Hallo aus Hannover

Neue User stellen sich vor
Antworten
Shyraz

Hallo Zusammen.

Als stiller Leser seit nunmehr einer Woche möchte ich mich dann doch auch mal vorstellen.

Ich steh kurz vor meinem 36ten Geburtstag und habe in frühester Jugend eher stümperhaft das ein und andere Flugzeug zusammengeklebt, ganz ohne Bemalung und nur mit den größten -weil einfachen- Decals. ;) 

Mit dieser "beeindruckenden Erfahrung im Modellbau" hat mich nun vor zwei Wochen die Lust gepackt, dieses lange in Vergessenheit geratene Hobby wieder ins Leben zu rufen. Diesmal aber richtig, da aus dem ungeduldigen Frühpupertären von damals heutzutage ein mehr oder minder akribischer Perfektionist geworden ist. :)

Zuerst hatte ich mir eine 1:114 Tornado zum üben gekauft, um erst mal ein Grundfeeling für die ganzen Tipps und Techniken, in die ich mich hier begonnen habe einzulesen, zu bekommen. Nun habe ich mein erstes "ernsthaftes" Modell begonnen, die Henkel He70F-2. Ich werde sicher noch einige Fehler machen und mein Fersengeld lernen, aber ich freue mich drauf, mit euren Ratschlägen und dem Abschauen bei euch Profis immer besser und besser zu werden und irgendwann möglichst realistische, kleine  1:72-Schönheiten zu bauen.

Ich möchte mich daher erst mal auf WW2-Flugzeuge in 1:72 spezialisieren, da ich die Maschinen aus der Zeit einfach richtig ästhetisch empfinde. 

Ich hoffe ich darf euch mit meinen Anfängerfragen hin und wieder löchern. ;)

Herzlichst, Shyraz
Das nächste Wunder liegt nur ein Atom von dir entfernt.
Stefan (Revell)
Administrator
Has thanked: 25 times
Been thanked: 31 times

Hallo und Willkommen im Forum. Grüße Stefan
Carrera Revell Europe GmbH, Henschelstraße 20-30, 32257 Bünde
Besucht unsere Website unter https://www.revell.de
Admiral Hornblower
Has thanked: 6 times
Been thanked: 20 times

Hallo Shyraz,
ich verfolge seit einer Weile deinen Baubericht ! Zu Flugzeugen habe zwar überhaupt keinen Draht, aber es lohnt sich immer "über den Tellerrand zu schauen" . Ich bin im Stadium des fortgeschrittenen (?) Anfängers und noch weit weg vom Könner oder gar Profi. Nachdem ich heute dein Resümee zum ersten Modell gelesen habe musste ich doch ein wenig schmunzeln. Über weite Strecken habe ich mich irgendwo ,irgendwie wiedererkannt. Zu wenig Geduld, nicht das richtige Werkzeug usw.
Ich gehöre übrigens zur Fraktion der Schiffsbauer.Im Moment baue ich an meinem dritten Modell seit meinem Wiedereingliederung nach ca. 20 Jahren.
Auf jeden Fall habe ich aus den Antworten der Kollegen Eupemuc und Panzerchen wieder so einiges gelernt. Z.b den Tipp mit der Fussboden Versiegelung. Das werde ich auf jeden Fall bei meinem aktuellen Modell ausprobieren. Bisher habe ich immer erstmal alles mit glänzendem Lack überzogen, dann die Decals drauf und zum Schluss nochmal mit mattem Lack gespritzt.
Zum Thema Werkzeug noch ein Tipp: schau mal bei Westfalia nach. Unter der Rubrik Modellbau findest Du eine Reihe von guten , nicht zu teuren Werkzeugen.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spass beim "kleben" und kann Dir versichern : Es wird mit jedem Modell besser!

Schöne grüße aus Köln
Jürgen
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden.
Sokrates
Shyraz

Hallo Jürgen.

Es ist natürlich auch super über die Bauberichte die Möglichkeit zu haben, sich gerade am Anfang von den Meistern auf die Finger schauen zu lassen. Und es ist halt auch ein feiner Zug, dass sich die alten Hasen hier nicht zu schade sind, die Dinge geduldig zu erklären. :)

Das mit dem W5 werde ich bei der Spit, die ich mittlerweile auch schon angefangen habe, auf jeden Fall ausprobieren. Gerade jetzt, wo noch alles neu ist und ausprobiert werden will...hab z.B. die Fugen von meinem neuen Modell mit einer Masse aus Klebstoff und darin aufgelösten Gussastspänen gespachtelt, was echt super funktioniert hat. Das habe ich hier auch irgendwo gelesen und dachte mir, machste mal.

Bin mal gespannt, wie sich das dann schleifen lässt, soll ja bretthart werden. ;)

Gruß Christian
Das nächste Wunder liegt nur ein Atom von dir entfernt.
Antworten

Zurück zu „Vorstellungsrunde“