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Moderator (Revell)
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Hi Bert,

dein Golf sieht gut aus :thumbup: Das Problem mit dem Karo-übers-Chassis-zwängen kenne ich auch von anderen Modellen, z.B. beim Audi R8, R8 Spyder..besonders heftig meine ich war es beim SLS AMG, da dachte ich auch bei der Hochzeit, wenn ich jetzt noch weiter auseinderziehe, bricht mir die Karosserie. Am Ende ging aber alles gut. Ist wohl manchmal so, dass man hier einfach mit etwas vorsichtig dosierter Kraft und Hebelhilfen arbeiten muss. Auch dass Motorhauben nicht immer 100% schließen wollen, ist mir nicht völlig unbekannt. Wenn am Ende gar nichts geholfen hat, habe ich die auch schon mal einfach zugeklebt (als Beispiel auch wieder der SLSL AMG). Ist zwar schade um den nicht mehr einsehbaren Motorraum, sieht aber immer noch besser aus als eine Haube, die nicht richtig schließt.

Ist aber längst nicht bei allen Revell-Modellen so, hatte auch viele, bei denen ich diesbezüglich überhaupt keine Probleme hatte.
Revell-Bert
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Freut mich, dass der Golf gefällt.

Wie du bestimmt gesehen hast, ist er noch nicht final.
Scheiben etc fehlen noch, lackiert muss auch noch einiges werden und der Kühlergrill (ohne Scheinwerfergläser) klemmt auch nur so drin.

Die Motorhaube hatte schon als "Rohling" gespannt. Die hatte ich aber im Bereich der Scharniere und an der Karosserie zurecht gefeilt und geschliffen. Das war danach alles schön gängig, leider hat mir da wohl der Lack, oder, dass die Karosserie etwas unter Spannung auf dem Chassis sitzt, einen Strich durch die Rechnung gemacht. Eigentlich zwickt es sich im oberen Bereich Kotflügel/Motorhaube/Kotflügel. Da hätte ich wohl die Haube etwas abschleifen müssen, um ein größeres Spaltmaß zu bekommen... Lehrgeld...

Ich habe schon probiert, wenn ich einen winzig kleinen Flecken (2mmx2mm)doppelseitigen Klebebandes im Bereich des "Schloßträgers" hefte, bleibt die Haube "bündig" zu und wenn man unter die Haube schauen will, dann geht das recht leicht.

Der Käfer und der Porsche waren auch recht leicht aufzusetzen, gar nicht mit dem Golf zu vergleichen.
Zuletzt geändert von Revell-Bert am Sa 8. Feb 2020, 13:50, insgesamt 2-mal geändert.
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Gruß der Bert
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Pursche
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Sieht gut aus, aber es ist schade, dass da im Modellentwurf offenbar gepfuscht wurde.
--LG oTTo
:)
Revell-Bert
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Eine Frage an die Feinst-Mechaniker hier im Forum,
wie realisiert ihr die Zündkabel vom Verteiler zum Motorblock?

Ich habe mit Garn etc probiert, den ich zuvor mit Leim versteift habe, mit Hilfe von Sekundenkleber an die Verteileranschlüsse zukleben...

Einbahnstraße :D
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Gruß der Bert
eydumpfbacke
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Für solche Kabel nehme ich Draht oder Lötdraht.
Es grüßt der Reinhart

PS: Sollte das Modell detailliert genug oder originalähnlich werden ist das purer Zufall.
Revell-Bert
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Ok, und wie klebst du? Bzw mit was? Auch Sekundenkleber oder etwas besonderes?
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Gruß der Bert
eydumpfbacke
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Ich nehme Sekundenkleber
Es grüßt der Reinhart

PS: Sollte das Modell detailliert genug oder originalähnlich werden ist das purer Zufall.
Revell-Bert
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So sieht mein erster Versuch aus:

2020020911185800.jpg
2020020911185800.jpg (390.6 KiB) 4347 mal betrachtet


Ich habe ihn mit Garn "durchgezogen".


