Messerschmitt Bf109 F-2 / 1:72 / Revell

eVoLuTiOn

So, dann will ich auch mal etwas zeigen dürfen :mrgreen: mein derzeitiges Projekt als Anfänger!!!

Dank den vielen Tips, werde ich demnächst noch etwas Panel Lining machen..
Me109.jpg
Me109.jpg (540.67 KiB) 3198 mal betrachtet
Zuletzt geändert von IchBaueAuchModelle am Fr 17. Apr 2020, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild eingefügt anstatt als Anhang!
Grüssle :roll:
Aiden

Ist doch tolle Arbeit :thumbup: nur das Gelb glänzt mir noch zu sehr, ne Schicht matten Klarlack könnte das noch gebrauchen.
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
eVoLuTiOn

Ist bestellt :)

Danke :mrgreen: bei dem Modell habe ich mir viel Zeit gelassen - das Ergebniss lässt es danken. Der Bausatz ist aus der neueren Generation - davor hab ich die ME109 der alten Generation (auch 1:72) gebaut. Ich finde bei dem neuen hat sich einiges geändert! Viel cleverer gemacht worden (Vor allem mit dem Cockpit).

Hat richtig Spass gemacht.
Aktvetos
Has thanked: 27 times
Been thanked: 63 times
Genau, das gelbe noch mattieren, dann ist es für ein Anfängerwerk schon sehr gut.
Richtig, Zeit lassen. Das ist Modellbau, keine Akkordarbeit ;) Am Ende sieht man immer wie viel Zeit rein gesteckt wurde.
Simitian
Has thanked: 6 times
Been thanked: 29 times

Hi,
schon mal ein schönes Modell grade als Anfänger :clap:
Deine Pinselbemalung sieht auch recht gut aus :thumbup:
Da bin ich mal auf dein nächstes Modell gespannt.

Vlt mit Baubericht, da kann man noch beim Bau,
Tricks und Tips bekommen und Einfliessen lassen.

Viel Spass und Erfolg bei deinen nächsten Projekt.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Titanic in 1:570 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
eVoLuTiOn

Ouh, gute Idee!!

Nächstes Projekt ist die Junkers :mrgreen:

ich will grundsätzlich mal mit 1:72 Modell anfangen... das ist nicht ganz so teuer und man kann Erfahrungen sammeln ;)

Stehen schon ein paar 1:72 Panzer im Regal... da sieht man aber sehr, dass es Anfängerprojekte sind :mrgreen: :mrgreen: ein Cobra Helikopter kommt nach der Junkers und ein 1:76 Spähpanzer wird dann folgen... dann brauche ich Nachschub ^,^ aber das ist ja auch erstmal genug zu tun.

Erfahrungen bis jetzt:
  • Masking Tape ist ne geile Sache
  • Decal Soft lässt Abziehbilder wesentlich realistischer wirken
  • Revell Emal Farben mit Verdünnung mischen / Dosierung ausprobiert / Kronkorken und Plastik-Schnappsbecher eigenen sich super zum mischen
  • Auf Uhrzeit achten - wie schnell ist es 1 Uhr Nachts :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Projekt.jpg
Projekt.jpg (445.49 KiB) 3178 mal betrachtet
Zuletzt geändert von IchBaueAuchModelle am Fr 17. Apr 2020, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild eingebunden anstatt Anhang
Aktvetos
Noch günstiger als 1:72 Bausätze sind alte Jogurt Becher, Blisterverpackungen und ähnliches um nur zu probieren ;)
Axt

