Die Abdunklung der Fugen ist gelungen und bringt zuerst einmal die erwünschte optische Tiefe !
Es geht noch ein bißchen mehr, auch in diesem fertigen Zustand, wenn es meiner wäre würde ich noch Folgendes ergänzen:
Den unteren Bereich, speziell das Laufwerk, Boden und Wannenunterseite mit sandfarbigem ( bzw. hellerdbraunem ) Pastellstift einstauben.
Auch von oben ein wenig drüberstäuben, aber eher dezent.
Mit einem Borstenpinsel eingerieben ergibt das nicht nur einen staubigen Effekt sondern mattiert auch die auf den Fotos speckig wirkende Oberfläche.
Nicht zu viel denn der Staub würde wieder die Waschung der Fugen überdecken.
Statt Pastellkreide funzen freilich auch Pigmente, REVELL hat da einen Satz im Angebot.
Die Pastellstäube sind zwar nicht richtig grifffest, haften aber erstaunlich gut, besonders auf matter Farbe.
Bei Nichtgelingen kann man sie immer noch abwaschen bzw. mit feuchtem Lappen oder Schwamm entfernen.
Die erhabenen Ecken und Kanten vertragen noch Spitzlichter, Aufhellen ist hier angesagt.
Am Schwierigsten ist das berühmt-berüchtigte Trockenmalen mit aufgehellter Farbe.
Ölfarben oder angedickte Enamels sind das Mittel der Wahl, Acrylfarben empfehle ich nicht.
Leichter ist auch hier die Verwendung von hellen Pigmenten oder Pastellen, einfach ein bißchen mit dem Finger aufnehmen und über die Kanten wischen.
Falls zu grell, einfach mit einem Pinsel verblenden.
Auch das kann wieder entfernt werden, ist also äußerst fehlertolerant.
Ich fahre auch mit einem Graphitstift über die Kanten um einen leicht metallischen Effekt zu erzielen, bei Dunkelgelb aber vorsichtig, denn es wirkt schnell zu dunkel.
Aber bei den metallischen Teile wie Axt, Schaufel, MG usw. verzichte ich nie darauf.
Wer über Poliermetall / Metallizer verfügt nimmt einen Hauch davon auf den Finger und streicht über die Kanten.
Oder mit einem Pinsel der weitgehend ausgestrichen wird ( das ist dann bereits Trockenmalen ).
Das ist meine Vorgehensweise für den faulen Modellbauer, denn sie ist nicht aufwendig und erfordert keine besonderen Fähigkeiten.
Bei den Holzteilen wie z.B. dem Unterlegblock bin ich mir nicht sicher ob sie nicht gebeizt, also dunkler, waren.
Die Antenne ?