Hallo IngoIngoM hat geschrieben: Fr 28. Feb 2025, 23:37 Supergut geworden. Auch die Beleuchtung.
Led 's kannst du parallel und in Reihe schalten. Bei Reihenschaltung muss die Spannung erhöht werden da über jede LED die gleiche Spannung abfällt. Bei 4 Led's in Reihe sind das z.B. 4 x 3volt = 12 Volt. Dafür braucht diese Art der Schaltung weniger Strom insgesamt soviel Strom wie auch durch einer LED fließt ca. 20 mA. Parallelschaltung kommt mit weniger Spannung aus (3 Volt) braucht aber bei 4 LED 4x20 mA also 80 mA. Nur so am Rande erklärt. Gruß Ingo
Vielen Dank für deine Hinweise zu den LEDs. Das war mir so nicht bekannt.
Ich hatte mich für die 3V Spannung entschieden um das Modell evtl. auch bei Ausstellungen Netz unabhängig zu betreiben.
Funktioniert die Reihenschaltung auch bei verschiedenfarbigen LEDs?
Geht das nur bei LEDs gleichen Typs oder funktioniert das auch mit unterschiedlichen Typen in "einer Reihe"? Ich habe die verschiedenen Farben mit unterschiedlichen Widerstandswerten so angepasst, dass sie annähernd gleichstark leuchten.
Zum Schluß hab ich die Eingangsspannung , also vor den Widerständen, mit einem Trimmpoti auf 2,8 V eingestellt.
Gruß Jürgen