Aktvetos hat geschrieben: Fr 17. Apr 2020, 21:28 Genau, das gelbe noch mattieren, dann ist es für ein Anfängerwerk schon sehr gut.
Aiden hat geschrieben: Fr 17. Apr 2020, 21:15 Ist doch tolle Arbeit nur das Gelb glänzt mir noch zu sehr, ne Schicht matten Klarlack könnte das noch gebrauchen.
Habt ihr nicht aufgepasst? :D Er will doch noch ein Wash machen, dafür ist der Rest zu matt. ;)
eVoLuTiOn hat geschrieben: Fr 17. Apr 2020, 21:59 Plastik-Schnappsbecher eigenen sich super zum mischen
Eigentlich nicht. Der Verdünner greift das Plastik an. Wenn du nicht aufpasst, ist irgendwann evtl. der Becher weg und die Sauerrei groß.
Hatte ich letztens noch mit Pinselreiniger: Obwohl ich die Reste immer ausgeschüttet habe und zwei Becher nahm waren sie nach zwei Tagen nur noch halb so hoch und unten ganz weich und an der Zeitung festgeklebt. ;)

Ansonsten sieht es doch für dein Erstlingswerk mehr als gut aus!

Vielleicht noch ein kleiner Tipp: Wenn du eh glänzenden Klarlack verwenden willst, mach die Decals erst danach drauf. Danach die Decals nochmals mit Glanzklarlack versiegeln. Dann bist du auf der sicheren Seite, was das "Silbern" angeht. ;)
Im schlimmsten Fall sieht das Ergebnis sonst so aus:
https://albionyard.files.wordpress.com/ ... g_5699.jpg
paul-muc
Has thanked: 4 times
Been thanked: 34 times

Beim Luftfilter links am Motor könntest du noch die Öffnung schwarz malen. Zum Altern gefallen mir die Trockenpigmente von Revell gut. Die akzentuieren dann auch erhabene oder vertiefte Blechstöße.
Die Fahrgestellbeine haben falsche Winkel, sowohl nach vorn als auch zur Seite. Darauf achten beim Quellenstudium. Bei Airfix war das in der Bauanleitung dargestellt.
eVoLuTiOn

paul-muc hat geschrieben: Sa 18. Apr 2020, 07:27 Beim Luftfilter links am Motor könntest du noch die Öffnung schwarz malen. Zum Altern gefallen mir die Trockenpigmente von Revell gut. Die akzentuieren dann auch erhabene oder vertiefte Blechstöße.
Die Fahrgestellbeine haben falsche Winkel, sowohl nach vorn als auch zur Seite. Darauf achten beim Quellenstudium. Bei Airfix war das in der Bauanleitung dargestellt.
Krass, dass dir das auffällt :shock: mit dem Fahrgestell - da werde ich künftig mal drauf achten! Den Lufteinlass muss ich noch schwärzen, das stimmt.

Dier Trockepigmente habe ich schon aufgetragen - hier an den MGs und den Abagsauslässen zu sehen (also hoffentlich zu sehen :mrgreen: ). Unten auch nochmal :) hab das zum ersten mal gemacht
Me109 unten.jpg
Me109 unten.jpg (571.29 KiB) 3108 mal betrachtet
Axt hat geschrieben: Sa 18. Apr 2020, 00:07
Aktvetos hat geschrieben: Fr 17. Apr 2020, 21:28 Genau, das gelbe noch mattieren, dann ist es für ein Anfängerwerk schon sehr gut.
Aiden hat geschrieben: Fr 17. Apr 2020, 21:15 Ist doch tolle Arbeit nur das Gelb glänzt mir noch zu sehr, ne Schicht matten Klarlack könnte das noch gebrauchen.
Habt ihr nicht aufgepasst? :D Er will doch noch ein Wash machen, dafür ist der Rest zu matt. ;)
eVoLuTiOn hat geschrieben: Fr 17. Apr 2020, 21:59 Plastik-Schnappsbecher eigenen sich super zum mischen
Eigentlich nicht. Der Verdünner greift das Plastik an. Wenn du nicht aufpasst, ist irgendwann evtl. der Becher weg und die Sauerrei groß.
Hatte ich letztens noch mit Pinselreiniger: Obwohl ich die Reste immer ausgeschüttet habe und zwei Becher nahm waren sie nach zwei Tagen nur noch halb so hoch und unten ganz weich und an der Zeitung festgeklebt. ;)

Ansonsten sieht es doch für dein Erstlingswerk mehr als gut aus!

