Erst mal danke für eure Blumen und Tips, das freut mich sehr.
Geschichtliches aus Wikipedia zur LSM:
Allgemeine Daten:
Die LSM waren Landungsschiffe mit einer Zuladungskapazität für etwa einen mechanisierten Zug mit drei schweren oder fünf mittleren Panzern oder einigen Amphibienfahrzeugen. Sie verfügten über ein offenes Transportdeck mit einer Bugrampe, die durch zwei Bugklappen abgedeckt war, und über Unterbringungskapazität für 48 Soldaten. Die Bewaffnung bestand bei den ersten Einheiten aus sechs 20-mm-Maschinenkanonen, spätere Schiffe hatten auch ein bis zwei 40-mm-Geschütze. Die Aufbauten waren durch eine leichte Panzerung geschützt.
Die Antriebsanlage bestand aus zwei Fairbanks Morse Dieselmotoren, die zwei Wellen mit Festpropellern antrieben. Der Rumpf bestand aus Stahl und war in neun wasserdichte Abteilungen unterteilt. Außer einem Buganker an Backbord waren die Schiffe mit einem großen Heckanker ausgestattet, der an der Backbordseite des Heckspiegels angeordnet war. Mit diesem Anker konnten sie sich nach einer Landung wieder vom Strand herunterziehen.
Die Besatzung bestand aus fünf Offizieren und 54 Unteroffizieren und Mannschaften.

- Original Foto
- 21336047ge.jpg (52.1 KiB) 5906 mal betrachtet
Einsatz:
Die LSM waren für den Pazifikkrieg entwickelt und gebaut worden und kamen dort auch zum Einsatz, sofern sie bis Kriegsende einsatzbereit waren. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs und Abschluss logistischer Operationen im Zuge der Besetzung Südostasiens durch alliierte Truppen wurden fast alle LSM außer Dienst gestellt.
Eine kleinere Zahl von LSM wurden im Koreakrieg reaktiviert. Im Vietnamkrieg hat die U.S. Navy keine LSM mehr eingesetzt.
Einige LSM wurden für andere Aufgaben in der US Navy umgebaut und entsprechend umklassifiziert. Dazu gehörten Erprobungsfahrzeuge und Katapultschiffe für Zieldarstellungsdrohnen. LSM-549 bis LSM-552 wurden noch während der Bauphase zu Bergungsschiffen umgebaut und als Salvage Lifting Vessel (ARSD-1 bis ARSD-4) in Dienst gestellt.
1959 waren noch vier LSM in der Ursprungsversion vorhanden und erhielten einen Namen. Sie wurden für logistische Unterstützungsaufgaben der US-Streitkräfte in verschiedenen Regionen, unter anderem in Alaska, eingesetzt und 1965 außer Dienst gestellt.
Verbleib
Die meisten LSM wurden entweder an andere Marinen abgegeben oder zur zivilen Verwertung verkauft. Von der letztgenannten Gruppe fuhr eine größere Anzahl als Transportschiff insbesondere für Offshore-Bohrarbeiten, andere wurden verschrottet. Einige sind noch heute als Leichter ohne Antriebsanlage im Einsatz.
Die an andere Staaten abgegebenen LSM wurden teilweise nicht als Landungsschiffe verwendet, sondern für andere Aufgaben eingesetzt. Einige wurden zu Minenlegern oder Unterstützungsschiffen für kleinere Boote umgebaut.
Am Ende des chinesischen Bürgerkriegs 1949 sind einige LSM der Marine der Republik China an die der Volksrepublik gefallen. Ebenso sind einige LSM der Marine Südvietnams am Ende des Vietnamkriegs in die Hände des kommunistischen Nordvietnams geraten.

- Original Foto (einziges Farb Foto)
- landing-ship-1.jpg (30.7 KiB) 5906 mal betrachtet
Weiter geht es nun mit meinem Bau-vortschritt:
Ich habe das Unterschiff mit Maler-abdeckband und alten Zeitschriften eingepackt. um die Lackierung zu schützen

- Vorbereitung zum lackieren
- K800_P1050403.JPG (96.66 KiB) 5906 mal betrachtet
ModellfreakDD hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 09:12
Wenn du mit Maskierband abklebst, ist es hilfreich erstmal den Übergang mit Klarlack zu versiegeln, um ein durchlaufen der Farbe zu verhindern.
Wie Modellfreak schon angesprochen hat. ist hier ein kleines Missgeschick passiert. Ich werde den Tip das nächste mal anwenden. Danke dafür.

- Abdeck fehler
- K800_P1050405.JPG (75.98 KiB) 5906 mal betrachtet
Hier habe ich schon die ersten arbeiten des Preshading angefangen. ich habe eine Vallejo Anthrazit farbe sehr stark mit wasser verdünnt und den ersten quer Spanten geairbrusht.

- spant
- K800_P1050406.JPG (76.23 KiB) 5906 mal betrachtet
Ich habe ein stück Karton zur abdeckung genommen und mit der Airbrush leicht darüber gesprüht.
So im nachhinein hätte ich die farbe gar nicht so stark verdünnen müssen, nach dem Airbrushen des ganzen Schiffes sieht man dieses leichte Preshading fast nicht mehr. Ich habe mir gedacht, wenn ich nicht verdünne, dies schwarze farbe zu kräftig heraus kommt. fürs nächste mal weiss ich es besser. Aller Anfang ist schwer und wenn mans nicht macht weiss man es nicht, auch wenn man es schon zig mal gelesen hat.

