dein Golf sieht gut aus Das Problem mit dem Karo-übers-Chassis-zwängen kenne ich auch von anderen Modellen, z.B. beim Audi R8, R8 Spyder..besonders heftig meine ich war es beim SLS AMG, da dachte ich auch bei der Hochzeit, wenn ich jetzt noch weiter auseinderziehe, bricht mir die Karosserie. Am Ende ging aber alles gut. Ist wohl manchmal so, dass man hier einfach mit etwas vorsichtig dosierter Kraft und Hebelhilfen arbeiten muss. Auch dass Motorhauben nicht immer 100% schließen wollen, ist mir nicht völlig unbekannt. Wenn am Ende gar nichts geholfen hat, habe ich die auch schon mal einfach zugeklebt (als Beispiel auch wieder der SLSL AMG). Ist zwar schade um den nicht mehr einsehbaren Motorraum, sieht aber immer noch besser aus als eine Haube, die nicht richtig schließt.
Ist aber längst nicht bei allen Revell-Modellen so, hatte auch viele, bei denen ich diesbezüglich überhaupt keine Probleme hatte.
Wie du bestimmt gesehen hast, ist er noch nicht final.
Scheiben etc fehlen noch, lackiert muss auch noch einiges werden und der Kühlergrill (ohne Scheinwerfergläser) klemmt auch nur so drin.
Die Motorhaube hatte schon als "Rohling" gespannt. Die hatte ich aber im Bereich der Scharniere und an der Karosserie zurecht gefeilt und geschliffen. Das war danach alles schön gängig, leider hat mir da wohl der Lack, oder, dass die Karosserie etwas unter Spannung auf dem Chassis sitzt, einen Strich durch die Rechnung gemacht. Eigentlich zwickt es sich im oberen Bereich Kotflügel/Motorhaube/Kotflügel. Da hätte ich wohl die Haube etwas abschleifen müssen, um ein größeres Spaltmaß zu bekommen... Lehrgeld...
Ich habe schon probiert, wenn ich einen winzig kleinen Flecken (2mmx2mm)doppelseitigen Klebebandes im Bereich des "Schloßträgers" hefte, bleibt die Haube "bündig" zu und wenn man unter die Haube schauen will, dann geht das recht leicht.
Der Käfer und der Porsche waren auch recht leicht aufzusetzen, gar nicht mit dem Golf zu vergleichen.
Zuletzt geändert von Revell-Bert am Sa 8. Feb 2020, 13:50, insgesamt 2-mal geändert.
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Ich habe meinen Bruder gefragt, wie er das mir dem Golf gemacht hat, da ich den noch nie gebaut habe und auch nicht werde. Er hat den Motorraum, Innenraum und Chassis in dieser Reihenfolge getrennt von einander in die Karosserie eingebracht. So muss man auch am Boden nichts verändern bzw abfeilen - ist schon richtig konstruiert (@Pursche). Theoretisch müsstest Du an deinem Golf jetzt eine niedrigere Fensterinnenkante zur -außenkante haben. Minimal, aber wahrscheinlich nicht bündig.
Wäre das von Revell so gedacht gewesen, dass die Innenausstattung auf das Chassis geklebt wird, wäre da schon so viel Platz gelassen worden, dass nichts wackelt - siehe beispielsweise am Käfer.
Für Verkabelungen nehme ich je nach Stärke Kabellitzen, Drähte oder einzelne Kabel aus bsp. Computermauskabel. Garn nehme ich grundsätzlich nicht, da seine Oberfläche nicht glatt ist.
IchBaueAuchModelle hat geschrieben: Mo 10. Feb 2020, 07:21
... Er hat den Motorraum, Innenraum und Chassis in dieser Reihenfolge getrennt von einander in die Karosserie eingebracht. So muss man auch am Boden nichts verändern bzw abfeilen - ist schon richtig konstruiert (@Pursche). ..
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Ist es aber auch so nicht im Plan.
Auf den Bildern kann man die "planmäßige" Vorgehensweise sehen, der Plan liegt unter dem Modell.
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Ich weiß. Er hatte das selbe Problem und wählte diesen Weg.
Das Beste ist immer, wenn man eine "Probezusammenklatschen" versucht und das Ding schnappt dann ein und sitzt wie Hölle und man bekommt es kaum noch auseinander. Muss aber, weil es ja noch nicht ganz fertig ist. So passierte es mir beim AMG SLS. Das Ding ist klasse aber sitz stramm. Das ist ein Punkt im Modellbau, den ich nicht so mag: Karossen dehnen und über das Chassis / Innenteil stülpen. Kann schon mal ein paar graue Haare geben.
Ich mag noch zum Golf sagen: tolle Farbe Die ist so was von 1970er und passt. Ich hatte mal einen Käfer in Manilagrün. Sehr ähnlich. Aber nach einer Neulackierung war die Hammer. So ein schönes Grün