Leute, ich konnte einfach nicht mehr an mich halten. Obwohl ich noch nicht einmal weiß, ob ich den Pionier-Fuchs oder die Version mit dem Milan-Rüstsatz bauen werde, habe ich jetzt einfach mal angefangen...
Im ersten Schritt wurden die angesprochenen Sinkstellen verspachtelt. Weiter wurden die Auswerfermarken auf Höhe der Frontachse entfernt.
Maße für das Profil der Rückwand wurden genommen und zunächst auf ein Stück Karton übertragen. In Passproben wurde dieses noch hier und da etwas korrigiert, bis es möglichst lückenlos mit dem Innenprofil der Wanne übereinstimmte.
Die endgültige Form wurde schließlich auf ein Stück Sheet übertragen, welches die eigentliche Wand werden wird. Auf das Stück wurden nach Fotovorlagen und Augenmaß ein paar Details aufgebracht.
Die Fläche zwischen den vorderen Radkästen wurde erhöht, damit später sowohl der Kommandant einen sicheren Stand hat als auch die Fahrerin die richtige Sitzhöhe bekommt.
Aus PS-Sheet wurden weitere Teile gefertigt, die im nächsten Bauabschnitt gebraucht werden.
Die Rückwand erhielt die letzten Details und wurde bemalt. Außerdem wurde der rechte Teil der Wand entfernt; hier verläuft der Kriechtunnel, der von der Fahrerkabine in den Transportraum führt.
Einbau der Wand in den inzwischen fertig lackierten Unterteil der Wanne; aus den oben gezeigten PS-Teilen entstanden angedeutete Sitze und der Boden:
Passprobe mit dem Wannen-Oberteil:
Und damit bin ich mit dem Innenraum auch schon fast fertig. Wie gesagt, es ging mir nicht um eine komplette und bis ins letzte Detail korrekte Darstellung der Kabine. Wenn später die Türen montiert sind und die Windschutzscheibe eingebaut ist, wird man das Interieur ohnehin nur noch schemenhaft erkennen. Daher ist für mich diese rudimentäre Darstellung völlig ausreichend und immer noch um Längen besser, als wenn da gar nichts wäre.
Fertig: TPz 1 Fuchs A4, Revell 1:35
- ModellfreakDD
Du redest von angedeuteten Teilen der Rückwand. Für mich sieht das total detailliert aus
Weiter so

Weiter so

- Simitian
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 29 times
Schöner Anfang
MfG
Jan

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Titanic in 1:570 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
Jan's Modellbau- Portfolio

Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
Jan's Modellbau- Portfolio
Hey Leute
https://www.panzer-modell.de/referenz/i ... 1/023g.jpg
@paul-muc: ich denke, das Bild beantwortet zugleich auch deine Frage.

Naja, wenn man mal einen Blick ins Original wirft, ist meine Nachbildung doch schon sehr einfach gehalten:ModellfreakDD hat geschrieben: Do 9. Jul 2020, 17:34 Du redest von angedeuteten Teilen der Rückwand. Für mich sieht das total detailliert aus![]()
https://www.panzer-modell.de/referenz/i ... 1/023g.jpg
@paul-muc: ich denke, das Bild beantwortet zugleich auch deine Frage.
- Eukaryot98
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 77 times
Gefällt mir richtig gut. Ich verstehe auch nicht warum das bei Revell nicht schon beigelegt wurde? Gerade bei der neuen Auflage hätte man doch noch die Teile zugeben können. Denn ein bisschen was sieht man eben in der Scheibe doch 

-
- Moderator (Revell)
- Has thanked: 84 times
- Been thanked: 38 times
Ja. Der TPz ist im Innenraum (Kampfraum, Motorraum, Fahrerraum) komplett cremeweiß.paul-muc hat geschrieben: Do 9. Jul 2020, 17:02 Interessante Einblicke. Die Klappsitze gefallen mir. Aber ist die Wand tatsächlich weiß?
Der Fahrerraum sieht so schon richtig toll aus. Ich denke im Grunde ist der Fahrerraum so wie er ist ok. Aber sobald man ihn getreu des Originals bemalt, sieht man viel besser rein. Lässt man die Türen offen, ist es eh vorbei.
Klappsitz: richtig und gut

Ja, die Türen werden auf jeden Fall geschlossen verbaut, sonst hätte ich mir wirklich die Resin-Kabine von MR Modellbau geholt.

