HMS Invincible 1:700 (Revell)

dimo1991
Been thanked: 1 time

Nachdem ich meine KRUZENSHTERN endlich fertig habe, will ich nun mal wieder ein Schiffchen ohne "Takelorgie" bauen. Im Lager befand sich noch ein REVELL-Bausatz der HMS Invincible, den ich mir mal günstig ersteigert habe. Der Bausatz ich aus 1998 und hat noch die alte Schwarz/Weiß-Bauanleitung, was aber ohne Bedeutung ist. Laut meinen Informationen handelt es sich um den alten DRAGON-Bausatz, was durch den seltsamen Displayständer noch verstärkt wird. Macht aber nix, der Bausatz ist in Ordnung, alle Teile sind vorhanden. Los geht`s !

Zuerst die beiden Rumpfhälften zusammengetackert und festgestellt, daß doch noch einige Spachtelarbeiten erforderlich sind:
IMG_0490.jpg
IMG_0490.jpg (134.46 KiB) 2177 mal betrachtet
Die "Spachtelstellen" sind jedoch gut erreichbar und sind zügig abgearbeitet.

Die beiliegenden Harrier-Senkrechtstarter und Sea King - Hubschrauber gefallen mir nicht, also werden sie durch welche von Trumpeter ersetzt, die sich noch in meinem Fundus befinden. Die kleinen Dinger bestehen immerhin aus 6 Einzelteilen, die mit Hilfe der Lupenbrille zusammengeklebt wurden:
IMG_0491.jpg
IMG_0491.jpg (101.89 KiB) 2177 mal betrachtet
Bei den Harrier handelt es sich zwar um die amerikanische Variante, das dürfte aber in diesem Maßstab niemandem auffallen; das gleiche gilt für die Sea Kings. Hier mal die Luftflotte auf das Deck gestellt:
IMG_0492.jpg
IMG_0492.jpg (160.89 KiB) 2177 mal betrachtet
Die beiden Rumpfhälften sind leider etwas nach innen gewölbt, so daß ich das Flugdeck "einpressen" mußte; ging aber relativ schmerzlos. Wie sagte schon Fritze Schiller so treffend: "Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt !":
IMG_0493.jpg
IMG_0493.jpg (150.09 KiB) 2177 mal betrachtet
Während die Verklebung des Rumpfes trocknet, werde ich noch einige Kleinteile lackierfertig zusammenbauen und ggf. spachteln. Insbesondere werden die Flugzeuge lackiert und mit Decals versehen.

Ursprünglich wollte ich ja noch Ätzteile verbauen; die müßte ich aber im Ausland bestellen, was mir ehrlich gesagt zu teuer wird. Deshalb werden nur Ätzteil-Relings verbaut, die habe ich immer auf Lager. Der Rest "Out of the Box".
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
DerSchiffeFreak
Has thanked: 1 time

Da schau ich doch mal zu :D
Mfg Nick
KaleuNW
Been thanked: 24 times

Ahoi Dimo

Das geht ja ruckzuck, zack, zack vom einen zum nächsten Modell :?
Mit ungeahntem Zeitsprung vom Segler zum Flugzeugträger :o
Ich wünsche wenig Ärger beim Bau und gutes Gelingen :thumbup:
Dein Können hast du längst bewiesen 8-)

Aus der pausierenden Werft
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
dimo1991

Hallo Wilfred,

nachdem ich die letzten Wochen damit verbracht habe ein Haus barrierefrei umzubauen, will ich mich nun mal bis Ende des Jahres ausschließlich dem Hobby widmen. Als Ruheständler habe ich ja Zeit, bzw. nehme ich mir die einfach.

Sogar meine Frau bestärkt mich darin; ich war die letzte Zeit nämlich aufgrund des Stresses zeitweise unausstehlich.

Gruß,
Dietmar
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
dimo1991

Gut grundiert ist halb lackiert:
IMG_12122021_190715_(800_x_600_pixel).jpg
IMG_12122021_190715_(800_x_600_pixel).jpg (159.99 KiB) 2147 mal betrachtet
Wie sich herausstellt, muß ich noch etwas nacharbeiten.

Die Fliegerstaffel ist auch soweit fertig, ebenso ist die Basis der Insel lackierbereit. Etliche Kleinteile sind ebenfalls schon am Gießast lackiert worden und warten auf den Einbau.
Es grüßt der Dietmar
dimo1991

Und weiter geht`s !

Unterwasserschiff und Flugdeck sind lackiert und dürfen jetzt 2 Tage trocknen. Das mache ich immer so, da im jetzigen Stadium einiges abgeklebt werden muß und ich vermeiden will, daß sich dadurch Farbe ablöst.
IMG_0496.jpg
IMG_0496.jpg (139.48 KiB) 2109 mal betrachtet
IMG_0495.jpg
IMG_0495.jpg (143.09 KiB) 2109 mal betrachtet
Die Wartezeit überbrücke ich mit dem Lackieren von Kleinteilen am Gießast:
IMG_0497.jpg
IMG_0497.jpg (179.11 KiB) 2109 mal betrachtet
In meinem Fundus befinden sich noch einige Decktraktoren von Black Dog; zwei davon kommen natürlich auch auf`s Deck. Ich glaube kaum, daß die Jungs die Flugzeuge von Hand über das Deck geschoben haben :D :
IMG_0499.jpg
IMG_0499.jpg (135.81 KiB) 2109 mal betrachtet
Sobald die Farbe trocken ist, werden die Decksmarkierungen angebracht; das wird eine fröhliche Abklebeorgie geben ...
Es grüßt der Dietmar
dimo1991

