Ja dieses Mal habe ich mich für ein eher unbekannten Panzer entschieden, auf den ich mich auch schon lange freue. Das kleine Diorama soll etwas das Darstellen, was uns auch das Cover zeigt. Das Cover finde ich sowie so richtig mega, es vermitteln ein förmlich die Kälte und das Pfeifen des Windes.

Hier ein kurzer Überblick zum Bausatz:
Die Schachtel ist viel größer als der Inhalt selber, was den eher unerfahrenen Modellbauer ärgern wird und den Erfahrenen auch vermittelt, das eine entsprechende Bruchgefahr besteht. Angüsse sind recht Ausgeprägt, was auch nicht toll ist. Die kleinen Spritzlinge zeigen aber das IBG recht clever ist, was ihre Auflagen angeht, dadurch kann der Hersteller die kleinen Unterschiede bei den Varianten ausarbeiten und so alle auflegen. Bei IBG gibt es zur Zeit den Toldi I, II, IIa und III, außerdem soll wohl noch die Panzerjägervariante aufgelegt werden. Wie der Bau von statten geht, wird sich zeigen.
Der ungarische Toldi IIa ist die verbesserte Version des Toldi II, der im Unterschied zum Toldi I bereits eine bessere Panzerung hat und einen anderen Turm. Bei der Variante IIa wurde außerdem ein größeres 40-mm-Geschütz eingebaut (der Toldi II besaß lediglich eine 20-mm-Kanone). Ähnlich dem deutschen Panzer II hat auch der Toldi eine Maschinenkanone. Abgeleitet ist der Panzer vom schwedischen L-60 und war auch zu Beginn des Krieges recht zeitgemäss, erste Einsätze in Russland zeigten jedoch dass die Panzerung zu schwach war, was zum Toldi II führte. Insgesamt wurden 80 Toldi II auf die Variante IIa aufgewertet.
Ich hoffe ihr Seit bei dem Projekt dabei es wird denke ich ein kurzer Baubericht