Hecktrawler "Roc Amadour"

Admiral Hornblower
Has thanked: 6 times
Been thanked: 20 times

IngoM hat geschrieben: Fr 28. Feb 2025, 23:37 Supergut geworden. Auch die Beleuchtung.
Led 's kannst du parallel und in Reihe schalten. Bei Reihenschaltung muss die Spannung erhöht werden da über jede LED die gleiche Spannung abfällt. Bei 4 Led's in Reihe sind das z.B. 4 x 3volt = 12 Volt. Dafür braucht diese Art der Schaltung weniger Strom insgesamt soviel Strom wie auch durch einer LED fließt ca. 20 mA. Parallelschaltung kommt mit weniger Spannung aus (3 Volt) braucht aber bei 4 LED 4x20 mA also 80 mA. Nur so am Rande erklärt. Gruß Ingo
Hallo Ingo
Vielen Dank für deine Hinweise zu den LEDs. Das war mir so nicht bekannt.
Ich hatte mich für die 3V Spannung entschieden um das Modell evtl. auch bei Ausstellungen Netz unabhängig zu betreiben.

Funktioniert die Reihenschaltung auch bei verschiedenfarbigen LEDs?
Geht das nur bei LEDs gleichen Typs oder funktioniert das auch mit unterschiedlichen Typen in "einer Reihe"? Ich habe die verschiedenen Farben mit unterschiedlichen Widerstandswerten so angepasst, dass sie annähernd gleichstark leuchten.

Zum Schluß hab ich die Eingangsspannung , also vor den Widerständen, mit einem Trimmpoti auf 2,8 V eingestellt.
Gruß Jürgen
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden.
Sokrates
Revell-Bert
Has thanked: 51 times
Been thanked: 114 times

Das Beispiel gilt aber nicht allgemein, nur für identische (gleiche) LED (-Farbe).
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

Gruß der Bert
KaleuNW
Been thanked: 24 times

Alles selbst verschuldet, wenn Herr Admiral nun seine schöne Uniform mit einem Arbeitskombi tauschen muss,
um fortan Rost zu klopfen :roll:

Meine despektierliche Bemerkung soll nur dein überzeugendes Weathering unterstreichen.
Gratulation für das gelungene Werk :thumbup:

Aus der Werft
Wilfred

PS: Wie bewahrst du dein Modell jetzt vor weiterhin fortschreitendem Rostfrass?
:arrow: Wäre doch jammerschade, wenn dein Schiff langsam verschwinden würde :!:
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
IngoM
Been thanked: 86 times

Die Spannung für unterschiedliche LED Farben ist tatsächlich unterschiedlich. Rote leuchten bei ca. 2 Volt, Grüne bei ca. 2,2 V. Weiße bei ca. 3 V. Einrichtung Reihenschaltung von roter und grüner LED müsste also ca. 4,2 Volt haben. Auf jeden Fall mit Vorwiderstand ausprobieren. Gruß Ingo
Bild
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“