Revell könnte sich ja für die nä...X-te Wiederauflage eine Kooperation mit MR Modellbau überlegen und deren Zurüstsatz dazupacken. So als eine Art "Platinum Edition"Eukaryot98 hat geschrieben: Do 9. Jul 2020, 22:02 Gefällt mir richtig gut. Ich verstehe auch nicht warum das bei Revell nicht schon beigelegt wurde? Gerade bei der neuen Auflage hätte man doch noch die Teile zugeben können. Denn ein bisschen was sieht man eben in der Scheibe doch![]()

and now for something completely different...

Da ich am Fahrzeug erst weitermachen kann, wenn die Fahrerfigur an ihrem Platz ist, gibt es heute einen Abstecher ins Figurenmalen. Nach dem Motto: „wie man es eher nicht macht“ . Hier seht ihr jedenfalls das fertige Ergebnis meines ersten Versuchs, Flecktarn zu malen:
Mit einem BW-Flecktarn hat das nicht viel gemein. Die Flecken sind stellenweise sehr verwaschen, was an einem zu weichen Pinsel gelegen haben könnte. Im Grunde war ich aber schlicht nicht sorgfältig genug. Ich dachte, ein paar Flecken aufmalen kann ja jetzt nicht so schwer sein – denkste!
Deshalb habe ich mich nochmal hingesetzt und ein bisschen herumprobiert. Und nebenbei auch recherchiert. Wer alles über den 5 Farben-Tarndruck wissen will, dem empfehle ich das Schmökern in den „Technischen Lieferbedingungen TL 8305-0290“ vom Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr, am Bestem bei einem schönen Glas Gin Lemon.
Hier der Link:
http://tl.baainbw.de/AG-Bund/TL/Daten/83050290.pdf
Wieder was gelernt. Das Tarnmuster ist gar nicht so willkürlich, sondern folgt bestimmten Regeln, z.B. was die Anteile der einzelnen Farben betrifft. Und als ich so über dem Dokument hing und mich ganz dem Thema „Farbdruck“ hingab, kam mir auch die Idee, wie ich den Flecktarn anständig auf die Püppis bekomme: tatsächlich drucken. Und ich meine nicht mit Decals.
Zurück am Objekt nahm ich anstatt eines Pinsel diesmal einen Zahnstocher, mit dessen farbgetränkter Spitze die Flecken wie mit einem Stempel aufgedruckt wurden:
Die Flecken haben jetzt schöne klare Formen, so wie es eigentlich sein soll. Mal sehen, wie es ausschaut, wenn ich auch die anderen Farben aufgetragen habe. Es bleibt spannend...

Da ich am Fahrzeug erst weitermachen kann, wenn die Fahrerfigur an ihrem Platz ist, gibt es heute einen Abstecher ins Figurenmalen. Nach dem Motto: „wie man es eher nicht macht“ . Hier seht ihr jedenfalls das fertige Ergebnis meines ersten Versuchs, Flecktarn zu malen:
Mit einem BW-Flecktarn hat das nicht viel gemein. Die Flecken sind stellenweise sehr verwaschen, was an einem zu weichen Pinsel gelegen haben könnte. Im Grunde war ich aber schlicht nicht sorgfältig genug. Ich dachte, ein paar Flecken aufmalen kann ja jetzt nicht so schwer sein – denkste!
Deshalb habe ich mich nochmal hingesetzt und ein bisschen herumprobiert. Und nebenbei auch recherchiert. Wer alles über den 5 Farben-Tarndruck wissen will, dem empfehle ich das Schmökern in den „Technischen Lieferbedingungen TL 8305-0290“ vom Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr, am Bestem bei einem schönen Glas Gin Lemon.

http://tl.baainbw.de/AG-Bund/TL/Daten/83050290.pdf
Wieder was gelernt. Das Tarnmuster ist gar nicht so willkürlich, sondern folgt bestimmten Regeln, z.B. was die Anteile der einzelnen Farben betrifft. Und als ich so über dem Dokument hing und mich ganz dem Thema „Farbdruck“ hingab, kam mir auch die Idee, wie ich den Flecktarn anständig auf die Püppis bekomme: tatsächlich drucken. Und ich meine nicht mit Decals.
Zurück am Objekt nahm ich anstatt eines Pinsel diesmal einen Zahnstocher, mit dessen farbgetränkter Spitze die Flecken wie mit einem Stempel aufgedruckt wurden:
Die Flecken haben jetzt schöne klare Formen, so wie es eigentlich sein soll. Mal sehen, wie es ausschaut, wenn ich auch die anderen Farben aufgetragen habe. Es bleibt spannend...
- ModellfreakDD
- Aktvetos
- Has thanked: 27 times
- Been thanked: 63 times
Was du auch mal versuchen kannst, so mach ich es meistens bei so kleinen Sachen.
Keinen Zahnstocher sondern eine Büroklammer oder Ähnliches(dünner Draht)
Beim Zahnstocher hab ich den Eindruck, die Spitze wird bei längeren Arbeiten immer mehr durch die Flüßigkeit in der Farbe aufgeweicht und immer "breiter". Also werden die Flecken auch mit der Zeit größer.
Das Metall allerdings behält seine Form ewig
Keinen Zahnstocher sondern eine Büroklammer oder Ähnliches(dünner Draht)
Beim Zahnstocher hab ich den Eindruck, die Spitze wird bei längeren Arbeiten immer mehr durch die Flüßigkeit in der Farbe aufgeweicht und immer "breiter". Also werden die Flecken auch mit der Zeit größer.
Das Metall allerdings behält seine Form ewig

