismodell ist der Revell #07667 VW T2 Bus.
Der Bulli wurde äußerlich und innerlich umgestaltet.
Äußerlich gab es einige Merkmale anzudeuten.
Oberhalb der "Gürtellinie":
Obwohl er elektrisch unterwegs war, gab es einen Tank, und wie bei diesen Baujahren üblich, mit rundem Tankverschluss.
Um die Batterien im Fahrzeug aufladen zu können, brauchte es auch Steckvorrichtungen.
Das System des Wechsel-Akkupacks wurde auch erprobt, dazu war eine zweite Schiebetür nötig, so konnte der frische Akkupack, den alten "durchdrücken".
Außerdem wurde das "VW" im "Gesicht" entfernt und seitliche Reflektoren an Türen und Heck vorgesehen.
Damit sieht der Bulli eigentlich aus, wie ein "normaler" Bulli.
Unterhalb der "Gürtellinie":
Der Antrieb. Wie die Recherche zeigte, gibt es verschiedene Versionen. Eine, in einer Art "hybrid", der E-Motor hat mit einer Art "Nebenantrieb" unterhalb der Sitzbank gearbeitet und dann die Version "Boxer gegen E-Motor". Diese Version wurde versucht umzusetzen. In diesem Fall bleibt (fast) alles beim Alten, nur ein dicker E-Motor wird an das Getriebe geflanscht.
Innerlich gab es auch einiges umzusetzen.
Im Heck wurde ein Steuerkasten eingesetzt, wo normalerweise der Motor zugängig war. Die Ladefläche, die sich zeigt, wenn man den Kofferraum öffnet, wurde bis zu den Vordersitzen durchgezogen. So bildet sich in der Mitte des Fahrzeuges der Stauraum für den Akkupack. Der Stauraum bekam rechts und links Führungen. Der Akkupack wurde nach (Vor-)Bildern gestaltet und mit Akku-Gruppen bestückt und "verdrahtet".
Der Fahrerstand bekam auch seinen "elektrischen Touch", ein paar Instrumente am Armaturenbrett wurden angedeutet, und die Pedalerie wurde um ein Pedal reduziert.
Ich werde wieder versuchen, die Bilder, mit wenigen Kommentaren, sprechen zu lassen.
Hier, als eine Art "Vorgeschmack" schon ein paar Bilder, auf die ich später näher eingehen werde.