Warum denn nicht? Warum benutzt man Haarspray vor dem Chipping? Warum nimmt man Ölfarben für das Washing? Warum nutzt man "Future" (Bodenglänzer) um Modelle zu versiegeln oder die Gläser besser zur Wirkung zu bringen? Warum nutzt man Holzleim beispielsweise um Scheiben / Gläser zu verkleben? Oder Schmucksteinkleber? Oder 2-K-Klarlack? Alles Materialien, die sicher nicht für den Plastikmodellbau entwickelt wurden, jedoch in den Plastikmodellbau Einzug gehalten haben - weil es funktioniert.
Die Frage des "Warum" stellt sich für mich absolut nicht.
Zeigt Eure Projekte......
-
- Moderator (Revell)
- Has thanked: 84 times
- Been thanked: 38 times
- Has thanked: 51 times
- Been thanked: 114 times
.
Ja, beim Bulli das umgebaute Dach. Allerdings mit enamel#62 lackiert ohne Klarlack.
Und beim Ferrari 365, darauf enamel und dann Klarlack (Prisma)
Gruß der Bert
IchBaueAuchModelle hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 05:59 Hast Du an deinen Modellen schon mal mit dem Spritzspachtel gearbeitet?
Ja, beim Bulli das umgebaute Dach. Allerdings mit enamel#62 lackiert ohne Klarlack.
Und beim Ferrari 365, darauf enamel und dann Klarlack (Prisma)
Ich hätte jetzt nichts anderes erwartet, aber es gibt noch einen:
Ja, Etikett gab im warmen Wasserbad leider nach.
Ja, das ist der "neue" Hersteller in Baumarkt, anstelle des Prisma.IchBaueAuchModelle hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 05:59 Die zwei rechten Dosen schauen wie vom selben Hersteller aus, oder?
Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
Gruß der Bert
-
- Moderator (Revell)
- Has thanked: 84 times
- Been thanked: 38 times
Und wenn schon.
@Revell-Bert
Von dem Primer würde ich die Finger lassen. Der scheint mir ungeeignet.

Und wenn schon.

@Revell-Bert
Von dem Primer würde ich die Finger lassen. Der scheint mir ungeeignet.
-
Ich werde den Tipp beherzigen.
Wegen dem hellblau wollte ich einen hellen Untergrund und habe mir deshalb einen weißen Primer geholt.
Der andere Primer ist dunkelgrau/schwarz...
Nächster Versuch ist dann alles das gleiche, bis auf den Primer eben.
Gruß der Bert
Wegen dem hellblau wollte ich einen hellen Untergrund und habe mir deshalb einen weißen Primer geholt.
Der andere Primer ist dunkelgrau/schwarz...
Nächster Versuch ist dann alles das gleiche, bis auf den Primer eben.
Gruß der Bert
Gruß der Bert
Gruß der Bert
-
Ich habe damit noch keine guten/positiven Erfahrungen gemacht. Klarlack möchte ich, mangels Talent, sprühen, dazu gibt meine Revell-Erfahrung kein gutes Ergebnis ab.paul-muc hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 07:57 ...
Warum nicht Klarlack von Revell oder Tamiya?
...
Meine Erfahrungen:
AquaColor #01 farblos: "glänzt" und "spiegelt" nicht. Heißt ja auch "farblos"...
Enamel#01 farblos: zum Pinseln bei Details gerne, aber nicht bei Flächen.
Sprühen ergab bei mir bisher nur "fliegende Spinnenweben" oder eine Schicht farblos ohne Glanz/Spiegeln nachdem Trocknen.(mangels Talent?)
Hier habe ich doch mit Baumarkt Sprühdose die "besseren" Ergebnisse zustande gebracht.
Daher meine Entscheidung, die hauseigene farblos-Produktpalette zu verlassen.
Gruß der Bert
Gruß der Bert
Gruß der Bert
-
Heute war ein bisschen Ferrari angesagt.
U.a. habe ich mich über die Blinker gemacht.
Lackiert, wie immer, mit Tamiya Clear rot und orange (X-26+27). Geklebt mit "Contacta Clear"
Die Klarsichtteile wurden an allen Seiten bestrichen, also auch der Umlauf.
Aluklebeband wurde in die Blinker-Aussparung geklebt, damit das grünmetallic nicht durchscheint und es ein wenig Reflektion hinter dem "Glas' gibt.
Auf den letzten Bildern sieht man, wie ich versuchen werde, die Rücklichter zu gestalten.
Hinten:
Hier versuche ich die Folie mit einem Klecks Contacta Clear an das Rücklicht zu kleben, dann Konturen Nachschneiden und ans Modell.
Mit soetwas kann ich mich stundenlang befassen...
Gruß der Bert
U.a. habe ich mich über die Blinker gemacht.
Lackiert, wie immer, mit Tamiya Clear rot und orange (X-26+27). Geklebt mit "Contacta Clear"
Die Klarsichtteile wurden an allen Seiten bestrichen, also auch der Umlauf.
Aluklebeband wurde in die Blinker-Aussparung geklebt, damit das grünmetallic nicht durchscheint und es ein wenig Reflektion hinter dem "Glas' gibt.
Auf den letzten Bildern sieht man, wie ich versuchen werde, die Rücklichter zu gestalten.
Hinten:
Hier versuche ich die Folie mit einem Klecks Contacta Clear an das Rücklicht zu kleben, dann Konturen Nachschneiden und ans Modell.
Mit soetwas kann ich mich stundenlang befassen...
Gruß der Bert
Gruß der Bert
Gruß der Bert
- paul-muc
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 34 times
Der Bau des XKSS ging gut voran. Der Motorraum ist eine Augenweide.
Leider hat sich gezeigt, dass das Chassis im vorderen Bereich verzogen ist. Das rechte Vorderrad hängt in der Luft und ob die Motorhaube nach Montage bündig schließt, ist noch offen. Im Bereich, wo sie auf der Karosserie aufliegt (unter der Windschutzscheibe), hatte ich auf der rechten Seite einen keilförmigen Spalt, den ich mit Spachtelmasse geschlossen habe. Ich füchte aber, dass die Haube nicht korrekt liegt, wenn sie erst einmal in den Scharnieren eingehängt ist.
Der hintere Hilfsrahmen liegt auch nicht in Flucht mit der Längsachse.
Die Lackierung ist soweit in Ordnung. ich habe zweimal gespritzt. Größere Unsauberheiten habe ich mit Micro-Mesh verschliffen und auspoliert. Kleinere Unsauberheiten sind noch vorhanden, aber für mich akzeptabel.
Leider hat sich gezeigt, dass das Chassis im vorderen Bereich verzogen ist. Das rechte Vorderrad hängt in der Luft und ob die Motorhaube nach Montage bündig schließt, ist noch offen. Im Bereich, wo sie auf der Karosserie aufliegt (unter der Windschutzscheibe), hatte ich auf der rechten Seite einen keilförmigen Spalt, den ich mit Spachtelmasse geschlossen habe. Ich füchte aber, dass die Haube nicht korrekt liegt, wenn sie erst einmal in den Scharnieren eingehängt ist.
Der hintere Hilfsrahmen liegt auch nicht in Flucht mit der Längsachse.
Die Lackierung ist soweit in Ordnung. ich habe zweimal gespritzt. Größere Unsauberheiten habe ich mit Micro-Mesh verschliffen und auspoliert. Kleinere Unsauberheiten sind noch vorhanden, aber für mich akzeptabel.
-
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 19 times
Hatte ich vor Jahren mal angefangen:

