mein erster Baubericht ^,^ Junkers Ju87 Version G / 1:72 / Revell

Aiden

Sieht echt gut aus :thumbup:
Für den Haarschnitt brauchst du dich nicht zu entschuldigen, du müsstest mich mal sehen :mrgreen:
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
eVoLuTiOn

+++UPDATE+++UPDATE+++UPDATE+++

so, pünktlich zum ersten Mai :mrgreen: ein kleiner Baufortschritt

Die Bemalung ist soweit fertig:
Bild 1.jpg
Bild 1.jpg (476.04 KiB) 2957 mal betrachtet
Bild 2.jpg
Bild 2.jpg (424.83 KiB) 2957 mal betrachtet
Blau und Gelb waren natürlich die Divas unter den Farben. bei Blau waren 2 Schichten und bei Gelb 3 Schichten nötig, um eine Deckung zu erreichen :| aber jut, ich bin zufrieden, mit der Pinselbemalung

nächster Schritt:

eine Klarlack-Kur :clap: danach kommen die Abziebilder drauf und im Anschluss versuche ich mich zum ersten mal mit einem Washing (Panel-Lining)

PS: Die Bordkanonen kamen schon krum aus der Packung raus :? dafür drehen sich die Räder und später auch der Propeller :clap: :clap:
Grüssle :roll:
Tobie, or not Tobie?

Ein Modell, das ich meiner Sammlung auch noch hinzufügen möchte. Sieht schon richtig gut aus!

Ein Tipp für bessere Ergebnisse mit schlecht deckenden Farben wie Gelb Matt 15. Da würde ich selbst nur noch zur Spraydose greifen. Die sind zwar nicht ganz günstig, aber schon mit einer Handvoll Farbtönen (Schwarz, Weiß, Braun, Grau) kommt man sehr weit und kann sich einige Dinge leichter machen. In diesem Fall hätte ich das Modell bis auf die Unterseite der Flügelspitzen abgeklebt und mit Weiß besprüht. Ich nehme da das Revellsortiment, aber es gibt bestimmt noch viele andere Hersteller. Der Trick besteht in einem Erwärmen der Dose vor Gebrauch z.B. im Wasserbad. Dann erreicht man sehr dünne Schichten. Auf dieser weißen Schicht lässt sich dann mit entsprechend verdünnter gelber Farbe sehr leicht ein Anstrich erreichen. Man braucht weit weniger Farbe als bei dunklem Untergrund. Nur so eine Idee. ;)

Ansonsten bin ich gespannt wie es weitergeht! :thumbup:
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Has thanked: 84 times
Been thanked: 38 times
Bei meiner Natter habe ich für die gelben Markierungen auch erst weiß vorlackiert und dann mit gelb drüber. Das geht wesentlich entspannter ;)
eVoLuTiOn

Tobie, or not Tobie? hat geschrieben: Mo 4. Mai 2020, 19:57 Ein Modell, das ich meiner Sammlung auch noch hinzufügen möchte. Sieht schon richtig gut aus!

Ein Tipp für bessere Ergebnisse mit schlecht deckenden Farben wie Gelb Matt 15. Da würde ich selbst nur noch zur Spraydose greifen. Die sind zwar nicht ganz günstig, aber schon mit einer Handvoll Farbtönen (Schwarz, Weiß, Braun, Grau) kommt man sehr weit und kann sich einige Dinge leichter machen. In diesem Fall hätte ich das Modell bis auf die Unterseite der Flügelspitzen abgeklebt und mit Weiß besprüht. Ich nehme da das Revellsortiment, aber es gibt bestimmt noch viele andere Hersteller. Der Trick besteht in einem Erwärmen der Dose vor Gebrauch z.B. im Wasserbad. Dann erreicht man sehr dünne Schichten. Auf dieser weißen Schicht lässt sich dann mit entsprechend verdünnter gelber Farbe sehr leicht ein Anstrich erreichen. Man braucht weit weniger Farbe als bei dunklem Untergrund. Nur so eine Idee. ;)

Ansonsten bin ich gespannt wie es weitergeht! :thumbup:
Wow, danke für deinen Tip :thumbup: ich überlege echt auf Paintbrush mit Aqua-Farben um zu steigen (wegen des Geruchs). Hab überlegt mir mit Karton eine Art "Box" zu basteln, um das auch drinnen machen zu können, da Balkon doch sehr Wetter/Wind abhängig wäre... naja mir der Idee geh ich mal noch Schwanger...

Kumpel hat mir ne Airbrush geschenkt, die er vor vielen vielen Jahren bekommen hat, da er nichts mehr macht. So eine mit Kartuschen ^,^ (Revell - Artikelnummer 39200 in gelber Packung) zum üben erstmal nicht schlecht, denke ich. Auf Dauer wär es mir zu teuer wegen den Kartuschen... trotzdem ne dolle Geste :D wenn ich die nicht mehr brauchen sollte, kann er sie jederzeit zurück haben, dachte ich mir.

Update:

hab das gute Stück am Samstag mit Klarlack aus der Revell Dose eingesprüht (Glanz) und will dann die Decails drauf machen und etwas Panel-Lining betreiben.. leider klebt das Modell immer noch an manchen Stellen... ist das normal, dass es so lange dauert? Ausserdem ist an manchen Stellen die Farbe etwas abgegangen :cry: nicht viel, aber trotzdem... auch nicht so des Weisheits letzter Schluss :thumbdown:

naja trotzdem danke euch beiden mit dem weissen als Grundierung - macht auf jeden fall Sinn!
Simitian
Has thanked: 6 times
Been thanked: 29 times

Hi,
Revell Aqua Color Farbe Gelb ist leider so ein Problemfall.
Wie Christian schon geschrieben hat, mit weiß vorlackieren.

Oder die Farbe sehr sehr dünn verdünnen und 2-3 mal Lackieren.
So mache ich es bei den Problemfällen bei den Aquas (Weiß, Rot, Gelb).
Siehe z.b bei meiner Ju87, das gelbe Rumpfband bzw. an der Fw 190 die untere Motorabdeckung.

Das Geheimniss der Revell Aqua Color Farben, ist das Mischungsverhältnis mit zb. Aqua Color Mix (würde ich empfehlen)
oder halt Wasser.

Der Pinsel ist hier eher zweitrangig Hauptsache Weich.
Hab auch gute Pinselergebnisse, mit nem Billigset Pinsel von einem Discounter erreicht.
Und Schnelles druckfreies Streichen der Farbe, da die Aquas sehr schnell trocknen, auch mit dem Color Mix.

Gedankenansatz:
den Groben Farbübergang vlt. rechts und links Abkleben und den Huckel mit
feinem Schleifpapier etwas glätten.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Titanic in 1:570 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
eVoLuTiOn

Fast fertig. Gestern habe ich die Decals an meine StuKa angebracht:
Bild 1.jpeg
Bild 1.jpeg (425.14 KiB) 2883 mal betrachtet
Heute habe ich mich am weathering versucht - da muss ich noch viel üben... grade das Panel-Lining gelingt mir einfach nicht wirklich :( :cry: daher bin ich auf die Pigmente des Revell-Weathering umgestigen und hab diese trocken mit Pinsel aufgebracht... das war dann schon mal ganz gut... gerade eben die zweite Schicht Klarlack (diesmal Matt) aufgesprüht. Nun mieft Sie auf dem Balkon erstmal aus, bevor dann der Propeller und die Cockpithaube als "finish" montiert wird... Bilder werden dann folgen.
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“