Die ersten Decksmarkierungen sind angebracht und müssen nun trocknen, bevor ich die nächsten abklebe:
IMG_0500.JPG
IMG_0500.JPG (128.33 KiB) 2100 mal betrachtet
Inzwischen widme ich mich der Insel. Wie man sieht, ist bereits eine Ätzteil-Reling angebracht. Teilweise sind noch Spachtel-Reste zu sehen, die werden auch noch verschliffen:
IMG_0501.JPG
IMG_0501.JPG (102.13 KiB) 2100 mal betrachtet
Hier mal einige Hilfsmittel, die ich mir gekauft habe. Es handelt sich um Lackstifte, die mit einer 0,8 mm Spitze aufgetragen werden. Die habe ich zum Aufbringen der Deckslinien benutzt; sie tun aber auch gute Dienste, um z.B. dünne Linien darzustellen. Ich hab sie in Schwarz, Weiß, Gold, Silber und Kupfer; So muß ich nicht für jeden Farbklecks in einer dieser Farben ein Farbdöschen öffnen und umrühren.
IMG_0502.JPG
IMG_0502.JPG (165.5 KiB) 2100 mal betrachtet
Es grüßt der Dietmar
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Has thanked: 84 times
Been thanked: 38 times
Mir gefällts!
Die Eddinge dienen mir auch ganz gut. Wie Du schreibst: wegen jedem kleinen Klecks die Farben aufmachen, rühren, nutzen, Pinsel auswaschen... Ist doch viel zu aufwändig.
Has thanked: 51 times
Been thanked: 114 times

@dimo
Benutzt du die Stifte schon lange?
Mir trocknen sie immer ein. Mein silberner ist gefühlt noch voll, aber nichts geht mehr raus. Hast du einen Trick?

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

Gruß der Bert
dimo1991

@Bert: Ich hab die Stifte auch erst ein paar Tage und kann noch kein Urteil abgeben.
Es grüßt der Dietmar
dimo1991

Bin wieder ein Stückchen weiter gekommen: Die Decksmarkierungen und die Decals sind aufgebracht:
IMG_0503.jpg
IMG_0503.jpg (120.96 KiB) 2069 mal betrachtet
Derzeit bin ich dabei, die Relings an der Insel anzubringen (s.o.).

Leider werde ich wohl den schwarzen Streifen wieder entfernen müssen. Den habe ich aus den beiliegenden Decals aufgebracht und mußte leider feststellen, daß der überhaupt nicht paßt:
IMG_0504.jpg
IMG_0504.jpg (97.14 KiB) 2069 mal betrachtet
Sieht so aus, als ob die Decals für den Maßstab 1:720 gedacht sind. Hilft aber nix, werde ich wohl entfernen und auflackieren müssen.
Es grüßt der Dietmar
Agrippa
Has thanked: 13 times
Been thanked: 19 times

Revell-Bert hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 20:07 @dimo
Benutzt du die Stifte schon lange?
Mir trocknen sie immer ein. Mein silberner ist gefühlt noch voll, aber nichts geht mehr raus. Hast du einen Trick?

Gruß der Bert
Wie lagerst du die?
Mit der Kappe kopf über nach unten in einen Becher etc. stellen dort halten die bei uns am längsten.
Mein Sohn hat da welche.
liebe Grüße Fabian
dimo1991

Oh Mann, ich muß nal 'ne Pause machen. Jetzt hab' ich schon zum dritten Mal den Pinsel falsch herum in die Farbe getunkt :twisted: ...
Es grüßt der Dietmar
dimo1991

Jetzt ist sie fertig, die Invincible:
IMG_0518.jpg
IMG_0518.jpg (151.19 KiB) 1979 mal betrachtet
Sie ist zwar nicht eines meiner besten Modelle, aber sei`s drum. Ich stelle sie einfach in der Vitrine in die hintere Reihe. :lol: .
IMG_0519.jpg
IMG_0519.jpg (155.27 KiB) 1979 mal betrachtet
Die Markierungen sind übrigens Streifen-Decals von TL-Decals. Auch die beiden Deckstraktoren von Black Dog sind zu erkennen. Ein gelber Schlepper und ein roter Feuerlöscher.
IMG_0520.jpg
IMG_0520.jpg (147.36 KiB) 1979 mal betrachtet
Wenn man genau hinschaut, kann man auch die zusätzlichen Ätzteil-Relings erkennen.
IMG_0521.jpg
IMG_0521.jpg (146.46 KiB) 1979 mal betrachtet
Ich konnte es mir nicht verkneifen, mal die Enterprise zum Größenvergleich daneben zu stellen:
IMG_0522.jpg
IMG_0522.jpg (172.16 KiB) 1979 mal betrachtet
Im Hintergrund sieht man schon Teile meines nächsten Projekts, der Sirius. Näheres über diesen Bausatz findet ihr hier .
Es grüßt der Dietmar
KaleuNW
Been thanked: 24 times

Ahoi Dimo

Ohne dir nahe treten zu wollen, machen die monochromen Grauflächen ein langweiliges und eher plumpes Schiffsdesign auch nicht lebendiger.
Ich würde mit hellen und dunklen Oelfarbtönen versuchen, das Schiff etwas gebraucht aussehen zu lassen.

Aus der Werft
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“