Moin. Danke, dann weiß ich schon mal bescheit. Ich werde die Ketten mal zeichnen, bemaßen, einen Prototypen aus "evergreen"-Profilen bauen und bei der Leipziger Spielzeugmesse mal schauen ob es jemand so herstellen kann. Ansonsten muss ich 1-2 Monate Ketteenbau einplanen für 47 * 15 Glieder aus je 5 Einzelteilen

.
Ansonsten denke ich mach meinem Urlaub mal nach hier eine Doku zu machen. Ich weiß bloß noch nicht wie detailliert. Habt ihr nen Tipp was interessant sein könnte?
Das Modell hat ja schon so ne tolle Fernwirkung, wie man ganz oben an Bastel seinem sehr schönen Modell sieht.
Mein Ziel ist, alles zu bauen was man auf Fotos erkennen kann. Man soll damit das Funktionsprinzip des Baggers im Details nachvollziehen können. Das schöne dabei, ich habe das Gefühl, dass ich an dem Bagger jedes Teil kenne, als würde ich darauf arbeiten

. Für mich die reinste Freude diese komplexe Machine zu studieren. Hier ne Kostprobe
![Bild]()
. Ein Teil der Lenkung, mit (vermutlich) der Hydraulikpumpe für den gewaltigen 15m langen Lenk-Hyderaulikzylinder (Bild oben).
Dann die vielen Transformatoren für die 17MegaWatt Leistung, die runter transformiert werden müssen
![Bild]()
.
Mein Bau wird sich also über 1-2 Jahre hinziehen. Wer die Geduld hat ...
FRAGE: Ich würde gerne Teile des Baggers mit Fotos aus dem Internet gegenüberstellen. Wie sieht so eine Quellenangabe für Internetfotos aus? Was muss sie beinhalten?

- 20190711_102505.jpg (382.55 KiB) 3379 mal betrachtet

- 20190711_104946.jpg (397.65 KiB) 3379 mal betrachtet