- preshading
- K800_P1050407.JPG (76.85 KiB) 5906 mal betrachtet
Auch im Laderaum hab ich diese Spanten geairbrusht. die dann die schweissnähte der bleche darstellen sollen.

- preeshading2
- K800_P1050410.JPG (88.45 KiB) 5906 mal betrachtet
mit der übrigen Farbe hab ich dann noch verschmutzungen geairbrusht. das sieht zwar jetzt schlimm aus aber später sieht man davon nichts mehr. eben weil ich die Farbe zu sehr verdünnt habe

- preeshading2
- K800_P1050410.JPG (88.45 KiB) 5906 mal betrachtet
So, der Schiffständer ... hat mir auch etwas viel arbeit gekostet ständiges spachteln, schleifen, Farbe auftragen, spachteln, schleifen, .....

- Schiffständer
- K800_P1050680.JPG (79.29 KiB) 5906 mal betrachtet
Das fertig geairbrushte Landungsschiff mit Tamiya-Seagrey

- Tamiya Dark Sea Grey
- K800_P1050687.JPG (80.74 KiB) 5906 mal betrachtet
Der Schiffständer vorerst fertig.

- Fertisch
- K800_P1050690.JPG (75.4 KiB) 5906 mal betrachtet
Nur weiter mit meinen Experimenten. Es is noch kein Profi vom Himmel gefallen. Und hab die Spanten noch mal mit einem etwas dunkleren Grau mit Pinsel nachgezogen. richtig schief und na ja ....

- OH mein Gott
- K800_P1050769.JPG (74.38 KiB) 5906 mal betrachtet
Weiter geht es am Unterschiff hier habe ich die Schiffschraube und deren anbauteile noch nicht eingeklebt. Das ich jetzt nachgeholt habe.
Bemalt hab ich die Schraube in einer Heller farbe aus dem Fundus. Die anbau Teile mit rost von Revell und Pinsel bemalt.

- Schraube
- K800_P1050770.JPG (77.21 KiB) 5906 mal betrachtet
Wir sind wieder mal an dem Punkt angekommt wo man selber Modellbausätze verbessert. hier habe ich mir für die Ankerkette eine Halskette in einem Billig-Geschäft gekauft. Ein loch gebohrt, wobei ich mir zu diesem Zeitpunkt gedacht habe hier sollte die Kette verlaufen. später wird dieses loch überflüssig sein ...

- günstig eingekauft.
- K800_P1050772.JPG (74.82 KiB) 5906 mal betrachtet
hier erkennt man die bohrung ... Das Ankergestänge hab ich in der zwischenzeit auch aufgeklebt

- Falsche bohrung
- K800_P1050773.JPG (69.68 KiB) 5906 mal betrachtet
Hier die Ankerwinde die sehr einfach gehalten ist. von der man aber auch später nicht viel sehen wird. inzwischen bin ich mir auch, der funktion dieser Teile im klaren. Schlauen Büchern und WWW sei Dank. Leider gibt es sehr viele verschiedene dieser Ankerwinden und jede sieht anders aus. man müsste das original sehen um genau zu wissen, wo genau die Kette läuft bei diesem Schiff. So genau nehm ich´s dann aber auch nicht ...

- Ankerwish
- K800_P1050774.JPG (77.22 KiB) 5906 mal betrachtet
Weitere Verarbeitung der Schiffschrauben. Die Anbauteile wurden Vallejo rot mit dem Pinsel gefärbt. Und mit einem schwarzen acryl-wash, das ich selbst herstelle behandelt. Nach dem abtrocknen der Farbe wurde das ganze unterschiff mit Klarlack versiegelt.

- Schrauben
- K800_P1050780.JPG (80.98 KiB) 5906 mal betrachtet
Der Ankerversenker (Ich weiss nicht ob das die korrekte bezeichnung ist) ist in der mitte gebrochen. War etwas gefummel diesen einzukleben. später hab ich diesen mit einem gezogen gießast noch verstärkt.

- Ankerversenker.
- K800_P1050781.JPG (74.22 KiB) 5906 mal betrachtet
Anker: in den Ankerstössel hab ich ein loch gebohrt und mit einer Klammer die Ankerkette befestigt.

- Anker
- K800_P1050782.JPG (83.4 KiB) 5906 mal betrachtet
Sieht dann fertig so aus:

- Anker an kette befestigt
- K800_P1050783.JPG (84.76 KiB) 5906 mal betrachtet
Zwischendurch, update des Ankerversenkers: verstärkt durch gießast.

- Ankerversenker
- K800_P1050784.JPG (72.04 KiB) 5906 mal betrachtet
Beim Anker wurde ein loch gebohrt zwischen Ankerstössel und Gewichten. Ein Draht eingezogen, somit ist dieser beweglich und schlupft ohne probleme in den Ankerversenker. Man kann später den Anker eingezogen oder geankert darstellen.

- voll bewechlicher Anker
- K800_P1050786.JPG (76.17 KiB) 5906 mal betrachtet
So sieht die Ankervorrichtung vorerst mal aus.

- Anker klimbim..........
- K800_P1050839.JPG (81.81 KiB) 5906 mal betrachtet
Weiter geht es am Bug: Hier wurden die Tore von Patafix befreit und wieder ausgebaut dabei habe ich ein Schanier zerstört.

- Bug
- K800_P1050840.JPG (75.76 KiB) 5906 mal betrachtet
Hier kann man das abgebrochene Schanier sehen:

- kaputt
- K800_P1050841 2.JPG (87.97 KiB) 5906 mal betrachtet
Kanonenturm wurde eingeklebt.

- Turm
- K800_P1050842.JPG (74.01 KiB) 5906 mal betrachtet