Anstelle von Sekundenkleber habe ich einen uralten CONTACTA aus der Tube

2020020911230300.jpg
2020020911230300.jpg (306.6 KiB) 4347 mal betrachtet

genommen, der wie Gel ist und höllisch Fäden zieht. Aber der hält schon beim Antrocknen den Garn in Position.
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Gruß der Bert
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Simitian
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Hi,
sieht richtig gut aus der Motorbereich :thumbup:
Gefällt mir.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Titanic in 1:570 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
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Revell-Bert
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Danke, freut mich!!! :thumbup:

Ich habe heute einen Lauf :roll:

Achsbruch hinten links beim Golf...

2020020914175602.jpg
2020020914175602.jpg (274.64 KiB) 4747 mal betrachtet
...Achsmittelpunkt markiert...

2020020914175601.jpg
2020020914175601.jpg (267.23 KiB) 4747 mal betrachtet
...vorgebohrt mit 1mm...

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2020020914175600.jpg (246.3 KiB) 4747 mal betrachtet
... aufgebohrt auf 2,5mm...

2020020914175502.jpg
2020020914175502.jpg (299.17 KiB) 4747 mal betrachtet
... Q-Tip-Achse...
2020020914175501.jpg
2020020914175501.jpg (297.14 KiB) 4747 mal betrachtet
... Achse eingepasst...

2020020914175500.jpg
2020020914175500.jpg (257.62 KiB) 4747 mal betrachtet
... Gegenprobe, passt, jetzt einkleben und trocknen lassen...


Ein heldenhafter Tag :lol:
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Gruß der Bert
IchBaueAuchModelle
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Ich habe meinen Bruder gefragt, wie er das mir dem Golf gemacht hat, da ich den noch nie gebaut habe und auch nicht werde. Er hat den Motorraum, Innenraum und Chassis in dieser Reihenfolge getrennt von einander in die Karosserie eingebracht. So muss man auch am Boden nichts verändern bzw abfeilen - ist schon richtig konstruiert (@Pursche). Theoretisch müsstest Du an deinem Golf jetzt eine niedrigere Fensterinnenkante zur -außenkante haben. Minimal, aber wahrscheinlich nicht bündig.
Wäre das von Revell so gedacht gewesen, dass die Innenausstattung auf das Chassis geklebt wird, wäre da schon so viel Platz gelassen worden, dass nichts wackelt - siehe beispielsweise am Käfer.


Für Verkabelungen nehme ich je nach Stärke Kabellitzen, Drähte oder einzelne Kabel aus bsp. Computermauskabel. Garn nehme ich grundsätzlich nicht, da seine Oberfläche nicht glatt ist.
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Revell-Bert
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IchBaueAuchModelle hat geschrieben: Mo 10. Feb 2020, 07:21 ... Er hat den Motorraum, Innenraum und Chassis in dieser Reihenfolge getrennt von einander in die Karosserie eingebracht. So muss man auch am Boden nichts verändern bzw abfeilen - ist schon richtig konstruiert (@Pursche). ..
.

Ist es aber auch so nicht im Plan.
Auf den Bildern kann man die "planmäßige" Vorgehensweise sehen, der Plan liegt unter dem Modell.
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Ich weiß. Er hatte das selbe Problem und wählte diesen Weg.

Das Beste ist immer, wenn man eine "Probezusammenklatschen" versucht und das Ding schnappt dann ein und sitzt wie Hölle und man bekommt es kaum noch auseinander. Muss aber, weil es ja noch nicht ganz fertig ist. So passierte es mir beim AMG SLS. Das Ding ist klasse aber sitz stramm. Das ist ein Punkt im Modellbau, den ich nicht so mag: Karossen dehnen und über das Chassis / Innenteil stülpen. Kann schon mal ein paar graue Haare geben.


Ich mag noch zum Golf sagen: tolle Farbe 8-) Die ist so was von 1970er und passt. Ich hatte mal einen Käfer in Manilagrün. Sehr ähnlich. Aber nach einer Neulackierung war die Hammer. So ein schönes Grün :D
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JBS
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Zuletzt geändert von JBS am Fr 18. Jun 2021, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Revell-Bert
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Eine Frage an die Autobauer:

Wie werde ich am erfolgreichsten die Radlaufabdeckungen beim Golf schwarz bekommen, ohne den ganzen Kasten zu versauen?

Ich habe gerade den schwarzen Umlauf um die Scheibe bei der Heckklappe gemacht und traue mich erst jetzt wieder zu atmen 😉
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Aber für die Radläufe bringe ich den Mut noch nicht auf...
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