-
- Moderator (Revell)
Ich kann dir sagen, dass es neben den verschiedenen farblichen Muster (Herbst / Sommer / sand etc) auch - wie Du bemerkt hast - ein Muster zu entdecken gibt. Du kennst mich von den Polstern für die GMC. Sowas habe ich im Auge. Sofort.
Das Flecktarnmuster jedenfalls wiederholt sich so alle 60cm auf der Uniform. Das bedeutet, wenn Du ein markantes Muster (ich nenne mal die Paprika, das Kreuz oder den Snoopy
) am unteren Rand der Feldbluse hast, wiederholt es sich im Bereich der Brusttaschen. Am Schienbein ein Muster wiederholt sich im Bereich der Hosentasche.
Das Flecktarnmuster jedenfalls wiederholt sich so alle 60cm auf der Uniform. Das bedeutet, wenn Du ein markantes Muster (ich nenne mal die Paprika, das Kreuz oder den Snoopy

-
- Moderator (Revell)
Snoopy Paprika Kreuz
Als Beispiel finde ich den Snoopy an der Jacke. An den Ärmeln an der Naht. beide Seiten an einer Jacke. Das zeigt schon mal, dass sich das Muster wiederholt. Achte mal drauf: selbst das Muster auf der anderen Seite der Naht ist identisch! Wenn ich mal die Bluse betrachte, erkennst Du, dass es ca. 60cm auseinander liegt. Markiert mit den Deckeln
Die beiden breiten Bilder zeigen zu dem noch die verschiedenen Jahreszeitenmuster. Unten ist mehr braun enthalten. Das ist eher für Herbst. Die Farben sind ein wenig durch Abnutzung ausgewaschen - davon nicht täuschen lassen
Auch gibt es kein Uniformteil, welches Snoopy und Paprika gleichzeitig drauf haben. Weil sie eben zwei unterschiedliche Jahreszeiten abdecken sollen.
Die neueren Uniformteile (leichter, dünnerer Stoff) haben wieder ein anderes Muster. Mehr Grüntöne. So nebenbei bemerkt.
Die Paprika findest Du auf dem letzten BIld auch
Beim Antreten immer eine schöne Beschäftigung: Paprika zählen 

Snoopy Paprika Kreuz

Als Beispiel finde ich den Snoopy an der Jacke. An den Ärmeln an der Naht. beide Seiten an einer Jacke. Das zeigt schon mal, dass sich das Muster wiederholt. Achte mal drauf: selbst das Muster auf der anderen Seite der Naht ist identisch! Wenn ich mal die Bluse betrachte, erkennst Du, dass es ca. 60cm auseinander liegt. Markiert mit den Deckeln

Auch gibt es kein Uniformteil, welches Snoopy und Paprika gleichzeitig drauf haben. Weil sie eben zwei unterschiedliche Jahreszeiten abdecken sollen.
Die neueren Uniformteile (leichter, dünnerer Stoff) haben wieder ein anderes Muster. Mehr Grüntöne. So nebenbei bemerkt.
Die Paprika findest Du auf dem letzten BIld auch

Danke für die Bilder, Christian
Kann ich prima als Inspiration verwenden. Dass es vom 5 Farben-Tarndruck zwei leicht unterschiedliche Variationen gibt, ist mir auch schon aufgefallen; ich wußte nur nicht, dass das eine die Kollektion für den Herbst ist. Aber lass uns das Thema lieber nicht weiter vertiefen, sonst denken die Leute noch, wir haben nicht mehr alle Paprika an der Bluse

-
- Has thanked: 176 times
- Been thanked: 30 times
Jetzt wollen wir das Du auf Deinen 1:35 Figuren Snoopys, Paprikas und Kreuze malst! Wegen der Authentzität und so .... 

Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug!