Moin liebe Community,
vielen Dank Christian, paul-muc und Rainer für eure Meinung zu der Reihenfolge der Farben. Ich Blödmann meinte natürlich auch Bronzegrün und nicht Nato-Oliv

Aber so wie ihr sagt hatte ich es auch geplant und werde es nun auch so umsetzen.
Und das sind meine Fortschritte in den letzten beiden Wochen:
Der Panzerturm ist endlich fertig. Es fehlt nur noch der Schutz für die Optik des Richtschützen, welche aber erst im weiteren Verlauf angebracht wird. Viele Nerven hat mich die Nebelmittelwurfanlage mit seinen Nebelpötten und den Ketten gekostet, da diese aus dem Upgrade Kit stammen und das Material partout nicht mit dem Modellbaukleber hält. Auch nach 24 Stunden hielten die Töpfe keiner Berührung stand und fielen einfach ab. Habt ihr da Erfahrung und nutzt ihr anderen Kleber dafür?

Sonst sind noch die Scheinwerfer, die Spiegelhalterungen und der Schutz für die Periskope des Kraftfahrers verbaut worden. Schaut nur wie schön dieses Rohr aussieht und glänzt.
So wie sich das für jeden guten Kommandanten gehört wurde das Material des Schützenpanzer zu 100% aus dem Zugkeller aufgerüstet. Dementsprechend habe ich entgegen anfänglicher Aussage doch den Tiefwatschnorchel auf dem Wannendeck verbaut. Da dieser im Original eine Schutzhaube aus Leder hat, wollte ich das natürlich so detailliert wie möglich darstellen. Dran glauben musste eine ausrangierte Handtasche meiner Frau, die aus Kunstleder bestand. Ich habe das Kunstleder von den Stoff abgetrennt und dann das 0,2mm dicke Kunstleder als Haube verklebt. Hatte es erst mit braunem Knisterpapier aus einer Pralinenschachtel probiert, aber das gefiel mir nicht so sehr.
Die Heckscheinwerfer ohne Inhalt wurden verklebt zusammen mit den Aufnahmen für die Funkatennen und dem Griff oberhalb der Hecklappe. Das Fahrzeug war nun bereit für seinen ersten Farbanstrich.
Und so sieht es mit dem Ablauf des heutigen Tages aus. Bronzeoliv wurde mit der Airbrush und Pinsel auf das Modell gebracht. Zusätzlich habe ich die Seitenstaukästen und Kettenblenden auch mit lackiert, so dass diese im weitern Verlauf verklebt werden können. Mein Mischverhältniss Farbe und destilliertes Wasser war 1:3 und war nicht optimal. Durch den zu dünnen Farbauftrag muss ich noch ein zweites Mal drüber gehen. Aber das wird schon und ich bin guter Hoffnung. In der kommenden Woche ist der Plan wie eben schon angesprochen die Grundfarbe auf das Modell zu bringen, das Fahrwerk zu verkleben und die Seitenstaukästen anzubauen. Hoffe es klappt neben der ganzen Arbeit und meinen häuslichen Pflichten.
Noch eine Frage? Ein Panzer ohne Kommandant geht gar nicht. Nun ist die Auswahl an deutschen Panzerkommandanten der Neuzeit sehr rar. Was habt ihr da für Goldstaub für mich? Bei Modellbau-König hatte ich mich für die Tank Crew - New Era 2000 entschieden, weil die mir noch am ehesten zusagten. Nur sind die derzeit ausverkauft und nur Gott weiß wann die südkoreanische Firma wieder liefert.