Vielleicht noch ein kleiner Tipp: Wenn du eh glänzenden Klarlack verwenden willst, mach die Decals erst danach drauf. Danach die Decals nochmals mit Glanzklarlack versiegeln. Dann bist du auf der sicheren Seite, was das "Silbern" angeht. ;)
Im schlimmsten Fall sieht das Ergebnis sonst so aus:
https://albionyard.files.wordpress.com/ ... g_5699.jpg
Die Becher... ok da bin ich etwas verschwenderischer und schmeiss die Teile nach Gebrauch weg -schäm- Aber danke für den Tip mit den Decals - bisher hab ich das Decal Soft auf die Stelle aufgetragen, wo das Decal hinkommt und dann direkt angebracht. später nochmal drüber mit Decal Soft.
Revell-Bert
Has thanked: 51 times
Been thanked: 115 times

Ihr dürft mich jetzt auslachen, aber ich nehme Kronkorken...

Das Fassungsvermögen reicht weit, reinigen kann man sie "gerade zu", sie nehmen keinen Platz weg und halten "ewig"...

Nachdem ich ja vor einigen Jahren bei einer namhaften Kronkorken Firma gearbeitet habe, bekomme ich auch heute noch "Rohlinge" 😉

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

Gruß der Bert
eVoLuTiOn

Da gibt es nichts zu lachen :) das mache ich auch!!! da meine Liebelingslimonade in Flaschen mit Kronkorken sind, habe ich auch immer reichlich Nachschub. Und grade bei 1:72 Modell braucht man meistens eh nicht viel Farbe... Also kann ich mich deiner Idee nur Anschließen ;) nur bei Grundfarben, die das ganze Modell überziehen (grade bei Panzern) nehme ich die Schnapsgläser, weil ich da etwas mehr brauche.

Anfangs hab ich auch von Halsschmerzlutschetabletten die die leeren ... Teile ... (irgendwie fällt mir grad nicht ein, wie ich es nennen soll :mrgreen: ) genommen... da ich aber zum Glück mehr Limo trinke, als das ich Halsweh habe, hab ich zu den Kronkorken gewechselt :lol:
Aktvetos
Da ich fast nur Tamiya Farben verwende, nutze ich den Deckel. Zuerst gut schütteln, Deckel auf, und das was am Deckel "klebt" wird verwendet.
Sollte ich mischen "müssen" oder länger arbeiten, dann mach ich mir eine Nass Palette.
Und sollte ich mischen und mehr benötigen, mach ich das in einem leeren, gereinigten Glas von meinen Farben. So Recycle ich die Glasbehälter von Tamiya :)
Aiden

Aktvetos hat geschrieben: Sa 18. Apr 2020, 21:18 Und sollte ich mischen und mehr benötigen, mach ich das in einem leeren, gereinigten Glas von meinen Farben. So Recycle ich die Glasbehälter von Tamiya :)
Ja, da ist Tamiya vielen anderen Herstellern meilenweit voraus, die Gläser sind hübsch und ressourcenschonend, da man sie wiederverwendety
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Axt

eVoLuTiOn hat geschrieben: Sa 18. Apr 2020, 14:23 bisher hab ich das Decal Soft auf die Stelle aufgetragen, wo das Decal hinkommt und dann direkt angebracht. später nochmal drüber mit Decal Soft.
Das ist auch grundsätzlich richtig.

Zum Thema Kronkorken: Ich hätte, außer bei Acrylfarben, Angst, dass das Gummi angelöst wird und unfreiwillig auf das Modell gelangt...

Ich nutze alles mögliche. Ich habe jeweils eine Pallette aus Metall und Kunststoff, Bei Figuren nehme ich eine Nasspallette und manchmal auch das Toffifee-Innenleben. (Also, den Kunststoff, nicht die Nuss! ;) )
Antworten

Zurück zu „Galerie“