Nunja, du kannst auch in anderen Thread posten und Kommentare schreiben. 5 Posts bedeutet ja nicht das du 5 Threads starten musst. Bedeutet nur, du musst 5 Beiträge schreiben, außerhalb von Cafe und Vorstellungsrunde.
Nicht abschrecken lassen, von dem was andere machen. Jeder hat mal begonnen. Und ich baue nach einer rund 20 jährigen Pause auch erst wieder seit ca. 3 Jahren. Und dank des Internets hatte ich jetzt eine deutlich steilere und schnellere Lernkurve als in meiner Jugend. Da gab es eine Handvoll Magazine, wie Steelmaster. Die zwar schöne Bilder drin hatten, aber wie der Modellbauer zu diesem Ergebnis kam, wurde oft nur sehr mangelhaft beschrieben. Ein Video wo man bei jedem Handgriff zu sehen kann und nebenbei noch erklärt wird, macht es deutlich einfacher zu lernen

Und keiner erwartet das die ersten Modelle gleich Meisterwerke werden. Als Neuling sollte man aber eines sein.. und das nicht nur als Neuling.. Kritikfähig und offen für Anregungen.
Gut, auch hier scheiden sich die Geister, was braucht man?
Der eine wird dir sofort zu einem Skalpell oder Bastelmesser(Bsp.
https://www.modellbau-koenig.de/Werkzeu ... kter-Griff) raten. Ich arbeite mit einem kleinen Teppichcutter. Schon immer und was soll ich sagen? Es reicht mir. Ich hab noch nie eine Situation gehabt, wo ich zu mir sagte, Sche... ich komm mit meinem 3€ Cutter nicht weiter, warum bloß hab ich kein 30€ Bastelmesser... Öfter mal die Klinge abbrechen oder wechseln.. mit Stumpfer Klinge schneidet weder das eine noch andere Messer gut.
Wozu ich aber raten würde ist ein kleiner Seitenschneider mit gerader Schneide. Also nicht V förmig. Perfekt um Teile aus dem Gußast zu trennen. Baumarkt hat da in der Fein Elektronik oder Feinwerkzeug Abteilung super Produkte und die kosten meist nur 1/3- 1/2 zu dem gleichen Produkt die Modellbau Hersteller anbieten.
Sowas in der Art:
https://www.bauhaus.at/seitenschneider/ ... nschneider wieder nur ein Bsp. und keine direkte Kaufempfehlung. Aber ja, hier würde ich ein paar Euro drauf legen, damit die Schneiden auch wirklich plan sind. Die 2€ Seitenschneider aus China haben da oft keine sehr gute Qualität.
Und was sicher nicht schadet, sich mal bei Pinsel ein wenig umzusehen. Flachpinsel mit vielen Haaren eignen sich gut zum Trockenbürsten. Rundpinsel jeder Stärke gut für Detailbemalung. Dann brauchts noch Pinsel um die es nicht schade ist, wenn sie kaputt gehen. Zum Diorama bauen z.B.. Macht dann schon einen Unterschied, wenn ich einer Gipspampe herum rühre, ob ich mir da gerade einen 1€ Pinsel damit ruiniere oder einen 20€ Pinsel.
Dann habe ich auch Pinsel, wo ich strikt trenne zwischen der Verwendungsart. Eine sind nur für Ölfarben. Andere nur zum Trockenbürsten und wieder andere nur für Detailbemalung.
Aber was schreibe ich, hab mal Bilder gemacht, wie das so in etwa aussieht bei mir