Es grüßt der Reinhart
PS: Sollte das Modell detailliert genug oder originalähnlich werden ist das purer Zufall.
PS: Sollte das Modell detailliert genug oder originalähnlich werden ist das purer Zufall.
-
sieht "anders" aus 
Finde ich schade, das, was das "i" ausmacht, sieht man beim fertigen Modell nicht mehr...
Das ist bei anderen Herstellern "fairer" gelöst, da, wo man nichts sieht, gibt´s auch keine Details (Fujimi o.ä.)
Klar, der Chevy Impala, als Beisipiel, hat auch keinen Motor, aber wenn man einen (Motor) baut, sollte man ihn auch zur Schau stellen können.
Gruß der Bert

Finde ich schade, das, was das "i" ausmacht, sieht man beim fertigen Modell nicht mehr...
Das ist bei anderen Herstellern "fairer" gelöst, da, wo man nichts sieht, gibt´s auch keine Details (Fujimi o.ä.)
Klar, der Chevy Impala, als Beisipiel, hat auch keinen Motor, aber wenn man einen (Motor) baut, sollte man ihn auch zur Schau stellen können.
Gruß der Bert
Gruß der Bert
Gruß der Bert
- ModellfreakDD
Habe da auch mal vor 2 Jahren was angefangen und versuche es nun fertig zu bekommen: Die Prinz Eugen in 1:700 von Tamiya, aufgewertet mit dem Super Deluxe Set von Flyhawk und einem Holzdeck.

Um das mal zu verdeutlichen, was Super Deluxe bedeutet: Hier die Einzelteile einer 37mm Zwillingsflak...

....die selben Teile nach dem "Falten"...

...und Zusammengesetzt und am rechtem Platz.

Um das mal zu verdeutlichen, was Super Deluxe bedeutet: Hier die Einzelteile einer 37mm Zwillingsflak...

....die selben Teile nach dem "Falten"...

...und Zusammengesetzt und am rechtem Platz.

- Simitian
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 29 times
Hi Frank,
grosse Klasse, im kleinen Maßstab
Die Flaks sind der Hammer.
MfG
Jan
grosse Klasse, im kleinen Maßstab

Die Flaks sind der Hammer.
MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Titanic in 1:570 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
Jan's Modellbau- Portfolio

Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
Jan's Modellbau- Portfolio
- ModellfreakDD
Danke dir. Ich plane ein kleines Dio, zusammen mit der Bismarck von Flyhawk zu machen.
- schnuerbodenfuxx
Hallo Frank,
was du da machst ist der pure Wahnsinn. 1:700 und so kleine sehr sauber verarbeitete Teile.
Einfach nur ganz große Klasse. Ich würde mir bei so einer Fummelei die Finger brechen.
Ich freue mich auf die Indienststellung und auf das Dio.
weihnachtliche Grüße aus der Kellerwerft
schnuerbodenfuxx Dieter
was du da machst ist der pure Wahnsinn. 1:700 und so kleine sehr sauber verarbeitete Teile.

Einfach nur ganz große Klasse. Ich würde mir bei so einer Fummelei die Finger brechen.
Ich freue mich auf die Indienststellung und auf das Dio.
weihnachtliche Grüße aus der Kellerwerft
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.