Der Käfer dient als Deko. Nach Wunsch der Tochter soll er kupferfarben werde.
Angelehnt an Revell-Bausatz #7219 wird er innen, das Verdeck und Persenning "Revell 314 beige", außen bekommt er "Revell 93 Kupfer", der Rest nach Bauplan. Für die weitere farbliche Gestaltung habe ich mir einige Fahrzeuge im Netz angesehen und die Infos aus einigen Bauberichten hier im Forum gezogen.
Eine Bausatz-Vorstellung kann ich nicht machen, da ich schlicht weg nicht daran gedacht habe, das unboxing zu fotografieren.
Ein paar Sachen fande ich Schade, was nicht sehr toll war, seht ihr in den folgenden Bildern. Fischhäute, defekter Gummireifen, defekte Teile, verzogene Teile.
Nur beispielhaft, zur ungefähren Vorstellung, wie die (weißen) Teile aussahen.
Wie gehe ich bei einem Bausatz vor? Nachdem das nicht mein erster Käfer in 1/24 war, hatte ich grob eine Ahnung, was mich erwartete.
Deshalb habe ich alle Teile an den Gießästen -soweit wie möglich- gereingt (entgraten usw) und dann mit der Airbrush alles lackiert.
Zuerst Fahrwerk- und Motorenteile mit schwarz (Aqua 302), danach, wo nötig, mit Eisen (Aqua 91) lackiert. Sitzgruppenteile, Persenning und Verdeck wurden beige (Aqua 314). Karosserieteile blieben erst einmal außen vor. Die zu mischende Farbe "H" habe ich durch anthrazit (Aqua 09) ersetzt, weil die Mischung für mich genauso aussieht. Alle Detailbemalungen sind mit Aqualacke gepinselt, alu 99, eisen 91, hellblau 50, schwarz glanz 07, seidenmatt rot 330, seidenmatt weiß 301, seidenmatt schwarz 302)
Nun ging es mehr oder weniger nach Planvorgabe an die Montage. Kleine Gruppen wurden zusammengebaut und die Trennstellen mit dem jeweiligen Lack nachgebessert. Detailbemalung und Decals nach Vorgabe, bzw. wie in andern Berichten zusehen. Mangels Wissen, habe ich hier keine Zündkabel eingebaut, der Start der Zündkabel ist klar, aber die Führung war mir dann zu viel

Nach meiner Meinung hat der Bauplan in Schritt 4 einen "Fehler" bzw. führt ein Hinweis etwas abzutrennen ev. zum Trugschluss, am Teil B6 das Rohr abzuschneiden. Der Hinweis zwischen Farbe "B" und Farbe "F", lässt einen glauben, das Rohr abtrennen zu müssen. Meiner Meinung nach.
Für die Außenfarbe habe ich Enamel mit originaler Verdünnung von Revell gewählt und das war die beste Entscheidung. Bodengruppe, Innenkotflügel, Haube und Klappe wurden -aus meiner laienhaften Sichtweise- traumhaft, ich denke so ziemlich das Beste, was ich bisher lackiert habe. Nach ca. 12 Stunden kam dann Klarlack drüber. Während dieser Zeit habe ich die Inneneinrichtung Detail bemalt und Decals angebracht. Die verzogene Stuhlgruppen-Wanne hat mir ordentliche Probleme gemacht, da so kein bündiger Sitz auf der Bodengruppe möglich war. Leider habe ich zu Beginn des Baus, vor lauter Enthusiasmus diesen Fahler gar nicht gesehen. Sonst hätte ich mit Wärme versucht, den Dreher heraus zu bekommen.
Karosserie