mein erstes Projekt ist beendet. Hier das Modell: Der F-117A Nighthawk von Revell war mein erstes Projekt nach über 20 Jahren. Hier war ich, anders als vor zwanzig Jahren, mit dem dementsprechenden Engagement, Fleiß und den richtigen Materialien am Werk. Der Bausatz ist im Maßstab 1:72 und war somit echt kniffelig für meine noch nicht trainierten Bastelhänden. Aber die 20€ waren gut investiert und es hätte mir nicht weh getan wenn das Modell nichts geworden wäre. Aber ich bin zufrieden.

Im Vorfeld habe ich mich mit dem Thema Modellbau auseinander gesetzt und wollte das Projekt zum probieren nutzen. Die Bemalung habe ich sowohl mit dem Pinsel als auch mit der Airbrush gemacht. Beide Verfahren haben mir gut gefallen und ich werde wohl bei dem Mix bleiben. Die Kleinen und mittelgroßen Teile mit dem Pinsel und die Großen mit der Airbrush. Als Farbe habe ich die Aqua Colors von Revell genutzt. Die stinken wenigstens nicht so derbe.

Da der Bausatz an der ein oder anderen Stelle doch sehr unpräzise war musste ich mich auch mit dem Spachteln befassen. Hier liegen Licht und Schatten noch nah beieinander. Da muss ich noch sauberer und feiner werden. ( siehe Flügel zum Übergang Rumpf )
Auch mit dem Finish habe ich mich beschäftigt. Ob ich das mit dem Washing und Trockenmalen schon wirklich 100%ig begriffen habe, bezweifele ich.

Einige Materialien habe ich mir im laufenden Projekt besorgt. Zum Beispiel Spannzwingen, flüssigen Kleber und Masking Tape. Gerade letzteres habe ich deutlich zu spät besessen. Ich musste nämlich leider feststellen, dass handelsübliches Tape Rückstände am Modell hinterlässt. Und wenn man dann noch das falsche Reinigungsmittel nutz, wird es richtig hässlich. Hier stand das Projekt kurz vor der Mülltonne.
Ich habe versucht das beste rauszuholen, aber das Glas ist milchig und wird auch auf ewig so bleiben. Das Plastik um das Cockpit wurde teilweise mit angegriffen. Schade, so sieht man gar nicht mehr den Piloten. Der ist mir nämlich echt gut gelungen.

So genug gesabbelt. Wie findet ihr es? Seid offen und ehrlich. Brauche konstruktive Kritik!