Rainer, wunderbar deine Anekdoten
So, das Thema Flecktarn würde ich nichtsdestrotz gerne abschließen und zwar mit dem gewünschten Bemalungs-Tutorial. Ich habe der Einfachheit halber ein Stück Karton genommen. Neben den Farben wird noch ein Satz Zahnstocher benötigt.
Zuerst erfolgt die Grundierung mit Hellgrün:

- bw_01.jpg (68.2 KiB) 4864 mal betrachtet
Dann nimmt man ein paar Tropfen der ersten Farbe, tunkt den Zahnstocher mit der Spitze ein und fängt an, den Untergrund zu betupfen. Die Farbe sollte etwa die Konsistenz wie für den Airbrush-Gebrauch haben.
Fangt mit ein paar größeren Flecken an. Achtet auf unregelmäßige Formen und unterschiedliche Größen (denkt an Inseln auf einer Landkarte oder nehmt einfach eine Fotovorlage).

- bw_02.jpg (64.05 KiB) 4864 mal betrachtet
Umrandet die größeren Flecken nun mit ein paar einzelnen Pünktchen, verteilt weitere kleine Punkte auf dem Untergrund.

- bw_03.jpg (51.01 KiB) 4864 mal betrachtet
Bevor man mit der nächsten Farbe weitermacht, muss die erste gut getrocknet sein, um ein Verschmieren zu vermeiden. Verfahrt mit der nächsten Farbe genauso wie mit der ersten. Überstempelt teilweise auch die Flecken aus dem ersten Durchgang, um mehr Unregelmäßigkeit zu bekommen.

- bw_04.jpg (56.91 KiB) 4864 mal betrachtet
Im Prinzip verfährt man so nacheinander mit allen Farben. Wenn alle vier Farben aufgetragen sind, wiederholt man die Prozedur mit allen Farben (auch mit dem Hellgrün) noch einmal punktuell. Um kleinere Punkte zu stempeln, kann man die Zahnstocher- Spitze mit einem Cutter anspitzen. Rainer (Aktvetos) hat als Alternative Draht vorgeschlagen. In Ermangelung desselben konnte ich das hier nicht umsetzen, wäre aber sicher auch gegangen.
Achtet auch ein wenig auf die Verteilung der Farbanteile: die Gesamtfläche sollte etwa zu einem Drittel mit Dunkelgrün bedeckt sein, schwarz nur zu 10%, der Rest dann etwa zu gleichen Teilen.

- bw_05.jpg (67.77 KiB) 4864 mal betrachtet
Die Methode ist zwar recht zeitaufwendig, im Prinzip aber simpel umzusetzen. Man muss jedenfalls kein Picasso sein, um sowas hinzubekommen. Alternativ kann man auch einfach Decal-Folie mit BW-Flecktarn nehmen.