Hallo miteinander
Nach langem hin- und her doch angemeldet hier im Forum.....

Seit einiger Zeit habe ich wieder mit Modellbausätzen begonnen, derzeit werkle ich an einem Käfer, den ich früher einmal als Original besessen habe. Schiffe interessieren mich, aber auch Flugzeuge. Ich bezeichne mich als Modellbau-Novize, wie bei vielen anderen Tätigkeiten wird man halt nur durch stete Wiederholung besser. Interessieren würden mich künftig noch Dioramen und Arbeiten mit Airbrush, um meinen Modellen mehr Pepp zu verleihen.
Schwierigkeiten habe ich
oft beim Leim, klebt überall nur nicht da, wo er sollte.
mit Chromteilen, die man noch entgraten muss und die dann an diesen ohne Chrom sind
mit Fenstern, die meine Fingerabdrücke magisch anziehen
mit kleinen Massstäben (1:700) die mir oft dann zu klein sind.
mit Farbenmischen, da es meist anders herauskommt als in der schönen Beschreibung
mit Decals, die Blasen werfen oder auf Nimmerwiedersehen verschwinden
mit YT-Videos, die meine Bemühungen lächerlich aussehen lassen...
Als Kind habe ich, wenn das Taschengeld gereicht hat, Modelle zusammengesetzt. Jahre später habe ich zum Geburtstag von Freunden einen Bausatz erhalten, ausgerechnet die H.M.S. Victory 1:225, die mich fast in den Wahnsinn getrieben hat....

und die leider den letzten Umzug nicht überlebt hat. Danach brauchte ich eine längere Verschnaufpause, aber Modellbau hat mich nie losgelassen. Nun bastle ich eigentlich nur für mich, weil ich in meinem Leben auch noch etwas anderes tun will, als ständig in irgendwelche Bildschirme zu starren. Es mach mir Freude und ich lerne wieder, mich auf etwas ganz und gar zu fokussieren. Heutzutage ist natürlich das Internet ein Segen, kann man sich doch viele Informationen schnell und einfach beschaffen. Ich staune immer wieder, was die Leute so zusammenbauen und gibt mir auch Inspiration, immer mein Bestes zu geben. Daneben treibe ich gerne Sport und bin gerne in der Natur, lese gern, zocke hin und wieder ein Spielchen an der Konsole und so weiter und so fort.
Ich erhoffe mir vom Forum Inspiration, Kritik, Ratschläge und den einen oder anderen dummen Spruch...

Was ich noch nicht rausgefunden habe ist, wo man seine Projekt und Baufortschritte posten kann und darf.
Sorry, langer Post trotzdem liebe Grüsse aus dem Kanton Bern in der Schweiz, Fritz