Da ich nun nach der Fertigstellung meiner SMS Dresden eine kleine Baupause eingelegt habe, geht es jetzt wieder los bei mir.
Diesmal möchte ich einen (meinen ersten) Panzer bauen. Da ich als Kind mal den Italeri Panzer IV in 1:35 angefangen habe und irgenwann an den Ketten verzweifelt bin (und das halbfertige Modell eines schönen Silvesters gesprengt wurde...), habe ich mich nun wieder entschlossen, es nochmal mit einem Panzer IV zu probieren.
Dabei habe ich mehrere Premieren:
1.) es ist mein allererster Panzer (mal abgesehen von dem als Kind)
2.) es ist mein erstes Modell im Maßstab 1:35. Bisher habe ich nur Flugzeuge 1:72 und die Dresden in 1:350 gebaut
3.) es ist mein erster Bausatz von Academy. Bis auf eine FW190 von Mistercraft hatte ich nur Revell-Modelle
4.) ich möchte zum ersten Mal versuchen, Alterungsspuren und Verschleiß darzustellen. Eventuell ein wenig Preshading oder "Color-Modulation". Keine Ahnung ob mir das gelingt und dann auch noch gut aussieht.
Für den Baubericht habe ich mich entschieden, weil ich hoffe, dass ihr mir hier über die Schultern schaut und Tipps und Tricks verratet und mir sagt, wo ich Mist gebaut habe.
Nun zum Bausatz:
Es handelt sich um den Academy 1:35 Panzer IV Ausführung H/J ohne Schürzen. Das Modell wirkt ziemlich rustikal und sieht ein wenig nach Spielzeug aus. An der Unterseite sind noch Öffnungen, das Ding sollte wohl mal mit Batterie zu betreiben sein

Die Ketten sind aus dem berüchtigten Vinyl. Mal sehen ob ich damit klar komme. Hab schon viel Negatives darüber gehört. Sollen nicht klebbar sein und Farbe kaum drauf halten.
Von Revell bin ich wohl was Bauanleitungen betrifft ziemlich verwöhnt. Die Schritte sind zwar halbwegs verständlich erklärt, jedoch sucht man nach Farbangaben oder einem Tarnshema vergebens.

Die Decals sind dazu noch der Oberhammer. Kein Hinweis wo die angebracht werden sollen. Und auf der Box-Art sind noch dazu völlig andere Decals dargestellt. Daher hier mal meine erste Frage:
Wo gehören der "weiße Stahlhelm" und das "Totenkopfemblem" hin? Sind das Divisionsabzeichen? Gehören beide hin oder nur eines von beiden? Wo die Turmnummern und die Hoheitsabzeichen hin kommen, kann ich mir zusammenreimen, aber bei den beiden bin ich überfragt. Hat da wer nen Tipp für mich?
Was mich noch etwas wundert, der Panzer ist ohne Schürzen dargestellt. Gab es die Ausführung H bzw. J überhaupt ohne Schürzen? Und Zimmerit fehlt wohl auch. Bzw. ist das für den Panzer notwendig oder gab es diese Ausführung auch ohne Zimmerit?
Grundsätzlich geht es mir hier jetzt nicht um völlige historische Korrektheit, der Bausatz war günstig und ist wie gesagt mein erster Panzer. Wenn ich es verkacke ist es also nicht so tragisch. Trotzdem hat mich irgendwie der Ehrgeiz gepackt das Modell so gut es geht OOB zu bauen.
Welches Tarnschema würdet ihr mir für den Panzer empfehlen? Einfach nur Dunkelgelb oder einen Dreiton-Anstrich? Welche Vorlage soll ich benutzen?
lg und Danke!
Alexander